Rahmengrösse bei 168cm mit 79cm Schrittlänge - Cube Reaction GTC Race 29

Registriert
30. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Habe bei der Auswahl meines neuen Hardtails leichte Entscheidungsprobleme.

Ich hab mir anfangs ein Cube Reaction GTC Race in 15 Zoll ausgesucht. Der Händler meinte auch direkt das nur diese Grösse richtig passen könnte. Ich habe das Fahrrad kurz probegefahren (Parkplatz) und es kam mir etwas zu "eng" vor. Heute habe ich versucht die Ergonomie passend einzustellen (Sattel, Lenkkopf) und ich bin bei fast jeder Stellschraube am Limit (Sattel fast maximal hoch, maximal hinten, Lenkkopf gegen einen längeren ausgetauscht). Der Händler rät mir trotzdem vom 17 Zoll Rahmen ab. Ich persönlich fühle mich aber auf dem 17er Zöller (auf der Straße) auch etwas wohler (Beinwinkel zum Tretlager). Möchte die Meinung eines "Fachmanns" aber auch nicht einfach so zur Seite wischen.

Meine Schrittlänge ist mit knapp 79cm recht lang für meine Körpergrösse von 1,68m. Auch meine Arme sind mit 68cm eher länger als üblich.

Wäre hier der 17 Zoll Rahmen nicht tendenziell besser? Meine eigene Geometrie entspricht meiner Meinung nach nicht dem typischen 1.68 Fahrer ;)

Bin für viele Eingebungen bzw. Erfahrungswerte dankbar.
 
Das Bike auf dem du dich wohl fühlst ist m.M. das richtige . Bei einer Beilänge von fast 80 cm finde ich auch das 17" besser .
 
Du hast Beine wie jemand, der gute 10cm größer ist und damit so um 18" manchmal 19" fahren könnte. Ist klar, dass da deine Stütze maximal weit draußen ist. Was mich wundert: warum ist der Sattel maximal hinten, der ist bei so einem Stützenauszug eher maximal vorne, weil du sonst zu weit hinter dem Tretlager hockst. Wird wahrscheinlich der Geo von Cube geschuldet sein, die bauen die Möhren noch immer kurz, da würde ich dann tatsächlich 17" nicht ausschließen oder kein Cube kaufen.

Was meinst du mit Beinwinkel zum Tretlager?
 
Mit 167cm und auch ca. 79cm Schrittlänge hab ich mich auf dem 44er Rahmen vom Focus Black Forest 2012 ganz wohl gefühlt - allerdings war die Beinfreiheit beim Abstieg nach vorne schon arg grenzwertig. Umgerechnet wären das 17,3".
15 Zoll halte ich definitiv für zu kurz, ich bin jetzt mangels Alternativen auf einem 16" Fully unterwegs, und kleiner sollte das eigentlich nicht mehr werden. 18" oder 19" geht aber auch nicht, das ist zu groß.

Die Kurbeln habe ich allerdings bei allen meinen Rädern von den standardmäßig verbauten 175mm auf 170mm geändert, damit fühle ich mich wohler bzw. kann den Sattel besser einstellen, ohne einen seltsamen Winkel vom Knie zum Pedal zu haben.
 
ich habe die gleiche Körpergröße, allerdings sogar 83cm Schrittlänge (habe mich da nicht vermessen).

Selbst besitze ich das Cube Reaction GTC 26" und das AMS 150 26" jeweils in 18".

Außerdem habe ich mir vor kurzem mal das Specialized Epic in S (ca. 15,6") und in M (17") für eine längere Tour ausgeliehen. Das S ging gar nicht für mich, da habe ich mich extrem eingeklemmt gefühlt, die Sattelstütze war zu weit draußen und der Lenker zu nah. Mal abgesehen davon bin ich öfters mit den Schuhen am Vorderrad beim Lenken angestoßen. Mit dem M ist mir das nicht passiert und ich kam wunderbar zurecht.

Wie hast Du die Armlänge gemessen? Ich habe ein Stift in die Hand genommen und eine Faust gemacht und von dort bis Mitte vom Oberarmkopf messen lassen - wie beim CC bike fit calculator beschrieben (unten rechts gehts zum caclulator, Direktlink mag es nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Antworten:

@memphis35: Das war auch mein erster Gedanke.

@hnx: Gefühlt ist mir das Tretlager zu weit vorne - trotzdem habe ich den Sattel sehr weit nach hinten schieben müssen. Evtl. ist der Rahmen gefühlt zu kurz. Auf dem 17er bleibt der Sattel ca. im vorderen Drittel - Tendenz eher Mitte. Der Auszug ist auch nicht so deutlich.

@sp00n82: Danke für den Tipp mit den Kurbeln - evtl. ein Tipp für die Zukunft.

@iJoh: Das selbe Problem hatte ich mit dem 15er auch. Die Sitzhaltung fühlt sich etwas zu eng an. Die Armlänge habe ich genau nach der von Dir beschriebenen Methode gemessen (analog zu der Canyon Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hnx: Gefühlt ist mir das Tretlager zu weit vorne - deswegen habe ich den Sattel sehr weit nach hinten geschoben. Auf dem 17er bleibt der Sattel ca. im vorderen Drittel - Tendenz eher Mitte. Der Auszug ist auch nicht so deutlich.
Wenn das Tretlager zu weit vorne erscheint, dann ist der Sattel wahrscheinlich zu weit vom Lenker weg. Das du kaum sichtbaren Auszug bei deinen Beinen auf einem 15" Rahmen hast kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke weder Sattelklemmung noch Sattelhöhe waren korrekt eingestellt.
Außerdem macht die Aussage keinen Sinn, dass du beim größeren Rahmen im vorderen Drittel geklemmt hast, dann wird der Abstand noch größer, so müsste das am kleineren Rahmen aussehen.
 
@hnx:

Sattelklemmung und Höhe haben wir zu zweit passend auf dem 15er eingestellt. Die Höhe wurde mit gestreckten Bein beim Tiefpunkt der Kurbel eingestellt (Ferse). Die Sattelklemmung wurde bei horizontalen Pedal von Pedallager knapp hinter der Knieescheibe angepasst. Sollte eigentlich passen? Der Auszug war beim 15er sehr deutlich (Stütze steht bei 1 (von 10)).

Auf dem 17er muss ich die Sattelstütze nicht ansatzweise so weit rausziehen wie auf dem 15er (ist ja auch klar niedriger).

Evtl. kommt es zur Verwirrung weil von mir die falschen Begriffe genutzt werden.

Ich habe meinen Absatz nochmal kurz korrigiert. Hatte mich falsch ausgedrückt.

@Leuchtentrager: Vielen Dank für die genauen Ausführungen. Eigentlich wollte ich unbedingt ein 29er. Evtl. sollte ich dem 27,5 aber doch eine Chance geben.
 
Es kommt zur Verwirrung weil du sagst , dass du ein Tretlager , dass zu weit vorne liegt , dadurch ausgleichst , dass du den Sattel maximal hinter setzt .... was aber in Relation das tretlager eben noch weiter nach vorne bringt und damit Gegenteiligen effekt hat.....

Je höher du den Sattel rausfähst , desto weiter fährt dein Knie automatisch hinter das Tretlager (Anatomie/Physik...je gestreckter in die Höhe , desto kürzer in der länge)

Passen tut es , wenn du in 9Uhr Position vom Knie das Lot nach unten fällst und es dann ca 2cm vor der Pedalachse liegt bzw. auf dem Mittelfuß knapp vor dem punkt da wo die zehen beginnen landet (vor = näher zum schienbein als zu den zehen hin)
 
@lordad: Ich vermute mein Gefühl das Tretlager wäre zu weit vorne, kommt aus der Tatsache, dass ich mich auf dem 15er Rahmen beengt fühle. Irgendwie ist mir der Abstand von Tretlager zu Lenkkopf zu kurz. Das merke ich besonders, wenn ich mich auf die Pedale stelle. Für die richtige Klemmung zum Kniewinkel muss der Sattel maximal zurück (ist bereits über der "Stop" Markierung).

Ich hatte mich bei der ersten Aussage falsch ausgedrückt. Habe das Posting nochmal korrigiert.

Die Frage ist nun: Es das beengte Gefühl auf einem Hardtail wegen Beweglichkeit, Agilität, weit nach vorne verlagerter Position etc. auch auch wünschenswert? Oder sollte das Fahrrad trotzdem noch bequem sein - auch wenn es dann möglicherweise ein paar cm zu lang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nun wird ein Schuh draus
Tretlager zu weit vorne in Relation zum Lenker ..... dachte erst in Relation zu deinen Beinchen....

Also wenns kein Spaß macht , da zu eng bringt das auch nix...
 
Noch dazu kommt, dass du ja anscheinend eher Kilometer fressen (Race-Rahmen) und nicht primär Trails hinunterspielen möchtest. In dem Fall ist die Beinfreiheit natürlich nicht ganz so wichtig, und die gestrecktere Position hilft auch bei längeren Strecken. In aufrechter Enduro-Position auf einem kleinerem Rahmen machen längere Strecken nur bedingt Spaß (berghoch geht, aber einigermaßen flach ist nicht so prickelnd).

Also auch aus diesem Blickwinkel kein 15" Rahmen.
 
Du hast Beine wie jemand, der gute 10cm größer ist und damit so um 18" manchmal 19" fahren könnte...

sagt wer :confused:

ich liege mit 172cm zu SL 83cm ziemlich in der Norm, da falle ich nicht wirklich aus dem Rahmen.

Und nicht nur das Sitzrohr ist eventuell ein Problem, man muss auch immer die Oberrohrlänge dazu sehen.

ich fahre am AM ein 420mm Sitzrohr mit 570mm OR, passt ganz gut würde ich sagen wobei ich auch recht Problemlos den nächst größeren Rahmen fahren kann.
Da stört mich beim AM mit 150mm aber die geringe Überstandshöhe.

Bei nem HT für Strecke zu machen würde ich auch ne Nummer größer wählen, ist halt was anderes ob ich es am AM oder am HT hab.
Das AM ist halt kurz, wendig, hat ne geringe Überstandshöhe und ich sitze recht aufrecht drauf.
Aumf HT würde ich länger nehmen, mehr Druck aufm Vorderrad, mehr Druck auf den Pedalen, etwas träger im Handling und die Überstandshöhe wäre nicht ganz so wichtig wie beim AM.

Tante Edit Sagt: der Schitt liegt bei Körpergröße/2,07,
bei mir 172cm/2,07= 83,09cm o_O

beim TE 168cm/2,07 =81,15cm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Entscheidung gefallen: Habe mich für das 29er GTC SL in 17 Zoll (selber Rahmen wie am GTC Race in 17 Zoll) entschieden. Die Geometrie passt nun gefühlt wesentlich besser. Der Lenkervorbau wurde geflippt und ein paar Spacer nach oben genommen. Momentan bin ich ganz zufrieden. Bin aber auch nur kurz nach Feierabend 10km Schotterweg gefahren. Am Wochenende gehts damit auch in den Wald und auf eine längere Tour :)

@Pizzaplanet: Kann Deinen statistischen Werten zwar nicht ganz glauben - mag aber stimmen. Bei meinen Recherchen war meine Beinlänge und Armlänge eher proportional über der Norm. Nachdem ich aber auch Strecke mit dem HT fahren denke ich auch, dass die Grösse auch "formell" passen sollte ;)

@All: Vielen Dank für die Postings. Sie haben mir bei meiner Entscheidungsfindung definitiv geholfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das was da oben steht kann aber nicht stimmen.
die formel müsste körpergröße / schritthöhe = 2,07 lauten.

damit liege ich bei 2,06.

wer jetzt ganz viel langeweile hat, kann daraus jetzt auch so ein diagramm erstellen.
 
hi rhazhel,

das klingt doch nach einer guten entscheidung. hätte ich an deiner stelle auch gemacht. und wenn du zufrieden bist, kanns nur gut werden.....
viel spass mit dem neuen bike und jetzt ordentlich entspannen und schöne touren fahren.....

der waldkauz
 
Hallo,
ich möchte jetzt diesen Thread kurz aufschnappen, weil ich exakt die gleichen Proportionen habe.
168cm und 79er SL.

Aktuell fahre ich ein Cannondale F29 in S.
39cm Sattelrohr, Sattelstütze bis max raus. Grundsätzlich fühle ich mich darauf ganz wohl. Bin aber auch auf dem CD vom Kollegen in M gefahren und das war auch ok...halt gestreckter. Durch die kurze Reichweite fühlt sich das sehr lang an.
Da das CD weg kommt und ich mir ein Bike aufbauen will, schaue ich gerade nach Rahmen.

Tendiere zu einem Rahmen mit 429.5mm Sattelrohr und 598mm Oberrohr.
Würde dann einen kurzen Vorbau nehmen, da die knapp 60cm arg lang sind.
Habe nur das dumpfe Gefühl, dass eventuell das Sattelrohr nicht weit genug raus kommt.

Hat jemand ein Bild vom 17" Rahmen bei etwa gleicher Körpergröße?

Hier ein Bild vom aktuellen Bike

 
Mein Slide hat 430mm Sitzrohrlänge, und mit 78cm Schrittlänge finde ich das schon eher lang an. Würde mir da keine große Gedanken machen, und notfalls gibt es ja auch noch längere Sattelstützen.
 
Zurück
Oben Unten