9/10mm Achse am Bike, passt da anderes?

Registriert
26. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Am größten Binnensee Deutschlands
Hallo,
Ne ganz dumme frage!
Ich habe alte herkömmliche aufnahmen an der Gabel 9mm mit Schnellspanner und 10mm mit SSP am HR.
Alles noch an 26". Nun gibt es ja einen Wust an Achsen und Systemen.
Passt da jetzt nurnoch die XT FH-M756 rein oder gibt es da noch neuere Versionen die da passen können, meinet wegen auch mit Adapter.
Ich musste lange zeit nichts mehr umbauen da ich kaum noch fahre, daher habe ich etwas an der Entwicklung verpasst.

Danke.
 
jede nabe mit normalem ssp passt.

also fast alle modelle die es am markt gibt. umrüstbarkeit sei dank.
 
Das hast du richtig erkannt. Aber ich würde Schnellspannernaben aus der SLX-Gruppe nehmen. Die haben noch Achsen aus Stahl statt aus Aluminium. Und eine stabiler ausgelegte Freilaufmechanik.
 
was willst du denn machen?

einfach eine defekte nabe wechseln ist nicht unbedingt drin, da die speichenlängen abweichen können.
da ist ein komplett neues rad oft günstiger.
 
Das die Längen nicht passen habe ich mir schon gedacht.
Es geht darum das meine VR Naben rumpelt. Die Kugeln sind fertig.
Die wollte ich erstmal ersetzen und schauen.
Wenn dann tausche ich das komplett da ioch noch die Rigida Taurus 2000 drauf habe.
Aber wenn wollte ich nicht wieder die gleiche Nabe haben da ich Hoffnung in die neuen Lager lege.
Bei 26" ist die Auswahl an guten preiswerten Komplett Rädern nicht so toll und ich würde schon gerne die neue Serie testen wenn ich denn ersetzen muss.
 
Welche Vorteile hat denn die neue Serie?
Die Qualität der werksseitigen Konuslagereinstellung ist heute eher schlechter als früher.
 
Ich habe mir schon welche geordert.
An sich finde ich auch das die Lager selber noch ganz ordentlich aussehen. Sind nur kleine "goldene" streifen auf den laufflächen, halt da wo die Kugeln ihre Bahnen ziehen.
Die Kugeln jetzt sind aber matt grau und haben etwas Muster. 1-2 Mal habe ich die schonmal renoviert und da waren die aber glänzend und ohne Muster. Da war wasser mit im SPiel bzw. im Lager.
 
Falls es einen interessiert, hier mal ne innenansicht von den Lager Seiten.
Ich denke die Seite der Scheibe ist doch etwas fertig mit der Welt.
Die Andere Seite schaut ganz gut aus.
Mit neuen Kugeln ist es auch etwas besser aber ruhiger lauf ist was anderes.
DSC07548+_Bildgröße ändern.JPG DSC07553+_Bildgröße ändern.JPG
 

Anhänge

  • DSC07548+_Bildgröße ändern.JPG
    DSC07548+_Bildgröße ändern.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC07553+_Bildgröße ändern.JPG
    DSC07553+_Bildgröße ändern.JPG
    119 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten