CX Bike anschaffung… Hilfe :)

Puh, beim Niner Configurator… Also ich komm immer über 4000,- :D
Auf halbwegs vernünftige 3600,- komm ich wenn ich quasi immer das billigste wähle (Rival 2x11 Schaltung + Force 22 Bremsen). Puh, da muss ich mal schauen… Wahrscheinlich ist der RLT Steel halt schon ne Ansage am Preis. Rahmen Gabel kosten halt schon 2000,- da bekomm ich schon nen Focus für :D
 
Also das Niner baut aber schon deutlich länger als so manch anderes Renn CX Bike (die haben in der Regel ja nen wenig kürzeres OR als die Straßenvariante).

Und gestrecktes Sitzen ist auch nur ne Gewohnheitsfrage, wenn man öfters fährt und es mal ausprobiert länger zu sitzen wird schnell merken das es einfach besser geht, auch wenn es Anfangs vielleicht etwas ungewohnt ist.
 
Also nen 2x11 auf 1x11 umzubauen scheint mir fast deutlich günstiger zu sein. Glaube nicht das ich zwingend CX1 brauche. Da wird halt deutlich Aufschlag verlangt wie bei der XX1… Wenn ich da komplett auf Rival schaue und dann Umwerfer weglasse und nen NW Ring hole spar ich sicher 500,- Euro.

Aber wie gesagt, ich glaub ich muss einfach mal warten ob sich da jetzt demnächst noch was mit den neuen Bikes tut in Richtung Rival1 Ausstattung was ja genau das wäre was ich suche nur ein paar Scheine billiger :D

Und wieder spring ich hin und her, hehe.
 
DANKE @davidhellmann ! :daumen:
Bis zu deinem Thread hier, habe ich MICH immer für extrem unentschlossen und entscheidungsunfreudig gehalten.
Ich trau mich gar nicht, Dir hier noch einen Tipp zu geben... nur soviel: Mir hat @FlowinFlo hier vor kurzem super weiter geholfen.
Bin mir aber nicht sicher, ob Dir überhaupt zu helfen ist :D
 
DANKE @davidhellmann ! :daumen:
Bis zu deinem Thread hier, habe ich MICH immer für extrem unentschlossen und entscheidungsunfreudig gehalten.
Ich trau mich gar nicht, Dir hier noch einen Tipp zu geben... nur soviel: Mir hat @FlowinFlo hier vor kurzem super weiter geholfen.
Bin mir aber nicht sicher, ob Dir überhaupt zu helfen ist :D


Na zum Glück hab ich dann noch nicht meinen neuesten Gedanken geschrieben :D
Den Canyon Inflite Rahmenkit zu kaufen (Grad 200,- billiger > 600,-) + Rival1 Gruppe komplett ca 850,- und dann noch Räder (hab ich noch keine Ahnung) wäre natürlich preislich sehr verlockend :D
 
In das Inflite passen maximal 32er Reifen! Damit beschneidest Du die Möglichkeiten eines Crossers unnötig.

Schau Dir mal die Pinnacle Arkose an, die @FlowinFlo schon empfohlen hat! Ich hab ein Arkose Two - sehr genial!
 
Guter punkt! Deswegen war es auch schon mal raus :)

Wenn Arkose dann nur das: http://m.evanscycles.com/products/pinnacle/arkose-five-2015-adventure-road-bike-ec071309

Aber warum
sind die so billig? :D
Das FIVE ist klasse! :daumen:
Pinnacle ist die Eigenmarke von Evans. Aber kein Ramsch. Chefdesigner ist James Olsen, Ex-Designer bei Genesis. Von ihm stammt das Croix de Fer. Made in Taiwan. Super Qualität! Klar haben die Rahmen ein etwas günstigeres Finish, absr dafür ne Top Austattung und nen cleanen Look. Und: Kennt keine Sau ausserhalb von GB ;-)
 
Ich hoffe es stört keinen. Ich frag mal einfach so in die Runde. Hätte jemand interesse an meinem Rad?

Ich habe heute das 2016 Modell davon gesehen und bei der Farbe bin ich schwach geworden. Würde als gerne das 2014 Modell abgeben um mir das 2016 Model zu holen. Muss jedoch noch Nachfragen, ab wann es lieferbar wäre.

PS: in meinem Album sind noch mehr Fotos vom Rad.
 
Hoch das Thema :D

Letzte Woche war ich krank und saß etwas an der Salzach und da kamen viele Rennräder vorbei und ich wurde wieder nachdenklich :D Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob noch ein 29er MTB oder das CX. Gerade Tendenz wieder klar Richtung CX :)

Das neue Kona ist Sexy und genau das was ich mir vorstelle… Mal schauen was da noch so kommt:
http://www.konaworld.com/major_jake.cfm

Sieht doch gut aus oder? :) M/L Größe sollte passen…

Die Canyon Nummer ist auch noch nicht ganz raus:
https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/inflite-al-slx-frameset.html

Dazu nen Laufradsatz und ne SRAM 1x11 Gruppe und Lenker und ich sollte nicht weit über 2000 kommen.
Es passen max 33mm Reifen in das Canyon. Wie ist die Meinung zu Reifenbreiten? Kann es mir gar nicht vorstellen ob das zu schmal ist oder ob es im Grunde reichen würde?

Beim Canyon gefällt mir nicht das die Bremse hinten auf der Sitzstrebe sitzt. Im Dreieck wie beim Kona ist deutlich hübscher :)
 
Ups…
https://www.canyon.com/de-at/bikes/bike-detail.html?b=3769

interessant das mir Canyon M vorschlägt… hätte hier schon fast auf L getippt.
Schon sau geil das Teil aber warum gibt es nicht eine Version ohne Carbon Laufräder…
Aber sonst sehr geil.

e07abb75fc8a6c8e28357b84ae88b018.jpg
 
Hab mir mal ne Geometry Tabelle gemacht von allen aktuellen bzw. interessanten Bikes.
Stack / Reach Verhältnis ist ganz interessant. Je größer desto aufrechter sitzt man ja bzw. desto komfortabler ist die Position.

Noch mal kurz:
Größe 182cm
Schrittlänge: 86cm

Laut Tabelle wären wohl das Canyon Inflite M und das Cannondale SuperX (CX1) 54cm genau mein Ding.
Was würdet ihr empfehlen Anhand von Ausstattung? Geo ist für mich im Grunde gleich.



Cannondale:
2016: http://www.biker-boarder.de/shopwar...16-grey-orange-Crossrad_detail_94087_474.html
2015: http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/cyclocross/superx/superx-disc-force

Canyon:
https://www.canyon.com/de-at/bikes/bike-detail.html?b=3769


Vorteil Canyon ist sicher die größere Bandbreite an Übersetzung sowie die hochwertigeren Teile.
Zu welchem würdet ihr raten? Das 2015er Cannondale bekommt man so für 2500 jetzt oder halt das 2016er mit Rival Ausstattung.
 

Anhänge

  • cyclecrossbikes.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 17
Schon sau geil das Teil aber warum gibt es nicht eine Version ohne Carbon Laufräder…
Versteh ich nicht, die günstigeren Varianten haben doch Alufelgen? Ansonsten war Konfigurierbarkeit bei Canyon schon immer kein Thema. Take it or leave it.
Ansonsten interessant, daß Canyon einerseits ganz klar auf die "Commutervariante" verzichtet (ich seh auf die schnelle auch keine Ösen für Gepäck und Bleche), und auch die Carbonhochprofiler ganz klar auf den Sporteinsatz zielen.
Andererseits sind es aber alles noch Alurahmen. Eigentlich gehört sich für einen Hersteller, der sich im CX-Sport segment positionieren will ein heutzutage Carbonrahmen.
Allerdings haben sie das Segment ja vor nicht allzulanger Zeit erst entdeckt....
 
Hat mich auch gewundert das kein Carbonrahmen kam. Hätte ich eigentlich erwartet. Nur halten sie mit Alu den Preis wohl auch schön unten. Ja klar, konfigurieren ist nicht drin aber zwischen dem 9.0 und dem SLX liegen halt fast 100% Preisaufschlag. Da wäre eine Variante dazwischen noch ganz interessant gewesen vielleicht mit 1x11 Rival Gruppe und nen Preis um die 2000-2200 aber ok.

Wie gesagt, ich mir jetzt recht sicher das ich einen von den beiden nehmen werde da die Geo wohl mir am besten taugt.
Für das Cannondale spricht der Rahmen denke ich, die sofortige Verfügbarkeit und der geringere Preis. Canyon halt die top Ausstattung und die höhere Bandbreite bei der Schaltung. Beim Cannondale würde wohl noch ein 11-36er Ritzelpack sinn machen.

Bin noch etwas hin und hergerissen. Vorbau und Kurbellänge wären beim Cannondale mal noch ganz interessant.
 
