Trek Bike Attack 2014

Registriert
15. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe Frankfurt am Main
Hi, ich bin dieses Jahr zum ersten mal beim Trek Bike Attack dabei. War noch nie in Lenzerheide und wäre dankbar wenn jemand mir mit den folgenden Fragen behilflich sein könnte:

* Von den Videos her scheint ein Enduro die beste Wahl zu sein. Käme man aber auch mit einem DH-Bike klar?
* Wo am besten sollte man Unterkunft suchen?
* Gibt es Optionen direkt beim Lift zum Rennstart?
* Falls ich ein Hotel in einem der umliegenden Stattteile buchen muss, z.B. Parpan oder Valbella, kommt man morgens schnell zum Lift?

Schlimmstenfalls muss ich zelten ;)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Erst mal: Es lohnt sich, wird Dir Spass machen. Ich bin zum zweiten Mal dabei.

- Auf jeden Fall Enduro. Mit dem Big Bike schmerzt es oben in den trailigen, welligen Abschnitten schon. Aber im zweiten Teil, nach der Mittelstation, geht DH-Bike gar nicht mehr - es sei denn, Du bist brutal fit und trittst alles im Stehen weg. Die 140 Höhenmeter Uphill klingen nach wenig, aber wenn Du erst da bist, brennen die Beine schon ordentlich. Oder schiebst immer wieder, wenn Dir die Zeit völlig egal ist.
- Manch einer nimmt für die Quali den Downhiller und nur für das Rennen das Enduro. Aber wenn Dein Enduro einigermassen potent ist, bleibt das die beste Wahl.
- Unterkunft suchst Du vielleicht über lenzerheide.com - es gibt so viel in allen Preislagen. Direkt am Geschehen wäre zB Hotel Dieschen. Nur noch soviel: Keinesfalls in der Grischalodge Post Parpan wohnen, grauenhaft. Nicht verwechseln mit dem 4*-Haus Posthotel Valbella.
- Von Parpan, Valbella etc fährt der gratis Sportbus, Du musst immer zur Rothorn Talstation. Info und Fahrplan: http://lenzerheide.com/de/vor-ort/transport // Aber die Distanzen sind oft nicht so gross, dient schon zum Warmfahren :) Check maps.google.ch für Distanzen-Messen, zum Beispiel.

Hals und Beinbruch!
 
Cool, habe die Quali in 27 Minuten gemacht und das Rennen in eine Stunde und vier Minuten. Mehr war nicht drin da ich unter Asthma leide :( aber es hat trotzdem Spaß gemacht und ich würde es wieder machen. Habe alles auf dem Enduro gemacht aber das nächste mal nehme ich vielleicht das Demo für die Quali. Ein spazierender Start war mir auch neu...
 
Es war klasse, ob wohl die Quali auf dem Wiesenabhang vor der Mittelstation echt übel war :)

Nächstes Jahr bin ich wieder am Start und diesmal weiß ich ja, wie es läuft.
 
Moin moin zusammen,

ich hab ne ähnlich Frage:
Leider hab ich nur ein CC-bike und ein All Mountain (140/150mm Federweg)
Meint Ihr das All Mountain reicht oder wäre es besser sich bis dahin (Sommer, 2015) ein Bike fürs härtere Gelände zuzulegen?

Vielen Dank im voraus für die Infos!
 
Natürlich eine Frage der Fahrtechnik, und die modernen AMs der letzten 2-3 Jahre fressen richtig was weg. Mit meinem "alten" 2009er Scott Genius hätte ich da trotz 150/150 sicher keinen Spaß. -> Ich empfehle eher was Dickeres, aber nicht nur für ein Rennen.
 
Also Fahrtechnisch komm ich im ruppigen Gelände recht gut klar.

Würdest du einem Radon Slide AM 7.0 (2012) das zumuten?

Dickere Bereifung wird ich definitiv brauchen.
 
