Giant Reign 650B

Hurrahurra das Bike ist da... und die Farben sind noch viel fetter als auf den meisten Fotos...
Dazu noch passend Vorbau 35mm und Lenker Schwarz/Gelb... ready to raufundruntervomberg

Anhang anzeigen 373682

hey BraRook,
macht sich der 35mm Vorbau stark bemerkbar:
Druck auf dem Vorderrad bei Kurven / Berghoch?

auch würde mich interessieren, ob du den Vorbau auch weiter runter setzen kannst, ich hab öfters gelesen, dass bei dem spank vorbau
lediglich die originale ahead kappe oben drauf passt, aber keine spacer,...stimmt das?

mit grüßen
 
Hallo in die Runde,
heute kam mein Reign 2 LTD an :)
Leider mit ein paar Transportschäden (Lackschäden), auf die mich der Fahrer freundlicherweise sofort selbst aufmerksam gemacht hat. Mal sehen, was die Transportversicherung dazu sagt.

Allerdings ist leider meine Reverb Leitung außen- und nicht innenliegend. "Das gehört doch nicht so."
Da der Verkäufer leider geschätzte 800 km Luftlinie von mir entfernt ist, werde ich mich mit ihm anderweitig einigen müssen – entweder ich bekomme das selber hin, oder ich gehe zum freundlichen Radladen an der Ecke.

Darf ich mal fragen, wie genau bei euren Bikes die Reverb Leitung verlegt ist? Geht sie links oder rechts in den Rahmen rein?

Vielen Dank & viele Grüße

Zehner
 

Anhänge

  • IMG_9560.jpg
    IMG_9560.jpg
    894 KB · Aufrufe: 28
Kurbellänge - ich ramme mit der 175er Standardkurbel schon oft mal an Steine, etc.

Aber die Kraftübertragung sollte ja mit längerem Hebel besser sein.

Was fahrt ihr denn?


_
Reverb : geht rechts in den Rahmen, unter dem BB raus und dann hinter dem Tretlager ins Sattelrohr .
 
Genau, kürzere Kurbeln haben ein kleineres Drehmoment, dadurch sollte man auch die Gänge anpassen, damit das Gefühl ähnlich bleibt. Haben aber auch Vorteile (einfachere Aktivposition/Pedalfreiheit) bzw. sind für manche(n) Fahrer(in) Vorrausetzung, die mit den Standardmaßen von 170/175 (körperliche) Probleme haben.
 
Kurbellänge - ich ramme mit der 175er Standardkurbel schon oft mal an Steine, etc.

Aber die Kraftübertragung sollte ja mit längerem Hebel besser sein.

Was fahrt ihr denn?


_
Reverb : geht rechts in den Rahmen, unter dem BB raus und dann hinter dem Tretlager ins Sattelrohr .
Hihi, hier auch das selbe Problem! Auf 170 schätze ich das man sich schnell gewöhnt, aber ob die 5 mm soo viel bringen?
 
Hihi, hier auch das selbe Problem! Auf 170 schätze ich das man sich schnell gewöhnt, aber ob die 5 mm soo viel bringen?
5mm ist natürlich nicht viel, aber die Differenz der Kurbellänge bleibt konstant während der Abstand zum Boden mit dem SAG variiert, dadurch werden die 5mm in Relation 'wertvoller'.
 
Nach 6 tagen PDS schlägt sich das reign gut. Bremsbeläge verglühen hier zwar aber das liegt an mir, und etwas an den strecken. Haben champery dh, chatel, avoriaz/lindarets, les gets und kurz morzine abgegrast. Dann noch den epischen col de cou als krönenden abschluss. Das bike hats gerne technisch+ steil, enge Kurven gehen auch aber es fühlt sich da nicht so wohl. Einmal ist mir die reverb verreckt und der mountainking hatte paar Durchschläge was nach 2,5 bar behoben war.
 
Hallo,

leider habe ich beim Dämpferausbau zu spät bemerkt, dass hier Distanzscheiben verbaut wurden.

Sind diese einfach jeweils links und rechts der Dämpferbuchse zu verbauen?
Aus der dem Rad beigefügten Anleitung ist dies leider nicht zu entnehmen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Oben jeweils 1 links/rechts zwischen Dämpferaufnahme und Dämpfer.
Unten jeweils 1 links/rechts zwischen Dogbone und Dämpferaufnahme.
 
Genau, kürzere Kurbeln haben ein kleineres Drehmoment, dadurch sollte man auch die Gänge anpassen, damit das Gefühl ähnlich bleibt.

Danke - anpassen, also tendenziell kleinere, leichtere Gänge?
Das geht natürlich nicht, ich will doch wrsl auf 1x11 gehen, da fällt unten beim 32er eh einer weg :heul:

Hihi, hier auch das selbe Problem! Auf 170 schätze ich das man sich schnell gewöhnt, aber ob die 5 mm soo viel bringen?
Beim Stolperbiken und technischen Auffahrten kommt dann außerdem noch der BashGuard dazu.:crash:
Vorher hatte ich einen 2012er Ghost Rahmen, da konnte man kaum bis zum Boden runterschauen ;)

5mm bringt wrsl schon was, die BB-Höhen verschiedender Fahrräder schwanken ja auch nicht um Meter, sondern auch immer bloß innerhalb von paar cm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit das Gefühl annähernd gleich bleibt würde ich bei 11-fach und einer 10mm kürzeren Kurbel 1 KB-Größe kleiner wählen, also z.B. von 30 auf 28z. 5mm bin ich persönlich nicht gefahren, da würde ich wahrscheinlich nichts ändern.
 
20150730_165534.jpg
Hab gestern den Monarch zuspacen müssen ab 1m drop Höhe rauscht der bei mir mit fahrfertigen 95 kg komplett durch den Federweg und da waren schon 325 psi drauf. Ist original doch recht linear die federwegskurfe.
 

Anhänge

  • 20150730_165534.jpg
    20150730_165534.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 43
Mir ist gestern beim Umbau auf die neue XT aufgefallen das mein Schaltauge extrem locker war, habe es im April das letzte mal kontrolliert, da war alles fest...
Hat das sonst noch jemand???

@JohSch
Ich habe eine 170er Kurbel montiert, aber zur original 175er habe ich relativ wenig Unterschied gemerkt.
Allerdings habe ich auch ein 28t Blatt drauf und an der Original bin ich 34t gefahren bis die neue Kurbel da war.
 
Sieht echt übel aus. Mein Advanced 0 ist 2,5 Monate alt und noch völlig in Ordnung. Lediglich der Alu-Hinterbau weist heftige Lackschäden durch Steinschlag auf.
 
Hallo in die Runde,
heute kam mein Reign 2 LTD an :)
Leider mit ein paar Transportschäden (Lackschäden), auf die mich der Fahrer freundlicherweise sofort selbst aufmerksam gemacht hat. Mal sehen, was die Transportversicherung dazu sagt.

Allerdings ist leider meine Reverb Leitung außen- und nicht innenliegend. "Das gehört doch nicht so."
Da der Verkäufer leider geschätzte 800 km Luftlinie von mir entfernt ist, werde ich mich mit ihm anderweitig einigen müssen – entweder ich bekomme das selber hin, oder ich gehe zum freundlichen Radladen an der Ecke.

Darf ich mal fragen, wie genau bei euren Bikes die Reverb Leitung verlegt ist? Geht sie links oder rechts in den Rahmen rein?

Vielen Dank & viele Grüße

Zehner
Hallo, bei mir hat der Händler auch die Leitung außen verlegt - war schneller und einfacher führ ihn. Ich wollte sie dann nach innen legen, war aber zu kurz.
Da ich einen sehr guten Kontakt zu meinen Händler habe, hat er mir eine neue Leitung im Austausch gegeben.
Habe sie dann rechts in den Rahmen geführt.

Grüße Chris
 
Warum wird eigentlich die stütze nicht schon von giant verlegt?

Hat das einen sinnvollen Grund?
Bei den bremsen interessiert es die Hersteller ja auch nicht mit den innen verlegten Zügen und etwaigen Tausch-/Annpassungswünschen
 
Zurück
Oben Unten