Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Das muss so sein, der Bügel passt sich deinem Kopf an .
Bei einem normalen Radhelm fährt man den Bügel auch nicht bis zum letzten Loch aus.... .

Wieso macht man das nicht? Wenn der Helm so am bequemsten und sichersten am Kopf sitzt? Wenn das Loch da ist, nutzt man es auch, oder?
Als ich meinen Enduro-Helm gesucht habe, hatte ich diverse Modelle getestet und bei allen hat man das Kopfband an einer fixen Position eingeklipst. Da kann sich gar nichts verstellen. Man zieht das Kopfband aus den entsprechenden Löchern und klipst es an der gewünschten Position wieder ein. Da ist nichts variabel. Wenn ich also den Kopf bei meinem UVEX CC Helm oder am TLD A1 Enduro-Helm nach hinten in den NAcken lege, tut sich am Kopfband gar nix. Wie auch, ist ja fixiert. Nur der Bell hat diese suboptimale "Rutschklemmung"
 
Was man bei diesem Helm jedoch leider nicht kann, da die Bänder mit zuviel Abstand vom Kopf heruntergeführt werden (außer man hat seitlich ausstehende Wangenknochen aka Hamsterbacken), und nicht, wie bei einem "normalen" Radhelm schon am Kopf anliegend von oben herunterkommen.

Das kann im ungünstigsten und schlimmsten Fall zu "Erwürgen" führen, falls der Helm sich über den Hinterkopf nach hinten rüber schieben kann. Dann rutscht das Kinnband nämlich direkt auf den Kehlkopf.
Bei mir passt der gut :)

Aber der Helm könnte ein bisschen schmaler sein, da hast du Recht.
 
Und zu guter letzt noch den hier. Vermutlich darf man den Bell mit Kinnbügel einfach nur als ein bisschen mehr zusätzlichen Schutz auf dem Trail sehen - mehr nicht.....Ich persönlich würde ihn auf einem Enduro-Rennen nicht tragen. Da lieber ein Carbon FF um etwa das gleiche Gewicht zu haben.



Doppel-Schiebung.jpg
 
Ich hab mal ein zweites schnelles Video erstellt, damit klar wird, was ich meine.
Beim hochschieben will ich im Video immer mit beiden Händen ran, aber damit man sieht wie leicht das geht, mache ich dann nur mit einer Hand....
Das geht mit einer Hand definitiv nicht bei mir, da biegen sich zu 90% vorher die beiden Plastikstreben durch.


Dadurch habe ich auch noch ne Stunde oder zwei nach der Tour 3 schöne Striemen auf der Stirn. :)
Mit knapp unter 56cm hab ich S genommen, musste aber die beiden seitlichen schwarzen Weichplastik-Inserts rausnehmen. Die 3 Striemen hatte ich trotzdem auf der Stirn, jetzt habe ich einfach mal die Polsterung vom IXS Trail reingeklebt (1, 2), und die Striemen sind weg. Die Passform ist jetzt auch etwas besser. :)
 
Der IXS Trail sieht zwar genial aus aber leider ist der in S/M bei 57cm zu schmal und drückt auf die Schläfen. M/L wird vermutlich wieder ewig groß ausfallen oder? Gibts einen Helm der ähnlich aussieht für ähnliches Geld?
Giro Feature hab ich auch da, der passt zwar aber trägt sehr wuchtig auf und ist vermutlich auch zu schlecht belüftet.
 
Der IXS Trail sieht zwar genial aus aber leider ist der in S/M bei 57cm zu schmal und drückt auf die Schläfen. M/L wird vermutlich wieder ewig groß ausfallen oder? Gibts einen Helm der ähnlich aussieht für ähnliches Geld?
Giro Feature hab ich auch da, der passt zwar aber trägt sehr wuchtig auf und ist vermutlich auch zu schlecht belüftet.


