Die Trek Superfly 29er Hardtails...

:rolleyes: Ja, sorry...ist schon recht spät.

Also im Wiegetritt bilde ich mir ein es nicht gehört zu haben.
Also kann es nur das Sitzrohr/die Sattelstütze sein.
Sattelklemme ist voll angezogen.
 
Die Bontrager Sattelklemme ist nicht besonders, tausch die mal aus und montiere die Sattelstuetze mit einer Montagepaste - das hat bei mir vollkoemene Ruhe gebracht (Fett hat nicht geholfen).
 
Ok, dann bestelle ich mir die Hope in 31,8. Ist es egal, ob mit Imbus oder Schnellspanner?

So hab jetzt nicht nochmal getestet.
Zuerst habe ich den Sattel mit Originalklemme tiefer gesetzt, da war das knacken schon nicht mehr zu hören.
Dann hab ich von meinem anderen Bike die Klemme genommen bei ursprünglicher Sattelhöhe...auch hier keine knacken mehr.

Die Montagepaste werde ich dennoch besorgen, kann auf keinen Fall schaden.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
... SF7 2015 unterwegs und bin etwas vom Glauben abgefallen.
Es knarzt/knackt als wäre es ein 150,- Aldi-Bike...

Hi,

am wahrscheinlichsten ist der Bereich der Sattelstütze / Klemme - war beim Kumpel mit seinem 2015er SF8 auch so.
Die luschige Bontrager-Klemme wurde wie bei meinem 2014er SF8 gegen eine 32mm Salsa Lip Lock getauscht.
Dann das Sitzrohr innen und die Sattelklemme ebenfalls innen fetten, montieren - seitdem ist Ruhe.

Bei seinem und meinem SF hat komischerweise keine Montagepaste (Dynamic) funktioniert, sondern nur Fett.
 
Ok, dann bestelle ich mir die Hope in 31,8. Ist es egal, ob mit Imbus oder Schnellspanner?...

Die Hope ist auch immer eine Empfehlung, mir persönlich gefiel die Salsa besser.
Ob Schnellspanner oder Schraubklemme hängt davon ab, ob Du den Sattel auch mal werkzeuglos auf Tour verstellen möchtest.
Falls nein, würde ich in jedem Fall zur Schraubversion greifen: Noch höhere und besser dosierbare Klemmkraft - vor allem kann man einen Drehmomentschlüssel benutzen.
 
Hallo superfly - Gemeinde. Brauch noch mal Eure Hilfe.
Welche Steckachse brauche ich für meinen 2014er 9.8 Carbonrahmen? 142x12 ist klar, aber die aus meinem Fuel Ex ist zu.breit, obwohl es eine 142x12 er ist und bei einer Shimano e-thru passt das Gewinde nicht.
 
logisch: fuel ex ist ja ein fully mit abp und braucht eine längere steckachse. ht ist glaubs 174mm (142 x 12). gibt's z.b. von bontrager (sehr schwer) oder shimano (schwer) oder dann in leicht von ceetec
 
Hi
Interessiere mich für ein Trek Superfly und wollte mal noch eurer Empfehlung bzgl. der Rahmengröße fragen. Bin 1.80 m groß mit einer Schrittlänge von 85 cm. Schwanke zwischen Größe 17.5 bzw. 18.5 und wollte jetzt mal eure Meinung dazu wissen ;)
Gruß
 
Danke für Deine Antwort. Gibt es eine Empfehlung bei den Ventilen? Ich habe gesehen, dass es von Bontrager auch so ein Felgenband gibt, welches man einfach auf die Felge spannt, macht es Sinn das zu nehmen oder ist es komplett egal welches man nimmt?
 
Mal eine ganz andere Frage, passt mein Alu Superfly von 2015 auf einen Rollentrainer der für 135er Schnellspanner Hinterbauten gemacht ist?Trek arbeitet da ja mit solchen etwas anderen Ausfallenden. Breite sollte aber 135 sein?

Haber ein 6er Superfly ohne 142x12mm Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Superfly 7 Mod. 2015 ist eine FSA-F2000 Kurbelgarnitur verbaut. So langsam sieht man den Verschleiss an den Kettenblättern und ich frage mich, ob ich später nur neue Kettenblätter kaufe oder die komplette Kurbel austauschen soll, z.B. gegen eine Shimano SLX/XT.

Was wäre nötig, wenn ich auf Shimano wechseln wollen würde? Danke!
 
... Trek arbeitet da ja mit solchen etwas anderen Ausfallenden. Breite sollte aber 135 sein?

Hi,

das Superfly ab der Variante 7 hat Steckachsen im Format 12x142mm.

@Thomas B.

Die Innenlager von Shimano und FSA sollten eigentlich miteinander kompatibel sein, von daher könntest Du wohl auch einfach eine neue XT-Kurbel kaufen und umstecken. Wenn nur ein Kettenblatt besonders stark vom Verschleiß betroffen ist, bräuchtest Du natürlich auch nur das als günstigere Lösung wechseln.
 
Ich bin mit meinen Nachforschungen inzwischen soweit das es eine x12 oder eine maxle sein müsste. Weiss da jemand genaueres?

Es ist übrigens ein Maxle! Falls mal jemand Ersatz sucht: Von KCNC gibts die
KCNC Steckachse 12x142mm (X-12) Quick & Easy
in drei verschiedneen Ausführungen.(zb bei bike24)
Passend für meinen 9.8er Rahmen aus 2014 ist die Rock Shox Maxle - Version.
In diversen Farben erhältlich für unter 25 Doppelmark.
 
Die Innenlager von Shimano und FSA sollten eigentlich miteinander kompatibel sein, von daher könntest Du wohl auch einfach eine neue XT-Kurbel kaufen und umstecken. Wenn nur ein Kettenblatt besonders stark vom Verschleiß betroffen ist, bräuchtest Du natürlich auch nur das als günstigere Lösung wechseln.
Welche Kettenblätter kämen denn in Frage? Ich glaube, da sind FSA-Blätter drauf (D10) mit 22/36 Zähnen mit 64er und 104er Lochkreis. Nur weiß ich nicht, welche man da aussuchen müsste in den einschlägigen Shops...
 
Welche Kettenblätter kämen denn in Frage? Ich glaube, da sind FSA-Blätter drauf (D10) mit 22/36 Zähnen mit 64er und 104er Lochkreis. Nur weiß ich nicht, welche man da aussuchen müsste in den einschlägigen Shops...

Hi,

mit dem Lochkreis sollten z.B. die originalen Shimano XT passen - die haben den gleichen.
Dann hättest Du auch die Chance je nach Gusto z.B. etwas "dickere" Blätter fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten