TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da ich "Grobschlosser" nur eine Nuss für BSA Lager habe, die bei GXP Lagern auf der einen Seite nicht passt, habe ich eine Rohrzange genommen mit Lappen. Nun steinigt mich :D
Passender Lagerschlüssel wird demnächst bestellt.

An alle die auch eine Manitou Mattoc an ihrem Propain haben. Was habt ihr für erfahrungen gemacht betreffend einfahren der Gabel? Habe das Gefühl, dass meine Gabel noch sehr unsensiebel anspricht und obwohl ich den gemäss Tabelle minimalen Luftdruck für mein Gewicht fahre, sehr hart ist. Wie war das bei euch?

Ich hab meine Mattoc heute erst verbaut und werde wohl nächste Woche erst zu einer gescheiten Testfahrt kommen. Werde dir dann aber gern berichten.
 
@tfrey : ich fahr die Mattoc mit ca. 0.6bar weniger als für mein Gewicht angegeben: in der >100kg-Spalte heisst es 5.2-5.8 bar, ich bin jetzt bei 4.7 sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten (und natürlich auch mit der restlichen Funktion).
 
Da ich "Grobschlosser" nur eine Nuss für BSA Lager habe, die bei GXP Lagern auf der einen Seite nicht passt, habe ich eine Rohrzange genommen mit Lappen. Nun steinigt mich :D
Passender Lagerschlüssel wird demnächst bestellt.



Ich hab meine Mattoc heute erst verbaut und werde wohl nächste Woche erst zu einer gescheiten Testfahrt kommen. Werde dir dann aber gern berichten.
Tja, ein Anruf hätte genügt, hab hier einen unbenutzten GXP Lager Schlüssel rum liegen, den hättest dir ausleihen können. ;-)
 
Danke für die Antworten, heute auch mal ca 0.5bar abgelassen und fühlt sich schon viel besser an. Manitou gibt aber auch selber an, dass die gabel 20h eingefahren werden sollte und dabei etwas steif und unsensibel sein kann, habe ich vorher gelesen... :)
 
Über die 20h bin ich schon deutlich drüber, am Luftdruck hab ich aber nix mehr geändert. ;)
Beim restlichen Setup hab ich mich an dem Setup-Guide orientiert den man bei Manitou runterladen kann.
 
Bin das LV301 letztes Jahr - bevor ich das Tyee hatte - mal einen Tag probegefahren.
Die Sitzposition hat mir super gepasst, aber ansonsten hats mir nicht wirklich getaugt. In der Ebene und bergauf ein echt übles Gewippe trotz ausreichend Luftdruck und Plattformdämpfer. Bergab wars ganz in Ordnung, aber jetzt auch nicht diiieee Offenbarung.
Also ich versteh den Hype ums 301 nicht...wobei...die ganzen BBSler fahren ja nicht bergauf sondern tragen nur :D
 
will jetzt nicht den Pflichtverteidiger für LV machen, aber:
nen Freund von mir fährt das 601er und es hat schon nette Detaillösungen (Zugverlegung unter/im O-Rohr, Schaltwerksschutz,
KeFü, Dämpferschlittenaufnahme etc.). Außerdem fährt es sich nicht schlecht, ob das den hohen Preis rechtfertigt sei mal dahin gestellt.

Tauschen würd ich gegen mein Tyee natürlich nicht :D (das meine ich ernst!)
 
Hey,

ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mein Tyee 2 :) ... super geiles Teil !!
Aber .... eine Sache stört mich ein wenig - vorne an der Gabel reiben die Züge doch recht stark am Lack. Zwar ist hier von Propain schon ein "Schutz-Sticker" aufgeklebt, jedoch nicht an der richtigen Stelle und nur auf einer Seite.
Es ist absolut "meckern auf hohem Niveau" aber ich würde gerne was dagegen unternehmen, bevor schlimmer und sichtbarer wird.

Hat hier jemand mir einen Tipp, was für Möglichkeiten zum Schutz der Züge und Lack gibt? Hat hier schon jemand eine kreative Idee oder ein "Produkt" (was von 3M?)?

Danke und Gruß,
Stephan
 
Hey,

ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mein Tyee 2 :) ... super geiles Teil !!
Aber .... eine Sache stört mich ein wenig - vorne an der Gabel reiben die Züge doch recht stark am Lack. Zwar ist hier von Propain schon ein "Schutz-Sticker" aufgeklebt, jedoch nicht an der richtigen Stelle und nur auf einer Seite.
Es ist absolut "meckern auf hohem Niveau" aber ich würde gerne was dagegen unternehmen, bevor schlimmer und sichtbarer wird.

Hat hier jemand mir einen Tipp, was für Möglichkeiten zum Schutz der Züge und Lack gibt? Hat hier schon jemand eine kreative Idee oder ein "Produkt" (was von 3M?)?

Danke und Gruß,
Stephan

die hier sind auch ganz fein…

https://www.bike-components.de/de/J...ops-fuer-Brems-Schaltzugaussenhuellen-p34581/
 
Hey,

ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mein Tyee 2 :) ... super geiles Teil !!
Aber .... eine Sache stört mich ein wenig - vorne an der Gabel reiben die Züge doch recht stark am Lack. Zwar ist hier von Propain schon ein "Schutz-Sticker" aufgeklebt, jedoch nicht an der richtigen Stelle und nur auf einer Seite.
Es ist absolut "meckern auf hohem Niveau" aber ich würde gerne was dagegen unternehmen, bevor schlimmer und sichtbarer wird.

Hat hier jemand mir einen Tipp, was für Möglichkeiten zum Schutz der Züge und Lack gibt? Hat hier schon jemand eine kreative Idee oder ein "Produkt" (was von 3M?)?

Danke und Gruß,
Stephan

Hatte das gleiche Problem und habe die Zughüllen samt Züge etwas gekürzt. Nun liegen sie nicht mehr direkt auf der Gabelbrücke auf und somit scheuert auch nix mehr. Diese Schutzfolien sind auch iwann durch, komplett lösen kannste das nur wenn Du alles kürzt. :daumen:
 
Irgendwo wird es immer scheuern egal wie die Züge liegen. Spätestens beim lenken...
Das ist meine Lösung:
20150731_172217.jpg
 

Anhänge

  • 20150731_172217.jpg
    20150731_172217.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 7
Nochmal zu meinem Problem mit dem ständig lockeren Steuersatz.
Den Tipp mit dem entfetten von dem Gabelschaft hab ich schon probiert, hat leider keine Besserung gebracht.
Was mir jetzt aufgefallen ist das egal wie fest ich die Topcap anziehe der Steuersatz sich nicht schwerer drehen lässt. Das bedeutet doch das der Gabelschaft schon gegen die Topcap drückt oder?
 
Nochmal zu meinem Problem mit dem ständig lockeren Steuersatz.
Den Tipp mit dem entfetten von dem Gabelschaft hab ich schon probiert, hat leider keine Besserung gebracht.
Was mir jetzt aufgefallen ist das egal wie fest ich die Topcap anziehe der Steuersatz sich nicht schwerer drehen lässt. Das bedeutet doch das der Gabelschaft schon gegen die Topcap drückt oder?
Hatte ich dir doch schon geantwortet, dass du den Abstand Schaft zu Oberkante Vorbau checken sollst. Setz einfach mal einen Spacer oben drauf. Ist es weg, ist dein Schaft ein paar mm zu lang.
 
Der Sixpack e3 Steuersatz ist in meinen Augen generell nichts.
Nachteile:

Unten geschlitzer Gabelkonus - Neigt zum Knacken

Unten nicht gedichtet - stets Staub und Dreck drin

Warte nun bis meine Gabel zurück kommt, dann wird der Cane Creek "forty" montiert.
 
Da ich grad die Mattoc ins Tyee gebaut habe, habe ich auch gleich den Steuersatz gewechselt. Der CC Forty ist von unten gedichtet, habe ich schon an einem anderen Bike verbaut und es kam für mich kein anderer in Frage.

Das knacken an meinem Bike kam auch vom Steuersatz und nicht von der Gabelkrone wie erst vermutet.

@Denny225
Schau mal was Bernd dir geraten hat. Sofern da das Topcap gegen den Gabelschaft drückt kannst dir mit nem 2 - 5 mm Spacer abhilfe schaffen. Kostet nen Euro im Radgeschäft deines Vertrauens.
 
Witzigerweise haben @Barcode und ich gleichzeitig den identischen Steuersatz bestellt.
Das Teil ist altbewährt. So langsam kommt in mir das Gefühl auf, die Sixpack Teile sind allesamt nicht sooo der Bringer. Nicht unbedingt schlecht, aber für unwesentlich mehr Geld gibts besseres.
 
Ja sixpack an sich ist nicht der Wahnsinn! Cane Creek 40 hält ewig!

Ich hab das Lager vor dem Einbau allerdings komplett entfettet und neues Finish line teflon fett rein bis es raus quillt!
 
Der Sixpack E3 den wir drin haben ist nicht mehr ident mit dem aktuellen, da wurde der Lagerhersteller gewechselt und der Gabelkonus ist auch nicht mehr geschlitzt. War in Goldrain erstaunt, das dem Mirko sein Steuresatz ein anderer war als meiner...hab dann mal nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten