Canyon Spectral 29

Ich vermisse auch nix. 22/36 ist doch bei 29 perfekt.

So, war jetzt auf der Albrecht-Route unterwegs. An steilen, steinigen Stücken musste ich schon etwas früher absteigen als die Kollegen mitm 26er (und 22-34/36). Denke schon, dass ein 20er vorne da ein klein wenig geholfen hätte, aber das größere Problem ist wirklich, dass die großen Reifen kaum in Schwung zu halten sind (zuminderst über längere Anstiege) bei solch einem langsamen Tempo.
Im "Alltag" habe ich mit o.g. Übersetzung aber auch keine Probleme. Und obenrum fehlt mir auch nichts.
 
Ich denke nich, dass es sich hier um ein Problem der Übersetzung oder der Laufradgröße handelt.

Das es mit nem 20'er vorne wirklich einfacher wird bezweifle ich da du die Belastung bergauf, auf Grund der geringeren Geschwindigkeit, länger halten musst.

Ich musste letztes Jahr auch an vielen Stellen/ Steigungen absteigen die ich dieses Jahr problemlos hochkomme. Klar ist das manchmal ordentlich anstrengend, aber am Ende ist es Bein-, Konditions- und Kopfsache.

Bin am Sonntag ne Tour mit meiner Tochter (8,5Kg) im Kindersitz (5 Kg) gefahren, geht alles wenn man will ;) (Obwohl die Steigungen zum Teil echt weh getan haben ;))
Ist aber nur meine bescheidene Meinung!

Ich würde mein 29'er definitiv nicht gegen ein 26'er tauschen. Aber ich glaube, dass wenn man vom 26'er kommt, man sich schon stark umgewöhnen muss was das klettern angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nach längerem Recherchieren ist bei mir das "Canyon Spectra AL 29 7.0" in XL auch bei mir auf der Liste, der drei Bikes, die schlussendlich in Frage kommen. Da ich über zuvor genannte Bike so viel Gutes gelesen habe, wird es vermutlich dieses werden. ALLERDINGS, und nun komme ich zu meinen Fragen: ERSTENS - wie sieht es mit der Größe des XL-Rahmen aus? Ich bin 1.98m mit einer Schrittlänge von 96,5 cm. Würde das noch passen? ZWEITENS - wer stellt as optimale Setup des Bike individuell ein, muss ich as machen, wozu meine Erfahrungen im Moment noch nicht ausreichen. Und DRITTENS - ab wann kann man die 2016er-Modelle käuflich erwerben? Fände s blöd, wenn ich mir das Teil im September bstellte udn im November kommen die Nachfolgemodelle...

An dieser Stelle bin ich ein wenig ratlos. Sorry, für diese ggf. unintelligente Frage, aber Probesitzen geht halt nicht so ohne größere Probleme.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Mike
 
Federelemente
ZWEITENS - wer stellt as optimale Setup des Bike individuell ein, muss ich as machen, wozu meine Erfahrungen im Moment noch nicht ausreichen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Mike

Alle 3 meiner bisher bei Canyon gekauften Bikes wurden federelement-seitig bei der Testfahrt und bei Übergabe/Einweisung eingestellt bzw. Einstellungen erklärt - ggfs. einfach nachfragen.
Federhärte (Luftdruck) auf entspr. Gewicht aufgepumpt und Rebound (rot) eingestellt - kein Hexenwerk.
Druckstufe (blau) regelst Du nach belieben während der Fahrt (zumindest bei den aktuellen Fox-Dämpfern nach Klettern/Trail/Downhill) - feddich.
 
Canyon wird neben vielen anderen MTBs auch die Spectral 29er um 200 bis 400 EUR senken ca. ab Mitte August spätestens zur Eurobike in Friedrichshafen. Wenn Du noch etwas Zeit hast riskierst Du nur dass Dein Wunschbike ausberkauft sein wird. Da 27,5er total gehypt werden (unterschiedl. Körpergrößen ignorierend) ist das aber bei 29er nicht wahrscheinlich.
 
Die 29er Spectrals werden aber auch in geringerer Stückzahl gefertigt. Einige Varianten sind (in einigen größen) bereits ausverkauft. Ich würde aber auch pokern.
 
Hi zusammen,
das hilft mir auf jeden Fall weiter - vielen Dank die Infos!
Allerings glaube ich, dass ich nicht pokern kann, da auf der HP von Canyon das Spectral in xl als ausverkauft angegeben wird. Kann das sein? Zudem habe ich von einem Bike-Händler erfahren, dass alle Preise aufgrund der Dollar/Euro-Entwicklung in letzter Zeit für uns um 20% teuerer werden sollen. Also spricht einiges dafür jetzt zu kaufen, aber, da wohl leider ausverkauft, brauche ich mir über ne Schnäppchen keine Gedanken mehr zu machen, oder? Zumal ab November wohl die 2016-Modelle mit den neuen Preisen kommen werden... :-(

Grüße, Mike
 
Hotline anrufen, die Bestände auf der Seite von canyon haben noch nie gestimmt ;-)

Gesendet via Sony Xperia Z1 Compact mit Tapatalk
 
:) danke für den Tipp...

Hab gerade nochmals nachgesehen: Es gibt noch das AL 8.9 in blau (blau ist eh mein Favorit), aber das ist leider schlappe 400 Okken teurer. Ich nehme an, Ihr teilt meine Meinung, dass das nicht unbedingt erforderlich ist, oder, da man bessere Brensen und noch ein oder zwei Dinge, die da noch dabei waren, später mal nachrüsten könnte...

