Neues MTB - Vorderreifen eiert

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Hallo,

Ich habe mir vor genau 3 Wochen ein neues Bike gekauft-Ein Ghost Kato 4

von Anfang an ist mir aufgefallen,daß das Vorderrad eiert. Ich hab dem keine so große Bedeutung beigemessen,aber jetzt habe ich Berichte im Netz gefunden,wonach das Rad Schaden nehmen kann wenn man es ignoriert oder zu lange abwartet.

Ich werde gleich morgen nochmal zu dem Händler fahren.

Wie ist das im Extremfall?Kann ich ein optimal eigestelltes,neues Rad erwarten?Ich war jetzt schon mit der Gangschaltung und der Federgabel bei ihm und langsam nervts mich

Aber zurückgeben wird wohl nach 3 Wochen auch nicht mehr gehen oder?
 
Kann ich nicht genau sagen.Ich würde meinen,der Reifen selbst.Aber ich bin mir nicht sicher

Man hört beim schnellen Fahren auch das Geräusch der Unwucht auf Asphalt
 
Es geht ja darum,daß das Rad neu ist.Ich kann doch bei einem neuen Rad erwarten,daß alles einwandfrei ist.Und leider waren weder Gangschaltung noch Federgabel schon mal nicht richtig eingestellt.

Und der Reifen eierte ebenfalls von Anfang an
 
Der Reifen hat eine knapp außerhalb der Felge liegende, parallel zur Wulst verlaufende Markierung. Daran kann man sehen, ob die Wulst überall am Felgenhorn anliegt oder an einer Stelle noch tiefer in der Felge liegt.
Reifen, die nur schwer in Position zu bringen sind, sind eigentlich gut. Die sitzen erfahrungsgemäß sicherer in der Felge als ausgeleierte Reifen, die auf Anhieb rund laufen.
 
Und wenn die Wulst überall anliegt?Kann ich dann ausschließen,daß es das Rad an sich ist?Ich mach mir ja nur Sorgen um das Laufrad.Nicht,daß das Schaden nimmt.
Ich wird mir das gleich morgen früh genau anschauen
 
dreh das rad, halt den finger an die gabel anliegend richtung felge dann weißte doch ob die felge oder der reifen eiert?
Und wenn der Reifen nicht ideal auf dem LR sitzt, naja, was man dann macht muss ich nicht sagen.
Dafür bist du hier schon lang genug angemeldet... ;)
 
Ja, hätte ich auch gesagt, wie mein Vorredner.

Ich baue immer mein Laufrrad aus, halte es an der Nabe und drehe es mit den Fingern an. Wenn es denn dreht und man ein Auge zu macht und auf die Felgenkante schaut, sieht man bei ruhiger Hand eigentlich schon eine Unwucht raus, wenn eine drin sein sollte. Bei dem Alter des Rades würde ich aber spontan auch stark auf den Reifen tippen.

Also Luft raus bis auf ca. 0,5 bar und versuchen, den Reifen mit der Wulst an die Kante der Felge anzulegen (durch ziehen und drücken). Dann wieder Aufpumpen und schauen.

Schaden nimmt das Rad eigentlich erst, wenn das Lager der Nabe defekt ist bzw. Spiel aufweist. Denn versaut man sich diese Lager. Ob das Lager Luft hat kannst du prüfen, wenn das Rad fest im Rahmen / Gabel gespannt ist und du oben und seitlich wackelst. Das Rad sollte natürlich seitlich kein oder nur ganz minimal Spiel haben. Manchmal merkt man es auch, wenn man beim bremsen auf den Vorderreifen schaut, das Rad verzieht sich dann in Richtung Scheibenbremse, wenn zu viel Luft in den Lagern ist.

Also wenn es der Reifen nicht ist, würde ich das neue Rad zum Radladen bringen. Theoretisch darf die Nabe nach so kurzer Zeit noch nicht solche Verschleißerscheinungen haben, da stimmt denn was nicht.
 
Schaltung, Federgabel und jetzt der Reifen.... Kann es sein, dass du ein 400€ Rad hast und perfekte Funktion erwartest? Ist nur eine Vermutung, basierend auf langjähriger Forenerfahrung ;-)
 
Schaltung, Federgabel und jetzt der Reifen.... Kann es sein, dass du ein 400€ Rad hast und perfekte Funktion erwartest? Ist nur eine Vermutung, basierend auf langjähriger Forenerfahrung ;-)

700 Euro! Aber man kann trotzdem erwarten,daß alles passt.Ich bin kein Extremfahrer,d.h. ,ich fahre zwar viel,aber z.b. nicht im Gebirge etc. Schon Gelände,aber eben im Großraum München und Alpenvorland
 
Wenn das VR von Anfang an eierte, weshalb hast Du dann das Fahrrad überhaupt genommen?

