Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

1859707-hk1tacy4z086-gambler_new_small-large.jpg

Mein Gerät..
aktuell haben sich noch 2-3 Kleinigkeiten geändert aber größtenteils wie auf dem Bild und ja Standrohr ist gedreht..

Gewicht liegt bei gewogenen 17Kg
 
Bin 2014 fast nicht gefahren und daher gabs auch keine Veränderungen bis auf Shimstack und Fox-Titanfeder. Bin am überlegen ob ich mir einen größeren Rahmen (bin 1,80 und L würde da glaub besser passen) oder eine 380 holen soll. Oder verkaufen und ein Superenduro mit der neuen Lyrik aufbauen. Superenduro á la ICB01 und Downhiller machen ja nicht so Sinn, oder!?

 
Mach das was dir am meisten Spaß macht und nicht was andere dir erzählen :bier::daumen: nichts für ungut, aber du musst doch selbst am besten wissen was du willst.

Bike gefällt auch so ;)
 
Also ganz klar, man kann mit nem Enduro und ner guten Fahrtechnik auch fiese Sachen im Park fahren.....aber mehr Spaß machts wohl mittn Downhiller.
Aber wie es schon Aggro Corn schrieb, nur du kannst wissen was für dich am besten ist;)
Wenn du noch gut Geld bekommst für des Tues und damit dein neues Enduro mit finanzieren kannst, why not?!
 
Mach das was dir am meisten Spaß macht und nicht was andere dir erzählen :bier::daumen: nichts für ungut, aber du musst doch selbst am besten wissen was du willst.

Bike gefällt auch so ;)

Danke

Also ganz klar, man kann mit nem Enduro und ner guten Fahrtechnik auch fiese Sachen im Park fahren.....aber mehr Spaß machts wohl mittn Downhiller.
Aber wie es schon Aggro Corn schrieb, nur du kannst wissen was für dich am besten ist;)
Wenn du noch gut Geld bekommst für des Tues und damit dein neues Enduro mit finanzieren kannst, why not?!

also einen downhiller ersetzt mein enduro nicht wirklich.

ja das ist halt die Frage. Geo- und Gewichtstechnisch hat sich ja schon was getan. Mit der neuen Lyrik und einem potenten Luftdämpfer kann ich ja mit einem verstellbaren Rahmen wie dem ICB praktisch fast auf dhler Niveau kommen. Es fehlen dann halt das letzte Quentchen Federweg und die Steifigkeit evt. ist die Kinematik nicht ganz so schluckfreudig aber bei nem twin-tube Design geht da ja auch viel von der Anpassung her...

Müsste man mal ausprobieren. So ein Newschoolenduro bzw. Superenduro bin ich noch nicht ausgiebig genug im Bikepark gefahren um das beurteilen zu können. Wann ist denn das nächste Testival?

Diese "ein Rad für Alles"-idee ist halt schon reizvoll und heute kann man der auch näher kommen als noch vor ein paar Jahren.
 
lese nichtsoviel geh lieber biken ,ein enduro kann vieles aber nix richtig wenn einem das reicht wunderbar wer aber richtig dh faehrt und es krachen laest bekommt ein enduro auf kurz oder lang klein ,an die pussys ja auch ein dh rad bekommen einige klein und mann braucht mal nen laufradsatz, aber ein 12 kg enduro ist halt kein dh rad auch wenn diese mittlerweile 15kg wiegen

mein freeride hardtail ist top zum ballern auch auf dh strecken aber mit nem dh rad macht es halt noch mehr laune weniger anstrengend bei erhoetem speed
 
Enduro ersetzt niemals ein DH!
War in letzter Zeit oft Probeweise (ein paar Touren, Hometrails und Bikepark) mit einem neuen Specialized Enduro unterwegs und lediglich auf den Flowtrails und Freeridestrecken (wenn nicht zu zerfahren) kann man damit Spaß haben, auf einer wirklichen Downhill Strecke ist ein Enduro einfach absolut Fehl am Platz! Mal ganz abgesehen vom Materialverschleiß ;)
 
Enduro oder enduro Evo? Ich denke ja nur nach ich meine auch nicht Enduros sondern eher so Superenduros also mit bis zu 180mm Fw und flachen Winkeln etc. beim Capra redet man ja auch darüber dass es wie ein Downhillbike geht aber das müsst ich mal ausprobieren. Jeder fährt ja auch anders und andere Strecken. Vielleicht würde es für mein Profil ja ausreichen...

Auf meinem Votec vsx bin ich im Groben/Steilen/Highspeed langsamer/unsicherer unterwegs als auf dem Tues und es hält sicher auch nicht so viel aus. Aber ist halt auch von der Geo her mittlerweile eher ein All-Mountain mit viel Fw als ein Enduro oder gar Superenduro.

Wobei ich auf einem Strava dh Segment mit dem Tues nur ein paar Sekunden gegenüber dem Votec rausholen konnte aber da waren wohl eher die Tretpassagen und meine nicht vorhandene Kondition das Problem....
 
Wie häufig bist du den mit dem DH-Bike im Park oder geeigneten Strecken im Jahr unterwegs?

Stand damals auch vor der Überlegung was es werden soll, DH war schnell von der Liste gestrichen da es zu selten im Jahr bewegt worden wäre. Letztendlich ist es ein Freerider geworden der heute wohl Superenduro genannt wird und der muss für alles herhalten.
 
Hier mal mein Bike mit neuer Gabel. Die Lyrik mit 170mm schlägt sich einfach hervorragend! Ein paar Änderungen kommen noch (schwarzer Sattel, Griffe, evtl. Luftdämpfer, Kettenführung).
Welche Kettenführung ist für BB-Klemmung zu empfehlen? Funktioniert auch eine iscg05 mit Adapter gut? Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
1874629-qx07aogf204m-dsc_0453-large.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwankt stark und so wie es aussieht bin ich bald nicht mehr in alpennähe. Daher die Überlegung. Letztes Jahr war ich zb gar nicht im Park. Dieses Jahr werden es wohl so um die 10 Parkbesuche werden...
 
Ein möglichst breites Einsatzgebiet abdecken?

Warum das keine gute Idee ist, habe ich eben gepostet. Wenn man auch ausserhalb des Parks passende Strecken hat, dann macht ein pedalierbarer Freerider schon Sinn (genauso uebrigens wie ein DHler, den man hochschiebt).
Ich verkauf' mein Enduro auch wieder, weil's neben DHler und Trail-HT schlicht kaum verwendet wird, es koennte zwar beides, aber eben mit 'weniger Spass'.

Fahren mit einem Bike das ihm gefällt und mit dem er Spaß hat.

Das weiss er eben nicht, sonst wuerde er ja wohl nicht fragen. _Meine_ Erfehrung ist eben eine andere.

Kurz zusammengefasst: DHler und Zweitrad.
 
Und was willst du dann mit einem Superenduro? Unlustiger als einen DHler ungenutzt herumstehen zu haben ist es, mit zuviel Federweg ueber nicht passende Trails zu fahren.

Die Frage ist im Prinzip nur wo der Sweetspot für ein doitallbike liegt. Das hängt natürlich von persänlichen Vorlieben und den geologischen Bedinungen ab aber ich vermute dass das bei mir irgendwo zwischen 160 und 200mm liegen könnte. 120 finde ich definitiv zu wenig bzw. schränkt es mich zu stark ein. Es geht eigentlich eher um die Geo.
 
Die Frage ist im Prinzip nur wo der Sweetspot für ein doitallbike liegt. Das hängt natürlich von persänlichen Vorlieben und den geologischen Bedinungen ab aber ich vermute dass das bei mir irgendwo zwischen 160 und 200mm liegen könnte.

Genau aus dem Grund wuerde ich auf jeden Fall mal warten, bis du deine neuen Hausstrecken kennst.
 
Die Frage ist im Prinzip nur wo der Sweetspot für ein doitallbike liegt. Das hängt natürlich von persänlichen Vorlieben und den geologischen Bedinungen ab aber ich vermute dass das bei mir irgendwo zwischen 160 und 200mm liegen könnte. 120 finde ich definitiv zu wenig bzw. schränkt es mich zu stark ein. Es geht eigentlich eher um die Geo.

Einfach verschiedene Bikes ausprobieren bei einer richtigen Probefahrt.
 
Zurück
Oben Unten