Ich habe mittlerweile zweimal (an zwei unterschiedlichen Tagen dieser auslaufenden Woche) die Hotline angerufen und jeweils nach ca. 20 Minuten entnervt aufgelegt, da man mich immer wieder nur um Geduld gebeten hat. Habe mich echt gefragt, ob die wirklich was verkaufen wollen...

Wie ist das eigentlich, wenn man sein Bike persönlich dort abholt und nach ner kurzen Probfahrt feststellt, dass da was nicht so recht funktioniert. Beheben die das dann kurzfristig oder ist das dann mein Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße, Mike
 
Unter 40 Minuten bin ich noch nie durchgekommen und ich hab 7 oder 8 mal mit denen telefoniert

Gesendet via Sony Xperia Z1 Compact mit Tapatalk
 
... würde es 200 oder gar 300 € billiger, würde ich vermutlich sofort zuschlagen. Aber ich fürchte, die sind im August ausverkauft. Könnte erst ab 05.09. bestellen (oder einen Freund bitten), da ich vorher mit Freunden und Bikes knapp vier Wochen in Nordspanien 2000 KM unterwegs sein werde...
Hältst Du es für sinnvoll, dass ich Montag dort anrufe und mal ganz blöd frage, ob bzw. wann man mit Preistreduzierungen rechnen kann?
 
Hallo zusammen,

sorry das ich so aus dem heiteren Himmel hier in dieses Topic stürze. Bin dabei mir ein neues Bike zu kaufen. Spectral 9.9 SL steht in der engen Auswahl. Kann mir eine(r) der stolzen Besitzer ein paar Worte zu eigenen Erfahrungen schreiben. Habe viele Tests gelesen aber so ein richtiger Besitzer Feedback würde mich interessieren.

Danke schon mal und Gruß
 
Hallo nadrealista,
da dir bisher niemand geantwortet hat melde ich mich mal. Ich habe nicht das 9.9SL sondern nur das 9.9 aber vieleicht hilft es dir ja.

Also ich bin mit dem Bike total glücklich. Die einzige Herausforderung war der DB-Inline, den habe ich selber nicht hinbekommen von den Einstellungen her und habe mir nen Profi gesucht. Nun ist das Rad top. Die Geo ist super für mich, keine tauben Gliedmaße mehr, das Tempo ist super, ein Traum.

Würde es heute sofort wieder kaufen!
 
So, war jetzt auf der Albrecht-Route unterwegs. An steilen, steinigen Stücken musste ich schon etwas früher absteigen als die Kollegen mitm 26er (und 22-34/36). Denke schon, dass ein 20er vorne da ein klein wenig geholfen hätte, aber das größere Problem ist wirklich, dass die großen Reifen kaum in Schwung zu halten sind (zuminderst über längere Anstiege) bei solch einem langsamen Tempo.

Ebenfalls meine meinung, mit einem 20er kettenblatt hat man eine höhere trittfrequenz und die laufräder drehen dadurch schneller bzw. bleiben im schwung. Zum vergleich habe ich die gleiche route mit einem 26er fully zurückgelegt. Was für ein unterschied ab ca. 23% anstieg mit glattem untergrund, dass 26er fully war schneller und leichter zu treten!
 
Ich denke nich, dass es sich hier um ein Problem der Übersetzung oder der Laufradgröße handelt. Das es mit nem 20'er vorne wirklich einfacher wird bezweifle ich da du die Belastung bergauf, auf Grund der geringeren Geschwindigkeit, länger halten musst.
Durch eine höhere trittfrequenz mit dem 20er sollte die geschwindigkeit gehalten werden.

Ich würde mein 29'er definitiv nicht gegen ein 26'er tauschen. Aber ich glaube, dass wenn man vom 26'er kommt, man sich schon stark umgewöhnen muss was das klettern angeht.
Ich würde auch nicht tauschen wollen, aber es ist eben im fuhrpark vorhanden. Dafür ist das 26er wendiger auf anspruchsvollen trails. Bin leider noch kein 650B gefahren, denke aber, dass es der bester Kompromiss aus beiden welten ist.

Unter 40 Minuten bin ich noch nie durchgekommen und ich hab 7 oder 8 mal mit denen telefoniert
Ganz schlechter service!
 
vielen Dank MEpping. Es ging mir nicht nur um das Modell SL oder nicht sondern auch so um die Frage ob 130mm Federweg ausreichen und wie es sich ansonst in der Praxis über einen längeren Zeitraum bewährt hat.

Danke und Gruß

Hallo nadrealista,
da dir bisher niemand geantwortet hat melde ich mich mal. Ich habe nicht das 9.9SL sondern nur das 9.9 aber vieleicht hilft es dir ja.

Also ich bin mit dem Bike total glücklich. Die einzige Herausforderung war der DB-Inline, den habe ich selber nicht hinbekommen von den Einstellungen her und habe mir nen Profi gesucht. Nun ist das Rad top. Die Geo ist super für mich, keine tauben Gliedmaße mehr, das Tempo ist super, ein Traum.

Würde es heute sofort wieder kaufen!
 
fahre bishe einen 26er mit 100mm und bin damit schon einige Male die Trails um den Gardasee gefahren. Deswegen denke ich das Umstieg auf 29er mit 130mm eine größere Steigerung wäre oder?

In meine Größe gibt es den Spectral nur noch in 29er mit 130mm. Die anderen sind alles ausverkauft
 
Zurück
Oben Unten