Unabhängig davon ist's in den letzten Jahren aber auch zum Haareausraufen.
Die Qualität der Felgen wurde im Niedrigpreissektor oft genug dem Altar der (aber unbedeutenden) Gewichsteinsparung geopfert.
Beispiel:
Ich hatte eine Ryde Rival (müßte doch auch bei Deinem Fahrrad verbaut sein) eingespeicht. Es war zum Mäusemelken ein vernünftigen Kompromiß zwischen Rundlauf und einigermaßen homogener Speichenspannung zu finden ...

Dazu kommt noch daß insbesondere auch Schwalbe zeitweise Reifen in verheerender Qualität (nur meine unbedeutende Meinung) ausgeliefert hat.

Thema Fahrrad bei Neukauf:
Du kannst für den Preis kein optimales Fahrrad erwarten.
Aber daß das Fahrrad seiner Ausstattungsqualität entsprechend optimiert eingestellt ist hingegen schon.
Leider ist's aber so daß bei den Margen der Aufwand ein Fahrrad in diesen Zustand zu versetzen, doch unangemessen hoch ist. I.d.R. Regel kannst Du also kaum präzisere Einstellungen erwarten wie wenn Du "im Karton" kaufst. Leider.
Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel.
Es gilt:
Je größer der Laden, und damit unpersönlicher, desto größer "die Gefahr" daß an Deinem Fahrrad unter Zeitdruck der Lenker in Fahrposition gebracht wurde und die Pedale angeschraubt wurden.
Für eine wirklich feine Einstellung von Schaltung und Bremsen bleibt da keine Zeit.

Letztlich sind wir Verbraucher ja aber über den gesamten Konsumbereich selber daran schuld. Es darf ja immer alles nix mehr kosten.
Und das gilt nicht nur für Fahrräder ...
 
Hinfahren.
Wenns am Laufrad liegt, läßt es sich eventuell durch zentrieren richten.
Ist's der Reifen, wird der eben ausgetauscht. Sollte Dich kosten: Gar nix.
 
Und was soll ich jetzt machen?Hinfahren und auf Nachbesserung bestehen oder erstmal selber schauen?

Klare Sache: Fahr hin ...
Du kannst ein mängelfreies Produkt erwarten und der Händler hat das Recht auf Nachbesserung.
Falls Speichen sich gelockert haben oder schon locker waren ist das höchst gefährlich für Dich.
 
Wenn die Felge miteiert, dann nochmal hin, wenns nur der Reifen ist: Aufpumpen bis es ploppt und der Reifen richtig sitzt (4-6 Bar). Keine Sorge, da platzt nichts. Luft ganz ablassen und zw Reifen und Felge bisschen Seifenwasser reiben kann auch helfen.
 
Zum Händler. Mal abgesehen davon, dass dir hier im Entferntesten keiner weiterhelfen kann solange du die rudimentärsten Dinge nicht erkennst.
 
Noch ein gut gemeinter Rat: Sieh' nicht alles so eng. Wenn das Eiern wirklich an der Felge liegt, dann ist's gut, dass du da warst. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es aber am Reifen. Dann lass gut sein, es ist ein Verschleißteil. Ganz rund ist kein Reifen! Und ob er ein bisschen eiert oder nicht ist bei ca. 2 bar auch völlig egal. Die Lauffläche wird unten sowieso deformiert und das ist auch gut so. Dass er dabei an einer Stelle mehr zur Seite walkt, sieht man vielleicht aber merken tut man das nicht.
Versuch, möglichst viel selbst zu machen. Dann stellst du die Schaltung irgendwann während der Fahrt nach und baust dir die Laufräder selbst. Und über Reifen ärgerst du dich maximal 6 Monate, dann sind sie ohnehin durch ;-)
 
SO,nach längerer Zeit melde ich mich nochmal.Der vordere Reifen wurde anstandslos ausgetauscht und seitdem läuft er auch rund.

Jetzt habe ich aber was anderes festgestellt:

Beim Hinterrad eiert die Kassette im Leerlauf ziemlich und beim Treten ganz leicht.Außerdem hat sie Spiel.
Ist das normal oder muß ich nochmal hin?Schleifen tut nichts

Ich hab hier bei mir leider weder räumlich,noch vom Werkzeug her,die Möglichkeit viel zu machen.Deswegen entschuldigt bitte meine dummen Fragen
 
Dem Preis des Rades sind nunmal die Naben bzw die Laufradsätze geschuldet.
Also das das ganze es "etwas" Spiel hat und "etwas" eiert ist wohl schlecht zu vermeiden. Gute Laufradsätze fangen meiner Meinung erst ab 300€ an.
Dieses etwas ist aber ein dehnbarer Begriff und es sollte mal ein unparteiischer Mensch ein Auge drauf werfen, der ein wenig Ahnung von der Materie hat.
 
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