Kolofogo, die Singletrailer alternative

Kleine Korrektur, wir sind ab dem 07.09. in Kinheim.
Wir haben keine Hängematte verwendet, sonder die Weber Babyschale. Diese haben wir etwas gepimpt sprich gut gepolstert.
In der Babyschale ist ein Sitzverkleinerer drin der den Kopf nicht so hin und her schaukeln lässt. Zusätzlich haben wir noch Polster
gemacht, so dass unsere Kleine gut gebettet ist.

LG
 
Ich denke auch: wenn eine Hängematte montierbar ist, ist das jeglichen anderen Federungsmöglichkeiten überlegen. In der Kombination erhält man ein sänftenartiges Fahrverhalten... :daumen: Ob die Chariot/Thule-Matte beim Kolofogo passt, weiß ich leider nicht.
 
Hängematte ist seehhhrr zu empfehlen, da kleiner Stöße und Schwingungen durch die Hängematte sich in Wohlgefallen auflösen.
Unser Kleine ist jetzt 5 Monate alt und fährt seit 2 Monaten mehr oder weniger oft Kolofogo - und hat richtig Spaß dran. Federung spricht mit Ihrem Gewicht inzwischen auch richtig gut an. Die Hängematte ist wie gesagt super und hinterlässt keinerlei Spuren am Baby.

Hier mal, die aus meiner Sicht ideale Anbringungsweise der Hängematte:
 
Hallo Cicatrix,
wir sind ab dem 07.08.2015 in 54538 Kinheim an der Mosel Urlaub machen. Sind von Mainz aus etwa 100km.
Vielleicht ist das eine Option für euch und wir treffen uns da unten mal.
Was das Federungsverhalten des Kolofogo in der Kinderwagenoption angeht, kann ich dir leider kein großen Hoffnungen machen.
Wenn wir in unwegsamen Gelände unterwegs sind, hebe ich den Kolofogo immer so an, dass nur das große, gefederte Rad den Boden
berührt. Das ist natürlich nur für kurze Streckenabschnitte möglich. Macht man das nicht, wird das Kind schon sehr stark durchgeschüttelt.
Ansonsten funktioniert die Kinderwagenoption aber schon sehr gut. Wir möchten auf den Kolofoge nicht mehr verzichten.

LG
Ich machs genauso, bei Unebenheiten oder abgesenkten Bordsteinen kurz am Griff anheben. Sonst ists mit der Weberschale die wir montiert haben schon recht unangenehm. Wir haben sie nun mit schaumstoff ausgekleidet, ist schon komfortabeler aber im Wald bei Wurzeln und über Altstadt-/Kopfsteinpflaster Wird unsere kleine (5Monate) sehr durchgeschüttelt. Trotzdem ist das Teil einfach Klasse und macht einfach uns allen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wohn in Saarbrücken, falls sich einer so ein teil live anschauen will. Um das mainz thema aufzugreifen, sinds ca. 1,5h mitm auto....geht auch schneller, kommt auf den verkehr an....bei interesse pm
 
Hallo,
ich verfolge das Thema jetzt schon einige Monate und wollte den Kauf eigentlich noch etwas rauszögern, da es ja noch die ein oder andere Detail Verbesserung gegeben hat. Kann es sein, dass der Anhänger schon deutlich teurer ist als noch zu Anfang? Ich habe für die "Vollausstattung" eine Preis von ca. 1050 € im Kopf und nicht 1300?
 
Ein vollausgestatter Kolofogo mit breiten Reifen kostete ca. 1100 Euro. Pavel hat gemeint das war bis 01.07. der Markteinführungspreis und jetzt verlangt er mehr...
.... aber der Kolofogo ist einfach gut! Auf die Idee einen Singletrailer zu kaufen würde ich nie mehr kommen. Die Kinderwagenfunktion ist genial!
 
Hab nur mal kurz bei Tout Terrain geschaut, was ein vergleichbar ausgesatteter Singletrailer kostet, und da bist du bei ca. 1500 Euro (Tasche, Sitzstütze) ...
 
Servus Zusammen,
unsere kleine ist jetzt bald 3 Monate alt und ich muss mir so langsam Gedanken über den passenden Untersatz für sie machen. Kommt von euch jemand aus dem Raum Mainz/Frankfurt, damit wir uns den Kolofogo mal Live anschauen könnten?

Grade was die KiWa Option angeht, wäre es mal interessant. Wir haben extra einen gut gefederten Kinderwagen gekauft, aber bei uns im Wald über Wurzeln & Steine muss man ganz schön langsam schieben, weil sie so durchgeschüttelt wird.

LG

Hallo Cicatrix,

ich komm' vom östlichen Rand des Rhein-Main-Gebiets (Alzenau/Hahnenkamm). Wir haben den Kolofogo jetzt seit ein paar Wochen in Gebrauch und unsere Kleine (20 Monate) ist recht zufrieden mit ihm.
Du kannst gerne mal vorbeikommen - am besten mit Fahrrad - und das Teil testen. Wir sind leider jetzt erstmal im Urlaub, ab der letzten Augustwoche aber wieder im Lande.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,

hier ein paar Bilder zum optimalen Einbau der Weber-Babyschale mit Sitverkleinerer.
Wir haben den originalen Kolofogositz herausgenommen und die Weber-Babyschale entsprechend an dem dann freiliegenden Gestänge befestigt. Man bekommt dadurch mehr Bewegungsfreiheit für die Füße des Kindes, da die Schale so tiefer im Kolofogo sitzt.
Die auf den Bildern zu sehenden Gurte sind übrigens die Sicherheitsgurte der Weber-Babyschale. Zusätzlich haben wir in Eigenbau um die Weber-Babyschale ein Schaumstoffpolster in U-Form gebastelt (in den Fotos schwarz), plus nochmal extra Kopfpolster in Zylinderform (in den Fotos grau). Auf dieses Schaumstoffpolster in U-Form kann das Kind optimal die Füße ablegen. Für kleinere Kindern ist das einfach schöner und bequemer als wenn die Füße frei rumbaumeln. Unter dem Sitz sieht man in grau eine Tasche, diese stützt das Schamstoff-U-Polster zusätzlich
von Unten.
Die Weber-Babyschale selber ist relativ hart, wir haben sie mit etwas festerem Schamstoff (in etwa 2cm dick) ausgepolstert. Ist auf jeden Fall auch zu empfehlen, das zu tun! Unsere Kleine ist inzwischen fast neun Monate alt und fährt jetzt schon seit 3 Monaten im Kolofogo mit. Sie fühlt sich sichtlich wohl darin. Wir haben das mal während einer Tour mit einer Innenkamera gefilmt, es ist einfach beruhigend und schön zu sehen, wie das Kind Spaß hat.
In meinem Benutzeralbum könnt ihr die Bilder übrigens auch in groß betrachten.

LG

1877904-6gp97dvkl8nm-tuninginnenraum17-thumb.jpg
1877899-ex9ni9qih8nr-tuninginnenraum16-thumb.jpg
1877897-kvsmy6dp5aun-tuninginnenraum15-thumb.jpg
1877890-0rl8jrwopcgt-tuninginnenraum11-thumb.jpg
1877895-ev72g1v0pvnk-tuninginnenraum14-thumb.jpg

1877893-cnvg55xf3rec-tuninginnenraum13-thumb.jpg
1877891-5w1su0b3cex7-tuninginnenraum12-thumb.jpg
1877889-t00ys889eted-tuninginnenraum10-thumb.jpg
1877888-lm0t4op201nl-tuninginnenraum9-thumb.jpg
1877887-s8ymfmjj4ks7-tuninginnenraum8-thumb.jpg
1877886-3m6j6buohe8q-tuninginnenraum7-thumb.jpg
1877885-thq2dmeodu7k-tuninginnenraum6-thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe. Wie viel wiegt der Kolofogo ohne die 2 Zusatzräder?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Guten Morgen,

ich habe meinen Kolofogo am Wochenende bekommen aber leider ein Problem im Betrieb.
Hat irgendwer den Kolofogo am 29er oder sogar Fatbike gezogen?

Bei unseren Rädern ist kaum Luft zwischen Verbindungsstange und Hinterreifen. Ohne Belastung (Fahrer und Kind) haben wir max. 7cm und im Betrieb 2cm, wobei unsere Räder aber noch ca. 10cm Federweg frei haben und der Dämpfer des Kolofogo´s auch schon voll aufgepumpt ist.
Sobald es durch eine kleine Welle geht schleift der Reifen.
Somit ist an ein Fahren im Gelände nicht zu denken.

