Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Beachte, dass die S-Works Version (vermutlich) den schmaleren 135er Hinterbau hat.

Ansonsten sind mir auch keine Schwachstellen bekannt, robust und bewährt. Allenfalls einen ZS Steuersatz mit etwas mehr Einpresstiefe als der originale, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs !

Kurze Frage zur Federhärte für ein 2015/16er Demo.

Ich wiege ca. 90KG fahrfertig und fahr mein Fahrwerk eher gern härter, was meint ihr zur Federhärte ?

475 ?

Cheers!
Sebastian
 
Abend allerseits,

hätte mal eine kurze Frage bezüglich meines Demo 8 2010 (Sam Hill Signature), hat hier schonmal jemand einen 216mm Dämpfer statt des serienmäßigen 222mm Dämpfer verbaut ?

Bei älteren Demo Modellen war dies ja problemlos möglich (Demo 7), bezüglich meines Vorhabens habe ich jedoch leider noch keinerlei Erfahrungswerte finden können.

Ziel des ganzen ist es das Demo etwas mehr Richtung Freeride aufzubauen. Ebenso sollte die Geo etwas zeitgemäßer werden.

Grüße und Danke,
Benjamin
 
Nabend IBC'ler,

nachdem ich über Umwege von einem Canyon Torque zu einem Demo 8.II 2015 gekommen bin, will ich den Thread doch direkt ausnutzen ;)
Hab mir die letzten 30 Seiten zwar durchgelesen aber wollte trotzdem erneut die Fragen stellen...

1. Im Moment hab ich die Sattelstütze von 40cm auf 24,5 cm gekürzt (kürzer darf laut Hersteller (Thomson Elite) nicht). Würde diese aber gerne noch auf 20 cm kürzen. Welche Länge ist die kürzeste damit der Sattel nicht am HR anschlägt (Rahmengröße "L")?

2. @ alle Gewichtsfetischisten: Das Demo 8.II wiegt jetzt in Größe "L" 17,8 kg. Mein Ziel ist 16,xx kg. Welche Parts würdet ihr tauschen, damit es leichter wird oder ist der Rahmen wirklich so schwer (wüsste auf Anhieb nicht welche Parts das "schwere" Gesamtgewicht ausmachen)?
Ausstattung: http://www.specialized.com/lu/de/bikes/mountain/demo/demo-8-ii#specs

3. Der Öhlins Dämpfer funktioniert zwar einwandfrei (wobei die Abstimmung optimaler sein könnte) aber das extrem laute Geräusch beim Einfedern wundert mich doch etwas. Außerdem fühlt es sich beim langsamen Einfedern so an, als wenn der Dämpfer etwas Widerstand hat (kenn ich nicht vom CC DB Coil). Ist das normal?

Ansonsten muss ich sagen das mir das Bike im Gegensatz zum 2015er Canyon Torque um einiges besser gefällt! Viel verspielter & mehr Sicherheit bei großen Sprüngen.

Danke für eure Antworten + ein tolles Wochenende!

Beste Grüße, Jörn
 
Beachte, dass die S-Works Version (vermutlich) den schmaleren 135er Hinterbau hat.
Nope, das 13er nicht. :)

Bazinga, Punks! :i2:

20150801_100800.jpg
20150801_100822.jpg 20150801_100708.jpg
 

Anhänge

  • 20150801_100708.jpg
    20150801_100708.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20150801_100800.jpg
    20150801_100800.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20150801_100822.jpg
    20150801_100822.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 30
Hi kann jemand n Tipp geben wo man die Dämpferbolzen fürs 11er Demo günstig bekommt?
Finde online nur nen kompletten Bolzensatz für 100...
 
@ Thiel & Black-Down: Dank euch für die Antworten. Werd jetzt mal schauen was ich mit einem neuen LRS an Gewicht sparen könnte :)
Denke ne Menge
ich hab das Demo in M mit kompletter Saint und Fulcrum LRS
Fox 40 Float und Fox RC 4 mit Titan auf 17,2 kg
allerdings wiegen meine Räder 2185 g plus DH Minions
bastel mir grad nen CCDB Air rein damit komm ich unter 17
 
Ich habe zwar keine technische Frage im eigentlichen Sinne aber möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Ich hoffe also das geht klar hier.

Folgendes...ich möchte mir das 2016er Alu Demo zulegen ausser ich bekomme noch ein 2015er zum guten Kurs.
Momentan fahre ich ein Enduro in L. Der Reachwert des Demo in L entspricht nahezu dem des Enduro jetzt. Das passt auch ganz gut. Da das Demo aber nur Bergab bewegt- und weniger enge verwinkelte Trails sehen wird, bin ich am Überlegen ob nicht das XL besser wäre da es mir vermutlich mehr sicherheit gibt, oder? Ich möchte damit keine Rennen fahren, nur abundzu mit Kollegen in Bikeparks.

Gross bin ich 189cm.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Also ich bin 182 und fahre nen SEnduro in M und das Demo 2012 in M
Die L vom Demo ist doch schon groß und Du meinst du denkst mit der XL wird es sicherer ?
Heißt ja immer Länge läuft aber wenn das Bike zu groß ist machts keinen sinn da das Demo eh gut läuft
 
Das Enduro Evo in L zB. hat einen Reach von 460mm...das enspricht eher dem Demo in XL.

Drum unter anderem meine bedenken bezüglich der grösse.
 
Bei 1,89 würde ich auch eher auf XL gehen. Die Größen haben sich beim neuen Demo ja eher um eine Größe verschoben, s -> m, m -> l, l -> xl.
 
@san_andreas meintest du den?
Baut der nicht höher als der Standard vom Demo '11? Bin mir diesbezüglich echt unsicher :(
Kannst du mir bitte vielleicht 1 oder 2 Modelle nennen? Weil, wenn ich keine grössere ET brauche, dann geht ja mein alter - der läuft wie neu.
Besten Dank schon mal
 
Ich hab mir ein XL bestellt beim 2016er Demo, bin 186cm groß und bin beim 2011er Modell ein "L" gefahren.

Würde jedem der größer als 180cm ist und ein bisschen flott unterwegs sein möchte ein XL empfehlen bei den 2016er Modellen ... Das "L" ist mega klein !
 
Zurück
Oben Unten