Cane Creek Double Barrel

Man kann beim CCDBA sogar das Luftkammergehäuse umdrehen und das Ventil Richtung unteres Auge zeigen lassen... Bei manchen Rahmen kommt man so besser mit der Pumpe bei..
 
Hab heute bemerkt dass die Zugstufe wieder zu schnell ist und sich auch nicht signifikant langsamer stellen lässt. Gell im Normalzustand müsste bei geschlossener Lsr und egal wie der hsr steht der Dämpfer in Zeitlupe ausfedern!?

Hatte das jetzt schonmal aber das lag daran dass Flatout die Ventile irgendwie nicht richtig zusammengebaut hat. Jetzt war ein Jahr Ruhe.

Hat jemand das Serivce-Manual noch
 
Hab heute bemerkt dass die Zugstufe wieder zu schnell ist und sich auch nicht signifikant langsamer stellen lässt. Gell im Normalzustand müsste bei geschlossener Lsr und egal wie der hsr steht der Dämpfer in Zeitlupe ausfedern!?

Hatte das jetzt schonmal aber das lag daran dass Flatout die Ventile irgendwie nicht richtig zusammengebaut hat. Jetzt war ein Jahr Ruhe.

Hat jemand das Serivce-Manual noch

Hab das Manual aber nur in English.

hier ist auch ein hilfreicher link.

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/cane-creek-double-barrel-air-air-can-service-942272.html
 
Klar geht das: *Bitte* -> *Danke*

Wobei mein Dämpfer glaub doch nix hat. Wenn ich den HSR reindrehe verhält sich alles so wie es soll dachte irgendwie mit dem LSR sollte er allein in Zeitlupe gehen...
 
Sind beim Coil Dàmpfer Luftgeräusche beim Ein- und Ausfedern normal? Der Dämpfer ist dicht, funktioniert soweit alles tip top und es ist wirklich nur ein Geräusch als ob der Dämpfer "atmet". Ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen und beim Fahren merkt man nichts. Mein Mechaniker meint das sei in Ordnung, evtl. ein bisschen Dämpfer-Öl an die Kolbenstange...
 
vielleicht hat hat dein Händler was an der Kolbenstange?
Aber je nach Einstellung und Temperatur hört man ein Federelement tatsächlich arbeiten
 
Was heißt "luftgeräusche"? Ich hatte mal Luft drin das hat man am Anfang des Hubs deutlich gemerkt und da war auch die Dämpfung dann weg. Wenn man ihn voll durchfedert kann ein Dämpfer halt Pfeif- und Zischgeräusche von sich geben. Das ist je nach Einstellung normal...
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier schon behandelt wurde, hab dazu aber nix gefunden.
Und zwar habe ich einen CCDB Coil. Heute nach dem Bikepark Besuch ist mir aufgefallen, dass der Dämpfer ölig ist. Die Feder selber ist im unteren Bereich ölig und auch das Gewinde ist auch ziemlich voll mit öl. Kann jetzt nicht genau sagen wo es her kommt aber ich vermute von dort wo die Stange ein taucht. Da ist nämlich auch alles ölig. Was denkt ihr, ist etwas schlimmeres kaputt oder einfach nur service fällig? Hab das Bike seit 1 Jahr 3 Monate und noch kein Service machen lassen.

Danke schonmal
 
Nein, nicht unbedingt.
Bei der Anleitung hier gibt es einmal den Prozess mit und ohne Verwendung von Vakuum: http://service.specialized.com/asc/Content/Service/Rear Shocks/Cane-Creek-Service.pdf

Bei niedrigem Druck werden die Luftbläschen aber größer und das Öl kann ausgasen, theoretisch kann es also ein besseres Ergebnis werden.
Aber bei allen anderen Gabeln und Dämpfern, die mir gerade mit geschlossenen Ölkreisläufen einfallen, wird ohne Unterdruck entlüftet und die gehen trotzdem gut. Ich denke nicht, das es im MTB-Bereich einen Unterschied macht.
 
Mit vakuumpumpe wird man meiner meinung nach definitiv bessere Ergebnisse erzeugen und da macht es keinen unterschied zwischen mtb oder mx, auto usw. Denn kavitation ist der dämpfung größter feind ;) andere dämpfer zb. Vivid werden mit höherem ifp druck gefahren vivid 200psi ccdb 145-175psi um die ausgasung zu unterdrücken! Defacto... weniger luft im system gleichmäßigere und langlebigere dämpfung! Hängt aber auch mit den unterschiedlichen ölen und bauweisen von dämpfungssystemen zusammen wie sehr die kavitation auftritt! Aber dringend notwendig ist sie nicht da es auch normal geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten