Dämpfer - Kratzer am Tauchrohr

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Cane Creek DBInline gekauft.
Leider weist der Dämpfer am Tauchrohr einen sichtbaren und (mit dem Fingernagel) leicht spürbaren Kratzer auf. Könnt ihr mir sagen, ob dadurch die Funktionalität des Dämpfers beeinträchtigt wird? Oder ist der Kratzer dafür zu klein bzw. nicht tief genug?

CaneCreek_1.jpg CaneCreek_2.jpg

Danke schonmal für eure Antworten!
 

Anhänge

  • CaneCreek_1.jpg
    CaneCreek_1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 141
  • CaneCreek_2.jpg
    CaneCreek_2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 110
Der Dämpfer sieht mMn fabrikneu aus. Fahre ihn einmal eine Zeit lang, dann gesellen sich da noch mehr "Kratzer" hinzu...
MMn völlig unbedenklich, um es vorsichtig zu formulieren.
 
Kratzer habe ich am Tauchrohr des Dämpfers auch noch nie gehabt. Kann mir wenige Situationen vorstellen, in denen das passieren könnte.

Ist aber - denke ich - eher unkritisch. Die Dichtungen gehen davon nicht direkt kaputt, wenn die Kratzer nicht tief sind und die Ränder abstehen. Öl sollte sich auch kaum durchdrücken, denn dafür sind die Kratzer zu flach.

Würde mir keinen Kopf machen. Kratzer an meiner Federgabel (durch einen Sturz verursacht) waren nie ein Problem.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich schon mal etwas..
Ich werde den Dämpfer mal einbauen und test.
 
Waren die Kratzer Bestandteil der Artikelbeschreibung?
Falls nein dann schick das Ding zurück wenn du Zweifel hast.
Kratzer im Standrohr zähle ich nicht zu den typischen Gebrausspuren an einem Dämpfer.
 
Zerleg das Ding einmal, dann sieht man das. Ist Öl drinnen. Wird mit jedem Wartungskit mitgeliefert. Muss ja auch sein zur Schmierung des Tauchrohrs.

Da ist Fett drin. Zeig mir doch mal bitte einen Wartungskit für den Inline. Und nebenbei: Das Teil heißt ganz sicher nicht Tauchrohr. Wenn wir schon bei Gabelbezeichnungen sein wollen dann: Standrohr.
 
Da ist Fett drin. Zeig mir doch mal bitte einen Wartungskit für den Inline. Und nebenbei: Das Teil heißt ganz sicher nicht Tauchrohr. Wenn wir schon bei Gabelbezeichnungen sein wollen dann: Standrohr.
Kenne den Inline nicht, geht auch am Thema vorbei. Kenne Fox sehr gut, da heißt das "Tauchrohr" auch Dämpferkörper. Ist letztendlich auch total egal, die die genauen Bezeichnungen sind (Fett oder Öl, Gabel oder Dämpfer), denn die Grundaussage für den Poster bleibt die gleiche: Kratzer sind grundsätzlich unkritisch.

Wir können uns weiter streiten über Spitzfindigkeiten, aber das hilft dem OP nicht.
 
Zurück
Oben Unten