VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV8xMC5qcGc.jpg
Gregor Schuster aus Österreich will es wissen: Er hat eine Schaltungsalternative für die Kurbel entwickelt, die er nun mit Hilfe eine Crowd Funding Aktion zur Serienreife entwickeln und verkaufen will. Er hat uns umfangreiche Presseinformationen zukommen lassen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Selbstverständlichs seid ihr gerne dazu angehalten, Gregors Entwicklung hier im Thema zu diskutieren - so lange dabei das alte Prinzip berücksichtigt bleibt: Erst denken, dann posten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt
 
Selbst wenn noch was kommt dürfte es gegen SRAM X1 verdammt schwer werden und bei 2fach funktioniert die neue Shimano mit Sideswing und weniger Differenz an den Kettenblättern wie früher auch verdammt gut.
 
Selbst wenn noch was kommt dürfte es gegen SRAM X1 verdammt schwer werden und bei 2fach funktioniert die neue Shimano mit Sideswing und weniger Differenz an den Kettenblättern wie früher auch verdammt gut.
Und das natürlich immer mit allen Nachteilen einer arg begrenzten Spreizung, großer Gangsprünge und sackteurer Kassetten.
 
38/22 wäre ein riesiger Gangsprung, dank 42er Ritzel auch nicht mehr notwendig.
Ich fahre zur Zeit 36/26 mit 11-42 und das ist wirklich sehr genial. Man merkt das schalten vorne fast nicht und muss nicht hinten stark gegenschalten.
Und so wie man das rauslesen konnte, soll ja die Fertigung für die Kurbel so teuer gewesen sein. Da muss man heute wahrscheinlich in ganz anderen Dimensionen investieren um gegen die großen anzustinken.
 
Ganz ehrlich:
Was Du fährst oder unfahrbar findest interessiert keine Sau.

Hier gehts um ein Produkt, das Du nicht kennst und das durchaus eine Zielgruppe hat.
Wenn Es Dir nix taugt, musst Du Dich nicht drüber beschweren.
 
Selbst wenn noch was kommt dürfte es gegen SRAM X1 verdammt schwer werden und bei 2fach funktioniert die neue Shimano mit Sideswing und weniger Differenz an den Kettenblättern wie früher auch verdammt gut.

Das wird der Clou für alle, die nach dem Bikekauf feststellen, dass sie mit 1x11 nicht zurechtkommen und das neue Bike keine Umwerferbefestigung meht hat! :daumen:
 
Und jetzt bietet der Markt eben einige Rahmen die keine Umwerfermontage mehr zulassen. Zack neue Zielgruppe dank 1*11 ;) und das kleine Kettenblatt sollte soweit ich weiß auch relativ frei wählbar sein wenn der Sprung zu groß ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt was ich da bekomme wenn es so weit ist. Mein Enduro will ich nicht 1*11 bewegen müssen, der Umwerfer nervt aber auch.
 
ich fahre an meinem enduro 1x11 mit 34 und 11-42, reicht eigentlich für alles. und ja ich einen dieser rahmen ohne befestigungsmöglickeit für einen umwerfer vorne, hab ich bis jetzt auch nicht vermisst.

bin trotzdem gespannt wie mich die vyro begauf und bergab befördert.
 
Hi Leute, Ich melde mich wieder mal zu Wort. Die Dinge laufen langsam, aber doch. Anbei ein Bild wie es im Moment aussieht. Es fehlt eigentlich nur mehr der Schriftzug auf der Kurbel.
Ich denke auch, dass 1x11 eine Super Chance für Vyro ist, da ich auch der Überzeugung bin, dass einige Leute damit nicht zurecht kommen. So auch ich selbst. Ich bekomme immer Knieschmerzen (habe aber auch Miniskusprobleme) weil ich bei 1x11 mit zu viel Kraft fahre. Und auf vielen meiner Touren schaffe ich die wirklich steilen Rampen nicht. Wobei bei uns ist es halt teilweise echt recht knackig. Es gibt aber auch sicher jede Menge Leute bei denen 1x11 perfekt passt. Aber auch da werde ich bald eine Alternative präsentieren. Was mich an 1x11 wirklich stört, ist wie abartig die Kette da raus läuft und das verursacht auch einiges an Reibung und Verlusten.
Naja mal sehen was passiert, aber ich denke Vyro wird ihr Publikum finden. Und das Ziel ist es ja nur ein kleiner Alternativanbieter zu sein.
 

Anhänge

  • AMEN1K.jpg
    AMEN1K.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 17
Es wird ein paar Farben geben (grün, rot, Alu, schwarz und weiß denke ich) UND so dumm das auch klingt, aber die weißen sind perfekt lackierbar mit der Spraydose. Der Lack dringt in den Kunststoff richtig ein, da diese einen sehr hohen GFK Anteil haben. Eventuell ist das eine Option, dass sich jeder genau die Farbe aussuchen kann, die er/ sie will. Aber ich muss noch testen, ob das dem Kunststoff schadet.
 
Ist das bei der Vyro anders? Dort läuft die Kette auch immer über die gleiche Kettenlinie im Gegensatz zu Zweifach oder Dreifachkurbeln.
Ja...!
Ist ja im Prinzip eine 2-fach Kurbel, nur dass nicht mit Umwerfer geschaltet wird sondern mit beweglichen Kettenblattsegmenten! Insofern hast Du 2 Kettenlinien, je nachdem auf welchem Blatt Du fährst... Die "echte" Kettenlinie liegt dann, wie bei allen 2-fach Kurbeln genau zwischen den Kettenblättern (definitionsgemäß... Wie bei 3-fach Kurbeln die Kettenlinie auf dem mittleren liegt...)
 
Gerade mal so ne Idee am Rande:

Könnte man die Kettenblätter nicht als "DickDünn" ausführen? Zumindest partiell? Denn wenn mann ausschließen kann, dass sich die Kette um einen Zahn verschiebt beim Schalten, hätte man doch noch etwas mehr Führung...

Oder ist das Bullshit?
 
Ja...!
Ist ja im Prinzip eine 2-fach Kurbel, nur dass nicht mit Umwerfer geschaltet wird sondern mit beweglichen Kettenblattsegmenten! Insofern hast Du 2 Kettenlinien, je nachdem auf welchem Blatt Du fährst... Die "echte" Kettenlinie liegt dann, wie bei allen 2-fach Kurbeln genau zwischen den Kettenblättern (definitionsgemäß... Wie bei 3-fach Kurbeln die Kettenlinie auf dem mittleren liegt...)

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Kettenlinie trotzdem gleich, da sich die Segmente in die Kettenlinie schwenken. Da sollte sich die Kettenlinie im Prinzip nicht ändern (und praktisch maximal minimal).

OT: Wer in Schlüsselstellen schiebt, sollte Berge meiden, die man auch mit Mulis erklimmen kann - diese entleeren sich - so meine Beobachtung - vor Erstgenannten.
 
Ja...!
Ist ja im Prinzip eine 2-fach Kurbel, nur dass nicht mit Umwerfer geschaltet wird sondern mit beweglichen Kettenblattsegmenten! Insofern hast Du 2 Kettenlinien, je nachdem auf welchem Blatt Du fährst... Die "echte" Kettenlinie liegt dann, wie bei allen 2-fach Kurbeln genau zwischen den Kettenblättern (definitionsgemäß... Wie bei 3-fach Kurbeln die Kettenlinie auf dem mittleren liegt...)
Nicht ganz. Nach meinem Verständnis der Vyrokurbel ist deren Kettenlinie die des kleinen Kettenblatts. Die größeren Segmente schwenken in die gleiche Kettenlinie und führen dann die Kette oder sie schwenken aus dieser Kettenlinie und die Kette läuft dann wieder auf das kleine Kettenblatt. Insofern ist das nicht anders als bei einer Einfachkurbel.

Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass die Kette stärker seitlich belastet wird, wenn sie bei 2x oder 3x Kurbeln auf ein anderes Kettenblatt gedrückt wird, als wenn sie von einem einzelnen Kettenblatt zu einem Endritzel auf der Kassette läuft.
 
Also die Kettenlinie steht bei "beiden" Kettenblättern, weil "übereinander" bei 47mm. Es wäre möglich eine "Dick-Dünnverzahnung" zu machen, ist jedoch aber aus derzeitiger Sicht nicht nötig. Wenn nämlich die Kettenblätter ohne Steighilfen sind und die Zähne höher ausgeführt sind, springt die Kette nicht ab. Siehe auch z.B. die 1x11 XTR - sehr hohe Zähne. Und ich gebe auch recht, dass die Effizienz im höchsten Gang bei einer 2-fach Kurbel untern Umständen besser ist, da, in den schnellen Gängen, durch das Verschieben der Kettenlinie nach Außen die Kette gerader läuft. Das jetzige vordere System ist schon darauf abgezielt, in der Zukunft auch hinten eine "stehende Kettenlinie" zu haben. Es wird ein 2x7 oder 2x8 Vyro System in Zukunft geben. Aber jetzt erst einmal diese Aufgabe lösen. Auch dazu hier noch ein Statement: Wir testen jetzt erstmals mit Personen, die die Schaltung zugeschickt bekommen haben - ein Feldtest. Dabei sammeln wir wichtige Erfahrungen. Dann sehen wir weiter. Was ich sagen will bitte rechnet NICHT damit, dass wir demnächst flächendeckend Schaltungen vertreiben können. Wir müssen das langsam angehen. Es war ein Wahnsinns Projekt diese neue Technologie in einen bestehenden Bauraum zu realisieren. Das wollen wir jetzt nicht überhastet durch unüberlegte Handlungen wieder zu Nichte machen. Klar, ein paar Leute warten schon sehr lange und es war mir nicht klar, dass die Aufgabe so schwierig und langwierig werden wird. Aber das was jetzt rausgeht muss sitzen, denn wir haben nur eine Chance.
G
 
Ich werde dort sein, aber wir konnten keinen Stand mieten. Die sind leider für Jahre im Vorhinein schon mittlerweile gebucht. Außerdem haben wir für den Eurobike Award eingereicht. Eventuell wird's ja damit was!?!? Dann dürften wir im Foyer/ Eingangsbereich ausstellen. Vielleicht findet sich aber ja noch jemand auf dessen Stand man ein Rad mit Vyro hinstellen dürfte???
 
Zurück
Oben Unten