Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Mit Banjo hast aber einen ziemlich blöden Abgangswinkel bei der Leitung. Was spricht denn dagegen eine gerade Shimano Leitung zu nehmen?
 
Bei mir vor allem dass ich die Leitung halt kaum durch den Rahmen bekomme. Geht eh nur mit Vorgangsweise Nähnadel an Leitung festkleben - und mit Faden das ganze hochziehen - aber oben am Ausgang verkantet sich das ganze dann immer - und reist meist ab. Dann wieder neuer versuch. Aussen kann ich die Bremsleitung leider nicht anbringen - da keine Befestigungsmöglichkeit... Da holt man die Leitung natürlich ungerne raus.
(IMHO - Sattelstütze Leitung innen - okay hat Vorteile. Schaltung innen - gerne, ist ja einfach neu verlegbar, Bremsleitung im Rahmen - wer kommt auf so einen Scheiß?).


BTW - hier ist das Teil was einem fehlt wenn man nur Bremsgriffe kauft aber keine Leitung von Shimano: https://www.bike-components.de/de/S...ng-SM-BH90-p31506/universal-universal-o10001/
(nennt sich hier Verbindungsschraube) - gibts irgendwie nicht in grad vielen Onlineshops...


Andererseits evtl bleib ich einfach bei Saint hinten. Die Bremsbelagkosten für Magura sind ja abartig... Dazu hat der 9.1 Belag der MT5 ja kaum Material. Der wird extremst schnell durchgebremst sein.. Die 8.1 sind um 1/3 dicker - also etwas besser. Aber grad bei Matsch vertrau ich organischen Belägen nicht. Die hat man da im Bikepark mit Pech in einem Tag durchgebremst...

Fragt sich ob die hier besser sind? Sixpad Semi Metallic: http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=120687;page=2;menu=1000,2,15,117;mid=673
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal hinten eine Marta mit Banjo, keine Ahnung warum die so kam. Man braucht die Leitung etwas länger und die Leitung macht an der Stelle eben einen Knick und man muss drauf achten das die Leitung nicht in die Speichen gerät. Hinten gehts aber noch eher als vorne.
 
Bei mir vor allem dass ich die Leitung halt kaum durch den Rahmen bekomme. Geht eh nur mit Vorgangsweise Nähnadel an Leitung festkleben - und mit Faden das ganze hochziehen - aber oben am Ausgang verkantet sich das ganze dann immer - und reist meist ab. Dann wieder neuer versuch. Aussen kann ich die Bremsleitung leider nicht anbringen - da keine Befestigungsmöglichkeit... Da holt man die Leitung natürlich ungerne raus.
(IMHO - Sattelstütze Leitung innen - okay hat Vorteile. Schaltung innen - gerne, ist ja einfach neu verlegbar, Bremsleitung im Rahmen - wer kommt auf so einen Scheiß?).

Gibt Leitungsclips zum aufkleben. Klebestelle ordentlich entfettet und die halten dann echt gut. Dann kannst die Leitung auch bequem aussen verlegen.


Dazu hat der 9.1 Belag der MT5 ja kaum Material. Der wird extremst schnell durchgebremst sein.. Die 8.1 sind um 1/3 dicker - also etwas besser. Aber grad bei Matsch vertrau ich organischen Belägen nicht. Die hat man da im Bikepark mit Pech in einem Tag durchgebremst...

Der Belag für die Saint und Zee ist auch nicht wirklich günstig. Die Magura 8.1/9.1 kostet um die 17 Euro, das geht noch.
Ist das mit der unterschiedlichen Belagstärke echt so krass?
 
Saint/Zee kosten bei Superstar Compoenents Sinter gut 6.50€ (hab die bisher immer ökonomisch im 10er Pack gekauft)... Und hält gut ~40.000HM bei mir (vs 60.000HM Sinter Shimano orginal - oder 20.000HM organisch (egal ob Shimano oder Superstar oder weiß nicht mehr was ich probiert hab). Den Magura 9.1 gebe ich mit Glück 15.000HM (das ist im Prinzip ein langer Tag im Bikepark - OHNE REGEN/Matsch, bei Regen/Matsch geb ich denen keine 10.000HM). Die 8.1 werden wohl auch um die 20.000HM halten - ganz einfach weil die 1/3 mehr Belagsdicke als die 9.1 haben (die 9.1 können nicht mehr haben - da die ganz einfach sonst nicht einbaubar sind mit dem depperten Stummel oben - wären die geschraubt könnten die genauso viel Belagsmaterial wie die 8.1 haben - sollten die Nachbauer halt schon so machen).

Gibt dazu im Internet irgendwo ein Bild wo 8.1 neben 9.1 gehalten wird seitlich - und man es gut erkennt... Solange die 9.1er nicht geschraubt werden - wird sich da auch nix ändern weil die so ja schon schwer reingehen (und nur mit voll zurück geschobenen Kolben).
Und 1/3 wird wahrscheinlich halt noch mehr ausmachen - da man ja nicht komplett runterbremsen kann.

Hier ein Bild - da kann man es erkennen - aber nicht gut:
http://enduro-mtb.com/en/team-tested-magura-mt5-four-piston-brake-review/
finde das richtige Bild grad nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie bei mir nicht mit Shimanos IceTech Scheiben mit Aluspider (außer sehr runtergefahren) oder mit Superstar Scheibein mit Aluspider. Mit Avid HS1 war es aber eine Qual - erst recht je weiter runtergefahren die waren.

Hoffe sehr das Superstar auch irgendwann mal für MT5/MT7 Beläg anbietet. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.
 
Okay, das nen ordentlicher Unterschied.

MT57pads.jpg
 
Ja die 9.1 Beläge sind somit einfach zu teuer. War heute nur 500hm fahren. Hab 10km Anfahrt und hatte nur 2 Stunden Zeit. Modulierbarkeit ist viel viel besser als Saint/zee. Aber Bremskraft war eher geringer. Dazu ist der leerweg so qbartig kurz dass mir der xt Hebel zu weit weg ist. Evtl Wechsel ich auf die Saint 810 Hebel, muss noch ein bisserl probieren. Superstar sinter und storm Scheibe hat gar nicht gepasst. Hat so gequitscht und vibriert dass ich ohne Hinterradbremse unterwegs war.
 
Wahrscheinlich je mehr Löcher und je kleiner der Belag desto mehr quietschen. 2 Kolben Shimano mit RT66 180mm war ganz übel mit den Superstar.
 
Hallo,

das wäre ja toll wenn das gehen würde, also einfach nur die Bremssättel austauschen.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Jonny
 
Hallo,

das wäre ja toll wenn das gehen würde, also einfach nur die Bremssättel austauschen.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Jonny


funktioniert leider nicht so einfach, die Shimano-Banjos sind anders und dichten nicht mit dem Magura Sattel ab.
ich musste letzte Woche die Erfahrung im Urlaub machen, Magura Leitung defekt und nirgends Ersatz zu bekommen... :wut:
hab es dann mit der Shimano probiert, irgendwann wurde sie zwar dicht aber nur mit zusätzlichen Kupferdichtungen und viel "Spielerei".
Also absolut nicht zu Empfehlen !
 
Ja klappt. Magura Leitung mit Royal Blood und Shimano Pin/Olive und Saint Hebel. Entlüften ist supersimpel, Druckpunkt, Dosierbarkeit und Power übertreffen die reine Saint um Einiges. Kann aber natürlich nicht die Hand für die Kombi ins Feuer legen, da ich bisher nur weniger als 200 hm am Stück getestet hab. Update hoffentlich nach dem Wochenende.
wie hast du entlüftet?
gibt es entlüftungsnippel für die magura sättel?
 
funktioniert leider nicht so einfach, die Shimano-Banjos sind anders und dichten nicht mit dem Magura Sattel ab.
ich musste letzte Woche die Erfahrung im Urlaub machen, Magura Leitung defekt und nirgends Ersatz zu bekommen... :wut:
hab es dann mit der Shimano probiert, irgendwann wurde sie zwar dicht aber nur mit zusätzlichen Kupferdichtungen und viel "Spielerei".
Also absolut nicht zu Empfehlen !

Die 615 hat keine Banjos an der Leitung
 
Aufgrund der vielen euphorischen Posts hier im Forum habe ich mir auch eine MT5 bestellt um meine 2012er BR-M666 in den Ruhezustand zu schicken. Ich bin unglaublich enttäuscht von der Magura. Sie kann wirklich nichts besser als meine SLX. Die Hebel sind der letzte Quark. Das man jedes Mal den Sattel demontieren muss, um die Beläge zu wechseln und zu entlüften ist extrem nervig. Das Entlüften ist ebenfalls (selbst mit Shimano Hebeln) eine Sauerei. Aufgrund des fehlenden integrierten Entlüftungsnippels, läuft einem jedes Mal die Soße über den Sattel.
Von daher wird mich meine MT5 nach 24 Std direkt wieder verlassen.
Also falls jemand eine braucht...
 
Aufgrund der vielen euphorischen Posts hier im Forum habe ich mir auch eine MT5 bestellt um meine 2012er BR-M666 in den Ruhezustand zu schicken. Ich bin unglaublich enttäuscht von der Magura. Sie kann wirklich nichts besser als meine SLX. Die Hebel sind der letzte Quark. Das man jedes Mal den Sattel demontieren muss, um die Beläge zu wechseln und zu entlüften ist extrem nervig. Das Entlüften ist ebenfalls (selbst mit Shimano Hebeln) eine Sauerei. Aufgrund des fehlenden integrierten Entlüftungsnippels, läuft einem jedes Mal die Soße über den Sattel.
Von daher wird mich meine MT5 nach 24 Std direkt wieder verlassen.
Also falls jemand eine braucht...
Aufgrund des zu erwartenden Sturms an "du kannst es einfach nicht"-Beiträgen habe ich mich zurückgehalten, aber ähnliches denke ich auch gerade, nachdem ich meine nagelneue MT7 gekürzt und entlüftet usw. habe.
Und das, wo meine Hope V4 im Nachhinein doch gar nicht so schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der vielen euphorischen Posts hier im Forum habe ich mir auch eine MT5 bestellt um meine 2012er BR-M666 in den Ruhezustand zu schicken. Ich bin unglaublich enttäuscht von der Magura. Sie kann wirklich nichts besser als meine SLX. Die Hebel sind der letzte Quark. Das man jedes Mal den Sattel demontieren muss, um die Beläge zu wechseln und zu entlüften ist extrem nervig. Das Entlüften ist ebenfalls (selbst mit Shimano Hebeln) eine Sauerei. Aufgrund des fehlenden integrierten Entlüftungsnippels, läuft einem jedes Mal die Soße über den Sattel.
Von daher wird mich meine MT5 nach 24 Std direkt wieder verlassen.
Also falls jemand eine braucht...

das die Hebel der letzte Quark ist, wusstes du doch vorher, wenn du hier alles mitgelesen hast !
darum heisst der Fred hier ja auch " MT7 mit Shimano Hebel " ! :)
und mit den einzel Belägen der MT7 brauchst auch nicht den Sattel abnehmen,
die werden von oben gewechselt....
Ich fahr jetzt 2 MT5 Bremsen , einmal mit 8000er XT Hebel und eine mit Saint Hebel und
das sind mit Abstand die heftigsten und stärksten Bremsen die ich bis jetzt am Bike hatte !
 
Mag sein, aber das Rumgepansche beim Entlüften geht mir auf den Keks.
Und jetzt nochmal 40€ für Beläge nervt ebenso.
Ich habe meine MT5 am VR jetzt 4 mal akribisch entlüftet und jedesmal habe ich einen knackigen Druckpunkt. Nach 10m fahren, kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen.
Der integrierte Nippel am Sattel der Shimanos ist einfach mal zu Ende gedacht. Magura ist von vorn bis hinten nicht durchdacht. Leitungsabgänge stimmen vom Winkel nicht, kein integrierter Befüllstutzen, miese Hebel, dünne Beläge...
Aber vermutlich alles subjektiv.
Ich bleib bei Shimano
 
Mal ne blöde Frage...
Wenn Ich Shimano Hebel mit Servo Wave an die MT5 schraube, nutze ich dann die Servo Wave Funktion? Also gehen die Kolben weiter zurück, die Bremse ist um einiges leichter auszurichten oder wird die Funktion nur in Kombination mit einem Shimano Bremssattel genützt?

Danke für eine kurze Info
 
Mal ne blöde Frage...
Wenn Ich Shimano Hebel mit Servo Wave an die MT5 schraube, nutze ich dann die Servo Wave Funktion? Also gehen die Kolben weiter zurück, die Bremse ist um einiges leichter auszurichten oder wird die Funktion nur in Kombination mit einem Shimano Bremssattel genützt?

Danke für eine kurze Info
Nein, die Kolbenrückstellung erfolgt im Bremssattel durch die Kolbendichtung.

:winken: Kuka
 
Funzt die Saint 820 eigentlich mit Xx1/X01-Trigger, evtl. mit Matshi14 von Trickstuff? Wäre beim Umrüsten ja noch eine nicht unwichtige Entscheidungsvariable.
 
Mag sein, aber das Rumgepansche beim Entlüften geht mir auf den Keks.
Und jetzt nochmal 40€ für Beläge nervt ebenso.
Ich habe meine MT5 am VR jetzt 4 mal akribisch entlüftet und jedesmal habe ich einen knackigen Druckpunkt. Nach 10m fahren, kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen.
Der integrierte Nippel am Sattel der Shimanos ist einfach mal zu Ende gedacht. Magura ist von vorn bis hinten nicht durchdacht. Leitungsabgänge stimmen vom Winkel nicht, kein integrierter Befüllstutzen, miese Hebel, dünne Beläge...
Aber vermutlich alles subjektiv.
Ich bleib bei Shimano

Kann ich nicht nachvollziehen, Leitungsabgänge am Sattel sind verstellbar und zu den dünnen Belägen wurde bereits etwas geschrieben. Außerdem reicht ein Entlüften am Hebel i.d.R. vollkommen aus, zumindest wenn man das System insgesamt schon ordentlich montiert und entlüftet hat. Mir dünkt, hier wurden einige Dinge nicht ganz zu Ende gedacht ...
 
Zurück
Oben Unten