Es passen max 33mm Reifen in das Canyon. Wie ist die Meinung zu Reifenbreiten? Kann es mir gar nicht vorstellen ob das zu schmal ist oder ob es im Grunde reichen würde?
Kommt drauf an. Wenn Du Dir von der UCI die Reifen nachmessen lassen willst, darfst Du eh nicht mehr.
Wenn Du zwischen einem 29er und einem Crosser schwankst, aus aktueller Erfahrung kann ich Dir sagen, mehr als echte (also mit dem Messschieber gemessen und mit noch etwas Luft für Schmutz) 43mm (in meinem Fall Renegade 1,8) bringt Dir kein Crosser, und selbst das nicht viele. Begrenzer ist meist der Hinterbau. Da must dann schon wieder auf Hybriden wie Monstercrosser, Beachracer, Travelbikes ausweichen.
Die o.g. Renegades kann ich aber als durchaus angenehm empfehlen. Mein Hardtail ist verkauft. Zum Spasscrossen bringt die Mehrbreite durchaus was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich finde ich das Canyon nicht attraktiv. Bei PlanetX gibts nen Carbonrahmen, CX1 und Carbonschlauchreifen Laufrad für weniger. Für nen Versender ist das Rad alles andere als günstig...

Und in diesen Preisregionen von über 2000€ finde ich einen Alurahmen auch nicht wirklich toll - Carbon fährt sich einfach besser.

2500€ für diesen Aluhobel, für 2700 bekommste bei Stevens den Highend Carbonrahmen mit Ultegra (mech.) Stevens ist länger dabei, hat sicherlich den besseren Crossrahmen und ist kein Versender
 
Preislich finde ich das Canyon nicht attraktiv. Bei PlanetX gibts nen Carbonrahmen, CX1 und Carbonschlauchreifen Laufrad für weniger. Für nen Versender ist das Rad alles andere als günstig...

Und in diesen Preisregionen von über 2000€ finde ich einen Alurahmen auch nicht wirklich toll - Carbon fährt sich einfach besser.

2500€ für diesen Aluhobel, für 2700 bekommste bei Stevens den Highend Carbonrahmen mit Ultegra (mech.) Stevens ist länger dabei, hat sicherlich den besseren Crossrahmen und ist kein Versender

Stevens passt mir optisch nicht und alles Shimano. Würde gern 1x11 fahren.
PlanetX das Carbon Rad gefällt mir leider auch gar nicht. Wenn wäre nur das interessant: http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPICKCX1/on-one-pickenflick-sram-cx1-cyclocross-bike

Aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht. Wäre ich auch bei 2600+ hätte einen schicken Titanrahmen aber hmm.

Was sagt ihr denn zum Cannondale?
 
Da ja inzwischen alles zwischen Arkose, Pickenflick und SuperX im Ring war, habe ich ein wenig den Überblick verloren, was denn eigentlich die Frage war.
Könnte es sein, daß es Dir auch selber so geht?
Nochmal von vorn, Aufgabenstellung definieren, nicht an Ausstattungsdetails festbeißen. Form Follows Function.
(War eigentlich immer noch wie im Eingangspost ein Flatbar gesetzt? Dann hätt ich gesagt, alle reinrassigen QFERs sind fehl am Platze)

Zu dem Canyon: Im Unterrohr innenverlegte Schaltzüge aber dann die Bremsleitung auf dem Oberrohr finde ich etwas peinlich....
 
hehe, ja die Flatbar nummer war immer mal ein Thema. Auch komplett einer 29er Stahlrad mit Starrgabel. Halt Gedankengänge. Denke aber ich möchte nun doch ein CX Bike und es eher auf der Straße fahren. Aber noch mal langsam:

Größer: 182
SL: 86

Einsatz: Straße vermehrt. Winter. Schotter und Co. auch gern mal aber nicht primär. Warum dann CX? Weil ich die etwas bequemere Position mag und Scheibenbremsen möchte. Und etwas Auswahl bei den Reifen haben möchte. Im Grunde möchte ich ein paar Berge hoch fahren und wieder runter. Auch gern mal was länger unterwegs sein so bis 100km. Bergab Räder hab ich zwei zuhause deswegen hab ich mich wohl auch gegen das 29er MTB entschieden.

Da ich jetzt einmal etwas kaufen möchte von dem ich auch überzeugt bin will ich nichts kaufen, was mir nicht auch optisch zusagt. Arkose ist super aber optisch nicht so mein Fall. Mit der Geo Tabelle oben bin ich mir recht sicher das ich eher Richtung CD / Canyon gehen möchte von der Geo her. Was es da noch so gibt müsste man schauen. Aber optisch finde ich beide ansprechend, das ist Fakt.

Das Cannondale sieht optisch noch etwas "schneller" aus oder auch einfach sportlicher. Ich bin über 10 Jahre Cannondale gefahren und kann eigentlich nur gutes sagen. Mein letztes war ein Flash F3 Carbon 29er.

Was musst du noch wissen? :)
 
Dann kannst Du Dir auch mal die Giants anschauen, obwohl Elmar doch sicher schon drauf hingewiesen hat:
http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross/TCX-Advanced-Pro/
http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross/TCX-SLR-1-DI-2-Edition/
Da gibts den Alurahmen für ca. 2,5 mit Di 2 oder den Carbon etwas teurer auch schon vollhydraulisch aber mit mech. Schaltung.
Den SRL1 (Alu) Rahmen hab ich letztes Wochenende für mich aufgebaut, ist schon recht fesch, aber natürlich noch kein echter Fahrbericht. Der ist auf alle Fälle Oberklasse, was die Reifenfreiheit angeht.

Ob Du "ein paar Berge hoch" mit 1x11 glücklich wirst, musst Du selber wissen. Ich hadere momentan damit, daß meine Rival maximal 2fach kann.....

Ansonsten aber: Querfeldeinrennen ist ein ca. 100 Jahre alter Sport (also im Gegensatz zu solchen Modeerscheinungen wie MTBs eher klassisch und zeitlos ;)), der eine entsprechende Spezialisierung mit sich gebracht hat. Die Hersteller haben mittlerweile auf den in den letzten Jahren modern gewordenen "Mißbrauch" von Crossern für alle möglichen Hybridisierungen geantwortet, und Du bekommst inzwischen fast für jede Mischform und aktuelle Mode dezidierte Rahmen: Graveling, Touring etc. Unübersichtlich ist nur, daß diese ganzen Hypes noch von jedem ausgelegt werden, wie's gerade in den Kram passt. Dagegen ist Cyclocross (s.o.) sehr klar definiert.

Wenns rein um Optik ginge...das Stevens in Camouflage mit den Holländerstreifen konnte ich im Sommer in Hamburg in Natura sehen. Oberscharf, aber nur in genau der Konstellation.
Oder eben (Kontrastprogram) das letztjährige Crux Alu Design Cyan/Pink/Yellow/White.
 
Das Giant ist wirklich schön und das hatte ich mir auch schon mehrmals angeschaut aber ich will auf jeden Fall SRAM Schaltung / Bremsen. Von daher ist das auch eher raus. Aber optisch ist das Teil richtig gut.

Was CX ist, ist mir im Grunde egal übertrieben gesagt. Mir geht es wie gesagt einfach darum ein Rad zu haben mit dem ich auf der Straße fahren kann und das aber auch noch bisschen flexibel ist. Ein reines Roadbike ist keine Option.

Die neuen Scott sind auch ganz geil aber wohl auch zu sportlich.
 
Das Giant ist wirklich schön und das hatte ich mir auch schon mehrmals angeschaut aber ich will auf jeden Fall SRAM Schaltung / Bremsen.
Das wird für die Cochemer kein grundsätzliches Problem darstellen. Evtl. kommts preislich in eine unschöne Kategorie. Aber beim SLR2 sind zwischen der 105er/Spyre Version und der hydraulischen Rival gerade mal 300 Öcken.
Wenn Du den Rahmen leiden magst, würde ich das zumindest mal anfragen.
Das ist ja gerade der Vorteil der Händlermarken gegenüber Canyon. Je nach Händler ist nicht immer alles möglich, nicht immer alles billig, aber fragen lohnt auf jeden Fall.
Ach ja, die 2016er Modelle haben z.T. auch hinten Steckachsen, wenn das ein Argument sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird für die Cochemer kein grundsätzliches Problem darstellen. Evtl. kommts preislich in eine unschöne Kategorie. Aber beim SLR2 sind zwischen der 105er/Spyre Version und der hydraulischen Rival gerade mal 300 Öcken.
Wenn Du den Rahmen leiden magst, würde ich das zumindest mal anfragen.
Das ist ja gerade der Vorteil der Händlermarken gegenüber Canyon. Je nach Händler ist nicht immer alles möglich, nicht immer alles billig, aber fragen lohnt auf jeden Fall.
Ach ja, die 2016er Modelle haben z.T. auch hinten Steckachsen, wenn das ein Argument sein sollte.

http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.advanced.pro.1/22186/84004/ schon geil aber preislich gaaaanz weit weg.
Wie gesagt, gerade spricht viel für das Cannondale da auch noch etwas Geld über ist für Schuhe/Clicks.

Wie gesagt würden mich ein paar Meinungen direkt zwischen den beiden (Canyon / Cannondale) interessieren. Jetzt mal die optik und geo außen vor. Rein von Material was man bekommt was der besser kauf wäre.
 
Zurück
Oben Unten