Wie racetauglich ist ein Fatbike?

Wie racetauglich ist ein Fatbike ?


  • Umfrageteilnehmer
    104
Ja.

Mantel reibe ich innen mit einem Spülschwämmchen ein, Schlauch wird
mit Talkumhänden eingeknetet. Der Talkum setzt sich überall fest wo es
noch klebt, das Überflüssige kann man wegschütteln. Das gibt sonst nur
Dreckpaste wenn es mal nass wird.

Ob sich der Schlauch damit wirklich im Mantel bewegen wird, weniger
Rollwiderstand hat und das Ventil nicht abreissen kann weiss ich nicht.
Bei der Montage kann es aber das Einklemmen des Schlauches verhindern
und ich hasse es einfach wenn bei der Demontage ein Schlauch im Mantel
kleben bleibt.
 
ohne viele Worte...

U6gp_f6zT6C9nq-mE5XnjfDB15KmkasaRLKyLqoLWzo=w1017-h678-no

Ultrabike Kirchzarten 120km 3200hm

und...
f-DCDJ9Cf-LJFPXf_CIw3iS2Vu7LOQcXZesWdPZlF5Y=w800-h697-no

Albextrem 190km 3000hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Muschi, viel Spaß noch beim Rennen! Ob mein Caribou racetauglich ist, muss sich wohl wann andersmal herausstellen, Jedermänner sind ja leider abgesagt und ich sitz' zu Hause und trink Tee.
 
Ich bin gestern die Trace Vosgienne gefahren, ein Marathonrennen durch die Vogesen. Steile Trailpassagen, blanker Fels, Wurzeln, technische Abfahrten. Ich dacht ich sehe nicht mehr richtig, als ich nach 35Km einen Fatbiker auffuhr der vor mir im Rennen lag. Also die Antwort...jedes Fatbike ist so Renntauglich, wie der Fahrer der drauf sitzt:anbet: big respect
 
Habe es in diesem forum schon mal geschrieben: absolut racet., bin heurt schon 2 mtb Marathons gefahren, der letzte mit 211 km und 7100 hm, ohne federgabel, wurde 311 von knapp 700 Startern, und hat noch dazu riesengroß Spaß gemacht!
 
@muschi darfst du das rosebike nach dem Rennen eigentlich behalten?
Nein das Rad geht wie alle Testräder nach Ablauf des Test wieder zurück zum Hersteller.
Ansonsten war das Wochenende am Nürburgring sehr erfolgreich. Wir kämpften das ganze Rennen über mit unserem 8er um Platz drei.
Leider ganz knapp verpasst, was aber keine Schande ist. Unsere Kundenzeiten wurden immer besser statt schlechter, und gegen 2 Rapier-Racing-Teams zu verlieren ist keine Schande. Darum konnte ich das Fatbike nur ausserhalb der reguläreren Runden bewegen.
Das Tusker hat dabei eine gute Figur gemacht und hat nur runde 2,5 Minuten auf mein Scalpel eingebüsst, was 10% bedeutet. Der hohe Asphaltanteil am Ring sind da natürlich für ein Farbige kontraproduktiv. Die Trails, die sehr , sehr wellig ausgefahren waren machten mit dem Tusker viel mehr Spaß, als mit dem Scalpel.

IMG_0506.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 27
So, fast alles ist gepackt. Das Rad ist klar. Mein Physik hat gerade noch 2 Wirbel eingerenkt und meine Knie schön gemacht.
4Kilo habe ich nebenher noch abgenommen und bin auf Idealgewicht. 1kilo Nudeln, Süsskram, 18l Wasser, 4Bier für danach und 20 Bananen für den Anfang, checked. Es kann los gehen. Wer mich sucht findet mich in Zone C beim PST-Racing Team, zwischen Treppe und Tunnel.

IMG_0513.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    127 KB · Aufrufe: 49
Habe es in diesem forum schon mal geschrieben: absolut racet., bin heurt schon 2 mtb Marathons gefahren, der letzte mit 211 km und 7100 hm, ohne federgabel, wurde 311 von knapp 700 Startern, und hat noch dazu riesengroß Spaß gemacht!

- salzkammergut trophy, start ist um 5 Uhr morgens, zielschluss 21 uhr Uhr.

Irgendwann im nächsten Leben (wenn ich mal richtig fit bin) will ich das Ding mal noch fahren.
 
Hast du schon einen Plan,wie du dir das Rennen einteilst?

24h lassen sich schlecht einplanen. Im Regelfall fahren 12h die Muskeln und 12h der Kopf. Was jeder einzelne Fahrer aus dieser Erkenntnis zieht bleibt ihm überlassen.

Wann ist Anreise? Bin morgen abend noch dort im Kino + 1-4 Long Island Ice Teas :D
Wir sind ab 10 Uhr vor Ort.

Na dann: Fatmansheil ;)
FatmansDank
 
War grad mal durch's Fahrerlager streunen. Liegt schon alles in den Daunen ;)

Falls noch jemand unterwegs ist: Ich hab meinen Micro Camper auf'm Hauptparkplatz geparkt. Schräg links hinter der Tauchbasis. (Fast) direkt an der Strecke. (Kangoo 4x4 Mindener Nummer). Bier und Vodka stehen kalt ;) Wenn die 2 Duisburger Autos neben mir noch wegfahren, hab ich n Plätzchen DIREKT an der Strecke :D
 
Wir stehen direkt vor dem Tunneleingang und bewachen die Strohballen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten