Schuhe für Flat Pedal

Ich habe gerade beide (Terrex Solo Stealth und Terrex Trail Cross) hier zum anprobieren. Falls jemand Fragen hat :)

Den Trail Cross gibt es übrigens gerade recht günstig bei Globetrotter, allerdings sind mittlerweile viele Größen weg.

In meiner 45 1/3 leider nicht mehr. Falls noch jemand ne gute Bezugsquelle hat, her damit.

Steht man beim Solo ebenso etwas erhöht auf dem Pedal so wie es beim Trail Cross der Fall sein soll (laut Test)? Oder baut hier die Sole etwas flacher?
 
Habe dieses Jahr erstmals Flats probiert. Mit den O neal Stinger... Mir ist da jedoch im Laufe der Tour immer unangenehm der Fuss eingeschlafen. Der Stinger ist auch sehr klobig. Mir wurde nun der Shimano AM-41 empfohlen. Hat den jemand, ist der eher schmal geschnitten?
 
Ich habe die vergangenen 2 Tage den Solo mit stealth Sohle getestet und bin soweit super zufrieden. Er hat in jedem Fall trotz gleichem Profil mehr Grip als der Swift Solo. Im Vergleich zu den 5.10 Schuhen ist die stealth Sohle dünner und etwas härter. Die Sohle des Adidas Schuhs ist aber, trotz dass sie dünner ist, deutlich steifer als die der 5.10s. Bei den Freerider Macaskill merke ich die M4x10er Pins an den Saint Pedalen durch die Sohle, bei den Adidas merkt man nichts.
Zum Verschleiss kann ich bisher noch nichts sagen. Nach den ersten 2 Touren sind noch keine Kampfspuren erkennbar.
Bisher kann ich den Schuh also empfehlen!
 
Hier meine Trail Cross jetzt nach 3 Touren und 'n bißchen Feldwege-/durch-die-Stadt-fahren. Wenn das so weitergeht, kann ich die in zwei Monaten wegschmeißen. Finde ich für einen Schuh mit knapp 150€ UVP eigentlich schon recht erbämlich, am liebsten würde ich die zurückschicken. Und ich fahre halt nicht mal besonders lange oder spitze Pins. Außerdem würde ich den Grip auch nicht gerade herausragend bezeichnen, der ist einfach "nur" "gut".

S5002499.JPG S5002500.JPG
 

Anhänge

  • S5002499.JPG
    S5002499.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 30
  • S5002500.JPG
    S5002500.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 46
Solange nur die Dreiecke angegriffen sind würde ich es nicht dramatisch sehen. Ich vermute mal, dass die Sohle zu den Solo identisch ist.
Meine 5.10 sahen nach den ersten Touren auch recht mitgenommen aus, aber kein Problem. Jetzt nach der 2ten Saison fängt die Wohle an komplett auszureissen, aber geht immernoch.
 
Ich behalte jetzt die Terrex Solo Stealth. Die Cross schicke ich morgen wieder zurück, außer hier hat jemand Interesse an Größe UK10 für 90€ + Porto. Ich habe erst gestern mitbekommen das ich die falsche Größe bestellt habe (UK statt US).

Da mir die Solo von Aussehen besser gefallen und auch vom Volumen her kleiner sind, fahre ich die jetzt mal Probe. Ich hoffe nur sie sind mir nicht doch zu schmal.
 
Wird wahrscheinlich wie bei Reifen sein, je griffiger desto mehr Verschleiss.
Innovation wäre mal wenn man die Sohle wechseln könnte.
 
Na toll, bevor ich jetzt alle 2-3 Monate neue Schuhe kaufen muss, steige ich wirklich auf Klickies um...
 
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Aber wie der Grip da auf ruppigen Trails ist? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das eher für BMX gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Trail Cross jetzt nach 3 Touren und 'n bißchen Feldwege-/durch-die-Stadt-fahren. Wenn das so weitergeht, kann ich die in zwei Monaten wegschmeißen. Finde ich für einen Schuh mit knapp 150€ UVP eigentlich schon recht erbämlich, am liebsten würde ich die zurückschicken. Und ich fahre halt nicht mal besonders lange oder spitze Pins. Außerdem würde ich den Grip auch nicht gerade herausragend bezeichnen, der ist einfach "nur" "gut".

Anhang anzeigen 408945 Anhang anzeigen 408946

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Das Sohlenmaterial kommt ja von 5.10. Meine Freerider VXi sind auch extrem schnell durch Pins verschlissen.
Die etwas härteren Sohlen von 5.10, die die auf den Schuhen mit durchgängigem Rundnoppenprofil verwenden, halten deutlich länger.
Es muss auch nicht immer die Bike Serie sein. Ich wollte für nen AlpX hohe Schuhe mit Knöchelschutz haben. Die Impact waren mir viel zu klobig. Hab dann welche aus der Kletterserie genommen - Guide Tennie. Die mitllerweile sogar mit Gore.
Die Sohle hält wirklich gut.
Sonst werde ich aber mit Sicherheit auch mal die Speieseeis BFO probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich wie bei Reifen sein, je griffiger desto mehr Verschleiss.
Innovation wäre mal wenn man die Sohle wechseln könnte.

Genau das hab ich mir auch gedacht, ein Schuh bei dem man die Sohle wechseln kann wäre mal wirklich nachhaltig und wünschenswert.

Meine Impact VXI sind jetzt endgültig hinüber, dabei schaut der Schuh bis auf die Sohle noch aus wie neu. Hatte FiveTen angeschrieben, eine Antwort hab ich leider nicht bekommen. Wenn ich dazu komme stell ich hier mal Bilder zum Vergleich ein. Zwei Jahre alter Impact mit S1 Sohle vs. 0,5 Jahre alter Impact VXI mit MI6 Sohle, das geht wirklich gar nicht. Wer wenig fährt und max. Ansprüche an Grip stellt, ist mit dem VXI vielleicht zufrieden, jedem anderen kann ich von dem Schuh nur abraten. Hab mir mangels Alternativen und weil ich keine Lust mehr habe auf teure Experimente, wieder den normalen Impact mit S1 Sohle bestellt.
 
Tja sieht man mal, du siehst es auch nicht ein, bestellst aber direkt wieder nen Schuh von denen weil man vermutlich keine Alternative hat. Die haben fast ein Monopol und können sich alles erlauben. Solange die Kunden nicht ausbleiben wird sich da auch nichts dran ändern an der Wegwerfproblematik. Früher hats ja jede Menge Schuster gegegeben die die Sohlen gewechselt haben und heute wirft man einfach alles auf den Müll.

Ist der Markt wirklich so klein das sich kein anderer Hersteller traut ein ähnlich gute Sohle zu bringen?

Im Test zu meinem Teva Links hieß es auch "griffige Sohle" aber ich glaube zu einem 510 sind das Welten. Dafür hält meiner aber richtig lange.
 
Man sieht es den Schuhen eben nicht an ob sie Grip haben und ausreichend halten. Wenn man merkt was Sache ist, ist es für einen Umtausch zu spät. Ich war auch mit den normalen Impact nicht 100%ig zufrieden dort hat die Sohle aber wenigstens nicht von der Lauffläche gelöst sondern „nur“ vorne an der Zehenbox. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich hier austauscht.

Ja es ärgert mich selbst, dass ich wieder nen FiveTen kaufen muss. Aber wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf Experimente.
 
Hier mal ein paar Bilder vom Verschleiß Impact S1 vs. Impact VXI MI6

Impact Low, zwei Jahre im Einsatz
1874417-pgljkpxfektb-dsc_0756-large.jpg

Impact VXI, 6 Monate im Einsatz
1874418-df70b44hi8ls-dsc_0758-large.jpg

Im Bereich der Pins komplett zerrissen
1874419-eb6yylypgicr-dsc_0759-large.jpg

Um alle Pins herum hat sich die MI6 Sohle großflächig von der Zwischensohle gelöst, dadurch logischerweise auch kaum mehr Grip.
1874420-tok5vquwfczq-dsc_0762-large.jpg
 
Gewährleistung mal antesten, 6 Monate sind ja < 24 Monate. Und wenn der Kleber nicht hält ist das ja ein Material-/Verarbeitungsfehler.
 
Zurück
Oben Unten