Allgemeine Fahrtechnik im Downhill

Registriert
21. Juli 2015
Reaktionspunkte
2
Hi,

bin recht neu im Downhil und Freeride und stelle mir daher die Frage, welche "Basis"-Fahrtechniken wichtig sind. Ich bin öfters in Winterberg unterwegs und habe das Gefühl, dass ich generell sehr schnell lerne und auch ein Gefühl für den Sport habe. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Da ich mich aber verbessern will ist meine Frage, was ich am besten üben sollte damit ich z.B auch mal die iXs-Downhillstrecke fahren kann. Die ist ja doch nicht ganz ohne.
Generell würde ich gerne wissen, wie ich ich am besten was dazu lernen kann!

mfg
 
Hi,

bin recht neu im Downhil und Freeride und stelle mir daher die Frage, welche "Basis"-Fahrtechniken wichtig sind. Ich bin öfters in Winterberg unterwegs und habe das Gefühl, dass ich generell sehr schnell lerne und auch ein Gefühl für den Sport habe. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Da ich mich aber verbessern will ist meine Frage, was ich am besten üben sollte damit ich z.B auch mal die iXs-Downhillstrecke fahren kann. Die ist ja doch nicht ganz ohne.
Generell würde ich gerne wissen, wie ich ich am besten was dazu lernen kann!

mfg
Am besten ein Fahrtechnikkurs mit Schwerpunkt DH/FR besuchen.
Du brauchst: Kurventechnik, Sprungtechnik, Bremstechnik, Blicktechnik, Technik für beste Linienwahl und Bunnyhop und Manual können schadet auf keinen Fall,....
Sein Bike korrekt abstimmen können ist auch hilfreich.

Lass dir gesagt sein: die DH-Strecke in Winterberg ist noch recht einfach und alles andere als steil. :)
 
Okay alles klar, habe tatsächlich für den 2.8 einen Rookie-Downhillkurs gebucht. Hoffe, dass der helfen wird.
Ich denke danach werde ich mich mal an die DH Strecke Winterberg trauen, wenn die wirklich im Vergleich "einfach" ist.

Dankeschön!
 
moinsen, sag mal Bescheid ob der Kurs dir was gebracht hat. Überlege auch mal einen zu machen. Obwohl ich eigentlich denke, dass ich überragend fahre :)
wäre cool wenn du ne Info gibts, ob/was du gelernt hast ;-)
 
moinsen, sag mal Bescheid ob der Kurs dir was gebracht hat. Überlege auch mal einen zu machen. Obwohl ich eigentlich denke, dass ich überragend fahre :)
wäre cool wenn du ne Info gibts, ob/was du gelernt hast ;-)

Moin, ja kann ich machen, schreibe dir dann. Mache den übrigens in Willingen.
 
moinsen, sag mal Bescheid ob der Kurs dir was gebracht hat. Überlege auch mal einen zu machen. Obwohl ich eigentlich denke, dass ich überragend fahre :)
wäre cool wenn du ne Info gibts, ob/was du gelernt hast ;-)

Is das ironisch gemeint? :)

könnte durchaus ernst gemeint sein.
Ist wie bei meinem ersten Snowboardkurs, da wurde ich als leicht Fortgeschrittener Anfänger auch mit Leuten in ne Gruppe gesteckt wo ich dachte die können doch schon sehr gut fahren o_O
Dachten die auch :lol:

Wie wir dann (alle ohne Kurs gelernt) zusammen mit der "richtigen" Technik den Berg runter gedüst sind waren wir alle etwa gleich gut/schnell.
Nur das wir dank der Fahrtechnik mehr Spaß hatten und nachher nicht so fertig waren.
 
Ich denke dass man immer noch Kleinigkeiten durch solche Kurse dazulernen kann, auch wenn es wirklich nicht viel ist.

Und jede Kleinigkeit hilft einem, weiter zu kommen :i2:
 
könnte durchaus ernst gemeint sein.
Ist wie bei meinem ersten Snowboardkurs, da wurde ich als leicht Fortgeschrittener Anfänger auch mit Leuten in ne Gruppe gesteckt wo ich dachte die können doch schon sehr gut fahren o_O
Dachten die auch :lol:

Wie wir dann (alle ohne Kurs gelernt) zusammen mit der "richtigen" Technik den Berg runter gedüst sind waren wir alle etwa gleich gut/schnell.
Nur das wir dank der Fahrtechnik mehr Spaß hatten und nachher nicht so fertig waren.

Naja, selbst zwischen "sehr gut" und "überragend" sind für mich noch Welten dazwischen. Und wenn ich schon den Mut habe von mir zu behaupten, dass ich "überragend" fahre (was ich persönlich niemals machen würde/kann), dann wäre ich wohl auch davon überzeugt, dass mich so ein Kurs nicht wirklich weiterbringt. Da müsste wenn dann schon eher ein individueller Einzelkurs her, um Feinheiten zu verbessern. Aber über "Fahrkünste" gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander. Ich für meinen Teil weiß, dass ich auch nach 5 Jahren noch eher Anfänger als überragender Biker bin :D :rolleyes: :o . Vor allem wenn man sich die Videos z.B. in http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...ik-in-perfektion.424122/page-70#post-13115564
anschaut, dann wird man eigentlich schon auf den Boden der Tatsachen zurück geholt...so ein Level erreichen wohl nur die wenigsten der Radler hier, wenn man ehrlich ist.
 
Wichtig um im DH gut zu werden: DH fahren!!! Also keine Angst vor der DH Strecke in Winterberg. Wenn du meinst du hättest ein Gefühl für den Sport wird das doch überhaupt kein Problem sein. Jeder der sicher Fahrradfahren kann kommt da (im Schneckentempo) runter. Kurs ist schonmal super um eine Zielvorstellung zu bekommen.
Ich fände es in so nem Kurs auch immer wichtig, dass man reflektiertes Bewegungsspüren und Sehen gelehrt bekommt. Realisitsches einschätzen der eigenen Bewegung/Fehler ist der Schlüssel um sich danach dann ganz alleine immer weiter zu verbessern.
Das haben die Ausbilder in unserem SKilehrer Kurs immer versucht zu vermitteln. Wenn man das kann braucht man fast keinen Trainer mehr, ist aber ein langer Prozess.
 
Ich denke dass man immer noch Kleinigkeiten durch solche Kurse dazulernen kann, auch wenn es wirklich nicht viel ist.

Und jede Kleinigkeit hilft einem, weiter zu kommen :i2:

so siehts aus :daumen: überragend ist meine Fahrtechnik bei weitem nicht, aber ich komme alles runter. jetzt muss noch am style, und am entspannten gesicht gearbeitet werden. Kurse sind immer top, um sich live was bei anderen abschauen zu können, was im tv oder youtube gar nicht so rüberkommt. dieses Jahr in Österreich bin ich Dinger runter, die ich mich sonst nicht getraut hätte. aber der Gruppenzwang hat mich genötigt, und jetzt weiß ich, dass ich (und auch mein bike) sowas können. Und das ist ein voll geiles Gefühl :love:

@noiize: in diesem Sinne, sag Montag mal Bescheid :)
 
Okay alles klar, habe tatsächlich für den 2.8 einen Rookie-Downhillkurs gebucht. Hoffe, dass der helfen wird.
Ich denke danach werde ich mich mal an die DH Strecke Winterberg trauen, wenn die wirklich im Vergleich "einfach" ist.

Dankeschön!
das klingt doch schon mal super. :daumen:
ich könnte dir jetzt n Aufsatz schreiben "Mach das so und so und das so und das so" usw.
Aber das bringt alles nix, wenn es dir a) keiner richtig vor macht und b) niemand sagt, ob der Ansatz bei dir stimmt
Das, was du da eingetrichtert bekommst zu lernen/üben nimmt auch noch mal ne Menge Zeit in Anspruch. Du wirst danach sicher ne Menge wissen (kommt auch auf den Guide an, denke ich), aber können wirst du noch nicht alles. Also immer fein dranbleiben ;)
Aber besser fahren als jetzt wirst du auf jeden Fall - allein schon, weil du mehr gefahren bist :D
 
Kann jeder selbst entscheiden, aber nachdem ich schon mehrmals irgendwelche selbsternannten Guides beobachten durfte... achte ich auf Zertifizierungen und Ruf.
 
Also, der Kurs an sich war ganz gut. Der Typ, der das alles erklärt hat, hatte wirklich Ahnung und fährt seit über 15 Jahren Downhill, so wie ich das mitbekommen habe. Auch öfters mal bei Turnieren.

An sich war der Kurs wirklich an blutige Anfänger gerichtet, so kam es mir zumindest vor. Aber dennoch sehr hilfreich, da alles wichtige durchgenommen und erklärt wurde. Wer nicht gerade schon ein paar Jahre lang fährt, nimmt da sicher noch das ein oder andere hilfreiche mit.
Mal abgesehen davon, dass der Typ der den Kurs gemacht hat extrem cool und locker drauf war. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit ihm!
 
super. danke dir für die antwort.

kannst du bitte noch so , 4 stichpunkte geben, was gelernt wurde? meinst du das es sinn gemacht hat, so preis-leistungs-mäßig? :)
 
Erstmal wurde das Setup (Lenker, Bremsen, Sattel und all das) durchgegangen und geguckt, ob das bei den Teilnehmern alles passt. Dann ging es noch um Kurventechnik (fand ich übrigens sehr interessant, hab da wahrscheinlich am meisten mitgenommen), kurz um Sprungtechnik, Blickführung und Bremsverhalten. In der zweiten Hälfte haben wir das dann auf der Freeride Strecke angewendet, zuerst sind wir jede Passage auf der Strecke durchgegangen und 1-2 Mal gefahren und am Ende noch einmal komplett am Stück gefahren.

Preis-Leistungs mäßig war es voll okay, hätte aber wirklich nicht viel teurer sein dürfen. Ich musste dazu halt noch 'nen Bike leihen. (Lift und Protektoren sind im Preis drin).
 
klingt doch gut :daumen:
wenns etwas mehr sein darf, dakine veranstaltet glaube demnächst n freeride camp in lenzerheide, da dürfte das level (und der Preis :( ) auch etwas höher sein ;)
macht sicherlich momentan keinen sinn, da du erstmal das Gelernte umsetzen und üben musst, aber so ein Freeride-Kurs im alpinen Gelände ist halt ne andere Hausnummer.
Ich will dir aber auch nicht raten, dich von Kurs zu Kurs zu hangeln - das war nur ein Tipp, falls dir das besonders viel Spass gemacht hat :)
Du kannst nun fortan sicher vieles selbst verbessern. Wie gesagt: Das Buch von Brian Lopes hilft immer.
 
Bölde Frage, aber behaltet ihr beim Fahren immer die gleiche Fußposition (Pedalposition) oder pedaliert ihr immer leich, sodass bei Kurvenfahrt dass tieferliegende Pedal außen ist ?
 
Zurück
Oben Unten