Schau dir mal den O´Neal Defender an, falls du auf den noch net aufmerksam wurdest..:)
https://www.maciag-offroad.de/o-neal-shop/o-neal-fahrradhelm-defender-schwarz-gruen-sid63190.html
 
sieht auch nicht verkehrt aus, vielleicht etwas schlecht belüftet?


kann ich dir leider (noch) nichts dazu sagen...bekomme den erst noch. ;)
ich bin aber der Meinung, dass die meisten Halbschalen Helme gut belüftet sind...mit dem einen schwitzt man vielleicht bissel mehr, mit nem anderen etwas weniger...subjektiv

hast schon was vom neuen Specialized Ambush gehört? ...aber sauteuer :eek:
 
Der Super 2 sitzt auch nicht schlecht, schaut auch nicht so nach Jockeyhelm aus wie der Feature. Ein Kinnpolster hätten die aber schon noch beilegen können. Visier lässt sich auch nicht fixieren in der Mitte. Für den Preis hat der wirklich nicht soviel zu bieten finde ich.

Werde aber nochmal den IXS Trail eine Nr. größer und den Bluegrass Goldeneye probieren.
 
So also jetzt alle 3 Modelle zum testen da.

Der Super 2 sitzt von der Kopfschale eigentlich am besten, nur komme ich mit dem Gurtsystem nicht so zurecht. Wenn man es fest genug macht, dann drückt es am Kinn. Verstellen vom Dreieck brachte auch nichts. Man stellt das Band also tendentiell etwas locker ein. Mit dem Helm bekommt man auch irgendwie ein breites rundes Gesicht kommt mir vor. Ich habe den Eindruck als ob der Helm sehr gut schützen würde, stabile Bauweise. Zum Kopfband hinten, da verstellt sich nichts. Habe da 3 Rastungen die recht schwergängig sind.

Der Bluegrass Goldeneye gefällt mir am wenigsten. Er sitzt mehr oben drauf als die anderen statt tief am Kopf. Die Verstellbänder sind eine Katastrophe. Das Plastik an den Dreiecken vom Gurt drückt an den Kiefer wenn man die nicht mit der Hand ausrichtet. Der ganze Gurt ist etwas steif.

IXS Trail, eine Nummer größer. Erstaunlich für welch schmale Köpfe der Helm geschnitten ist. Wenn man die Ratsche ganz öffnet dann bekomme ich vorne locker die Hand rein. Zu den Seiten hin sitzt der Helm aber ganz normal. Wenn man das Band enger macht sitzt er dann doch ganz gut aber der Helm ist auch generell sehr knapp über den Augen. Ich habe als Brillenträger etwas bedenken ob das nicht anstößt wenn man einen schwitzigen Kopf hat. Im Falle eines Sturzes auf den Hinterkopf wird wohl auch das Gurtband brechen weil ich es so weit nach innen einstellen musste und es ist die Frage ob der Helm nach dem ersten Aufprall noch auf dem Kopf sitzt. Das Gurtband ist bei dem Helm ein Traum, man kann es eng stellen ohne das es irgendwo drückt. Ich glaube das ist sogar Absicht das das Polster etwas seitlich sitzt. Wenn man den Helm mit der Hand hochschiebt geht der nicht so weit über die Stirn wie bei den anderen.
Und von der Optik auch am besten, sieht am wenigsten nach Eierschale oder Pilzkopf aus. Für schmale Gesichter top (ich habe anscheinend nur einen breiten Oberschädel)

Und den Giro Feature hatte ich auch da, der wirkte aber zu wuchtig und macht einen Pilzkopf. Sieht mehr wie ein Reitsporthelm aus. Ist schlecht belüftet, sieht auch irgendwie billig aus. Gurt und Passform war aber ok soweit ich in Erinnerung hatte. Auch soll der Schweiß auf der Stirn nicht gut abgeleitet werden.

Wegen dem Anstoßen hab ich das Bild gefunden
foto-test-ixs-7.jpg


Beim Bluegrass ist das Band hinten am Helm befestigt und geht dann lose durch das Kopfband, hab ich auch noch nie gesehen
Bluegrass_Golden_Eye_03.jpg

Bei meinem Helm war es unten drunter, ändern lässt sich das nicht mehr:
P7251322.jpg
 

Anhänge

  • P7251322.jpg
    P7251322.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Den IXS Trail finde ich auch Top, definitiv ein guter und leichter Helm, auch von der Paßform hat er mir sehr gut gepasst, leider aber nicht mit Kinnbügel erhältlich, und im Vergleich zum Bell Super 2R macht er mir den weniger sicheren/stabileren Eindruck. Der Bell Super 2R passt mir persönlich nicht ganz so gut von der Form, aber ich fühl mich dennoch wohl und das Plus mit dem Kinnbügel ist halt letztendes ausschlaggebend gewesen.
 
Bei der Optik muss sicher auch Stabilität leiden das stimmt schon aber mir ist vor allem wichtig das er beim fahren nicht stört und für gröberes hab ich dann einen Fullface wenn ich nicht wo bergauf fahren muss. Der schützt auch viel besser als ein Super 2R.
 
Bei der Optik muss sicher auch Stabilität leiden das stimmt schon aber mir ist vor allem wichtig das er beim fahren nicht stört und für gröberes hab ich dann einen Fullface wenn ich nicht wo bergauf fahren muss. Der schützt auch viel besser als ein Super 2R.

Ein Bell Super 2R ersetzt niemals einen FF, dennoch bin ich der Meinung dass man mit nem AM/EN auf Touren genauso böse auf die Fresse fliegen kann als im Bikepark, außer man geht vom Gas und lässt mehr Vorsicht walten, ich tue das aber ungern..
Ansich egal wo und wann auch immer man Vollgas oder die Sturzgefahr erhöht ist, sollte man bestenfalls immer FF fahren, ist mir auf Touren aber etwas zu unflexibel mit dem schweren Ding am Rucksack beim Hochfahren und dann oben Helm anziehen, unten wieder ausziehen, ..
Alles nicht so einfach, so dass ich dachte mit dem Bell Super 2R da nen Kompromiss gefunden zu haben, leider endet es darin, dass ich den Kinnbügel meistens zu Hause lasse :)
 
Also ich bin bis jetzt 2x auf die Fresse geflogen und jedes mal frontal vorraus, da hätte so eine Eierschale nicht viel gebracht. Deshalb kann so ein leichter Fullface durchaus Sinn machen. Da wo ich den obigen Helm meistens benötige, fahre ich aber eher langsamer und technisch, mit höchstens kleinen Sprüngen.
 
das Wort "meistens" ist halt so ne Sache.. wie gesagt, auch auf Touren kann es einen unschön zerlegen, und zumindest ich fahre nicht immer technisch/langsam, sondern auch mal schnell/flowig, und wenn man da abfliegt, dann wünscht man sich den besten Schutz den es gibt ;)
 
Hab seit heute den Sweet Protection Bushwacker. Passt wie angegossen, Sitzt fest und sicher auch ohne Kinnband. Verstellsystem lässt sich super anpassen und kommt auch den Brillenbügeln nicht in die Quere.

Ist eher was für schmale Köpfe. Nur zum Vergleich : Giro, Fox, 661, Alpina sind mir zB alle zu rund. Kali Avana passt mir auch recht gut.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Der IXS Trail sitzt an der Stirn schon etwas grenzwertig tief, liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran das der eigentlich für größere Köpfe gebaut ist. Ein Gitter hätte man auch noch reinmachen können.
Aber behalten werde ich ihn dann doch.
Ein Bekannter mit identischem Kopfumfang (57) hat übrigens nicht mal die M/L Version draufgebracht weil es an den Seiten drückte.
 
Gibts hier Giro Feature Nutzer, die auch stark schwitzen, und denen der Schweiß in die Augen läuft, weil er kein Schweißband vorne hat?
Lösungen?
Ein dünnes Vlies vorne einkleben?
 
Zurück
Oben Unten