Grüße Alex
 
kannst du mal ein foto posten? die seite des gespanns abfotografieren. in meinen zweitrad, ein scott scale 29´er klappts wunderbar, allerdings ohne reverb, aber mit sollte auch noch funzen....ist genügend luft
 
Hallo,
welche Kupplung verwendet ihr? Die mit geradem Abgang oder die Variante mit leichtem Winkel? Bei der letztgenannten sollte es sich ausgehen. Oder habt ihr Variostützen montiert und könnt daher die Kupplung nur sehr tief (knapp über dem Sitzrohr) anbringen?
Hatte ein ähnliches Problem, welches sich aber mit der Verwendung der "geknickten" Kupplung gelöst werden konnte.
 
In Bewegung mit Dämpfer totgepumpt
1885379-4oml4hg35lej-image-medium.jpg

Hier im Stand, nur auf dem Sattel sitzend, man sieht das der Dämpfer noch viel Platz hat zum einfedern.
1885378-q2z37q1pijkp-image-medium.jpg

Hier im unbelastetem Zustand.
1885377-8ayghwlf96hu-image-medium.jpg


Achso, ich möchte den Kolofogo nicht schlecht machen, es ist ein tolles Gerät. Die Verarbeitung ist TOP und viele Details wurden gut umgesetzt.
Mein Problem ist wirklich sehr speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es an höhe an die Sattelstütze montiert, dann steht das Gespann wahrscheinlich nichtmehr.
Mir scheint auch der Trailer hat sehr wenig Bodenfreiheit. Wenn man da hängen bleibt, sieht es böse aus.
Der Singletrailer hat für die 29er Ausführung ab 2015 ein stark noch oben gewölbtes Verbindungsrohr. Ansonsten wäre auch da er Abstand zum Reifen zu gering.
 
ja das ist doof, ich hatte das problem mal mit pavel besprochen, er meinte er hatte das problem noch nicht. wende .dich mal am besten mit den bildern bei pavel, ich bin mir sicher da gibts ne lösungj....
 
ja das ist doof, ich hatte das problem mal mit pavel besprochen, er meinte er hatte das problem noch nicht. wende .dich mal am besten mit den bildern bei pavel, ich bin mir sicher da gibts ne lösungj....
Hab ich schon gemacht, wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

Pavel ist wirklich ein Guter und mein Problem sehr speziell mit einem 29er Longtravelenduro und einem extrafettem Fatbike.
 
Der Singletrailer hat für die 29er Ausführung ab 2015 ein stark noch oben gewölbtes Verbindungsrohr. Ansonsten wäre auch da er Abstand zum Reifen zu gering.

ImageUploadedByTapatalk1440446858.529991.jpg


29er und Singletrailer ist kein Problem. Auch mein 2009er Modell hat genug Platz.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440446858.529991.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440446858.529991.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 326
Anhang anzeigen 415142

29er und Singletrailer ist kein Problem. Auch mein 2009er Modell hat genug Platz.
Das stimmt aber auch nur ohne Variostütze bzw. mit entsprechend großer Schrittlänge. Mit absenkbarer Stütze (Sattelstütze klassisch versenken finde ich mit montiertem ST ziemlich fummelig), ist es bei mir selbst mit 26" Rad und angepassten Streben grenzwertig:
 
In Bewegung mit Dämpfer totgepumpt

Hier im Stand, nur auf dem Sattel sitzend, man sieht das der Dämpfer noch viel Platz hat zum einfedern.

Hier im unbelastetem Zustand.


Achso, ich möchte den Kolofogo nicht schlecht machen, es ist ein tolles Gerät. Die Verarbeitung ist TOP und viele Details wurden gut umgesetzt.
Mein Problem ist wirklich sehr speziell.
Hallo,
eine wirklich problematische Kombination mit der geraden Kupplungsstange.
Da Du mit dem Anhänger sicher nicht die ganz fiesen Sachen fährst und die Absenkung der Stütze nicht in dem Maße braucht könntest du die Reverb absenken und wieder ein Stück aus dem Rahmen ziehen(sofern noch möglich, sieht aber danach aus). Damit kommt die Kupplung höher und du musst die Reverb nicht ausbauen oder sonst aufwändig umbauen.
Nur so eine Idee...
 
Wenn ich mir die Bilder so angucke, sieht es auch nach sehr weich eingestelltem Dämpfer aus, schon soviel Hub verbraucht nur beim Drauf sitzen und Waldautobahn fahren. Des Weiteren könnte die Reverb auch noch nen Tacken weiter raus, wenn man sich die Beinstreckung anschaut. Da wäre ein Bild mit Pedal ganz unten noch hilfreich um das sauber beurteilen zu können.
 
Zurück
Oben Unten