Bin noch nie Radon gefahren, aber hab's mal eben recherchiert. Vielleicht bin ich materialhörig, aber ein 68 Grad Lenkwinkel über einer 32er Gabel wäre mir zu wacklig.
Sicherlich kannst Du damit trotzdem am Rennen teilnehmen, gewinnen willst Du wahrscheinlich so wenig wie ich.
 
Ja, da geht's mir ähnlich. Das Ziel wird unten ankommen sein, toll wäre es natürlich schneller als mein Kumpel zu sein ;-)

Ich glaub dann melde ich mich mal an guck anschließend nach nem Bike.

Danke für die schnelle Auskunft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sicher der überwiegende Teil der Teilnehmer mit Enduros am Start ist so sind doch auch etliche Hardtails, CC- oder AM-Fullys in der Startaufstellung zu sehen, von daher sehe ich - mit anständigen Reifen - kein Problem.
Letztendlich sind die richtig ruppigen Stellen ja auch sehr überschaubar, und auf der zweiten Hälfte des Rennens bist mit dem Bike eher im Vorteil als im Nachteil.
 
Auch wenn sicher der überwiegende Teil der Teilnehmer mit Enduros am Start ist so sind doch auch etliche Hardtails, CC- oder AM-Fullys in der Startaufstellung zu sehen
Ich habe 2014 von genau einem Hardtail gehört, hingegen viele Downhiller gesehen. Letztere überwiegend in der Qualifikation, aber nicht nur. Dickes Gerät soweit das Auge reicht, es ist m.E. eine ziemliche Materialschlacht. Aber jeder wie er möchte bzw. (finanziell) kann, natürlich. Have fun!
 
Mein Bike lag auch 2 oder 3 Sektoren weiter hinten...da war sehr unterschiedliches Material am Start ;)
Abr wie du sagst: Have fun...das ist die Hauptsache :daumen:
 
Ja, mir geht es hauptsächlich um den Spaß! Die Zeit ist da definitiv zweitrangig. Hab mich auch schon bezüglich eines Leihbikes umgehört, aber das gestaltet sich leider etwas schwierig.

Werd wohl beim AM bleiben müssen und die downhill Passagen etwas gemütlicher angehen lassen.

Spaßig wird es trotzdem Werden ;-)
 
Für die Quali könntest Du Dir unten im Shop an der Talstation evtl. ein Bergamont Straitline Team leihen. Damit kannst Du in der Quali alles wegbügeln... ich hatte mein eigenes Straitline für die Quali und war damit sehr zufrieden.

Wichtig sind m.E. dicke Reifen und KeFü. Im Rennen selber hast Du mit einem AM im oberen Teil sicherlich Nachteile, aber der Talstation dann eher Vorteile.
 
Welche Reifen empfehlen sich denn für die Bike Attack? Für die Tretpassagen und den Uphill sollte wohl nicht unbedingt ein 1400g DH Pneu die erste Wahl sein oder?
 
Welche Reifen empfehlen sich denn für die Bike Attack? Für die Tretpassagen und den Uphill sollte wohl nicht unbedingt ein 1400g DH Pneu die erste Wahl sein oder?

Ich nachdem, wo Du landen möchtest...Da ich mit den ersten 100 wohl nichts zu tun habe, werde ich wieder auf MM SG vertrauen. Vor allem, wenn ich mir so die Wetterprognose anschaue...bis zum Rennen jeden NAchmittag Regen.
 
Daran dachte ich auch schon, evtl. hinten MuddyM Freeride mit DH Schlauch(hätte ich daheim) und vorne MagicM SG.
Highroller 2 Ex hätte ich noch daheim, wie könnte ich den einbinden/kombinieren?
Ziel: Spaß haben bergab und trotzdem auch im uphill versuchen noch einigermaßen dabei zu sein.
 
Laut Internet soll es aber trocken bleiben. Hoffe ich auch bin ab Mittwoch schon am campen vor Ort . Bin hinten auf Minions und vorne auf dem Highroller unterwegs, der gript eigentlich überall. Freue mich schon tierisch! :)
 
Zurück
Oben Unten