Rahmen mit langem Steuerrohr!?

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Moin Leute,

nun habe ich meine erste längere Tour mit meinem selbst zusammen geschraubten Tourenrad absolviert.
Alles hat gehalten, es gab nicht einmal einen Platten. Das einzige Problem war, dass sich das Tretlager auf der rechten Seite gelockert hat. Ich hoffe, dass der günstige ebay-astro-Rahmen nix schlimmes abbekommen hat. Aber man kommt bei solchen Sachen ja gleich ins Grübeln und da stellte sich mir folgende Frage.

Ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit dem Thema Reiserad und die schönsten, die ich hier so gesehen habe, waren immer die AWOLs...
Mein Rahmen ist laut Rechner und Schritthöhe mit 55cm auch passend...was mir nur (rein optisch) so gar nicht passen will, ist der überdimensionierte Spacerturm...aber ich brauche diese Lenkerüberhöhung schon für eine entspannte Sitzposition.
Wenn ich mir also die Unterschiede der einzelnen Rahmen anschaue, dann wird offensichtlich, dass z.B. das AWOL einfach ein viel längeres Steuerrohr hat, als ein normaler Rahmen.
Ich habe da mal mit einem alten Foto von meinem Rad rumexperimentiert...

Original:
1819932-rn7uxrss76gw-img_3293-large.jpg


Wunschvorstellung:
1869342-tzno0ypgmy6x-1819932_rn7uxrss76gw_img_3293_largecopy-large.jpg


Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es günstige Rahmen (also nicht gerade ein AWOL, das liegt leider ausserhalb meines Budgets:heul:), die solche längeren Steuerrohre besitzen? Wonach muss man da suchen?
Danke Euch!:daumen:
 
215€ für einen maßgeschneiderten Rahmen? Shut up and take my Money! Geile Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande:

Nein, es ist nicht nur die Steuerrohrlänge, die zu einer guten Reiseradgeometrie führt.

Beachten solltest Du: Gabellänge, Steuersatz UND Steuerrohr - dann wird ein Schuh drauss.

So verbaut z.B. Salsa auch recht kurze Steuerrohre, dafür aber ziemlich lange Gabeln - das Ergebnis ist das gleiche mit dem Vorteil, dass Du bei einigen Salsas (Fargo z.B.) noch mehr Spiel für die Reifen hast, als beim AWOL.

Bei Mielec sind einige Lösungen nicht wirklich schön/gut - aber zu verschmerzen, wenn der Preis im Vordergrund steht. Allerdings verbaut Mielec Alu - wäre nicht meine erste Wahl für ein Reiserad - aber wieder: Preis... ;)

Das AWOL Frameset liegt ja mit Stütze & Gabel bei 499.- - das ist schon ein ziemlich fairer Preis. Alle anderen weniger exotischen Kandidaten werden auch so in dem Bereich oder drüber liegen.

Falls Du Anregungen für die Geo brauchst kannst Du auch mal bei 47° Nord vorbei gucken, der steht auch nicht auf Spacer am Reiserad ;-)
 
Hey, danke für den Tipp...bei dem Cannondale Rahmen ist zwar das Steuerrohr schön lang, aber dafür auch das Sattelrohr. Rein ohne genaues Mass würde ich jetzt sagen, dass der XL Rahmen mich da zu groß sein wird.
Ich suche ja theoretische einen normalen 54/55er Rahmen mit längerem Steuerrohr, dass mir auch ohne Spacerturm eine Lenkerüberhöhung ermöglicht....
 
Eigentlich muesste man Dir ja ein 29er empfehlen.
Hoert, hoert, und das aus meiner Feder! :lol:

Du willst genau das, womit ich nicht fahren koennte, naemlich den Lenker in der Region 'drittes Obergeschoss'.
Und da 'hilft' ein groesseres Vorderrad ganz enorm. Ich muss beim 26er schon fast mit 'Negativspacern' arbeiten, siehe Bild vom MTB im Album, und bei den Alltagsgurken ohne Federung und auch ohne Federgabelgeometriestarrgabel komm ich grad so hin.
Ein 29er VR anstelle des 26er ersetzt 622-559= 63mm Spacer!

Genau wegen dieses riesigen VRs und der daraus resultierenden Lenkerhoehe kann ich naemlich kein 29er fahren.
Also, es ginge vll mit 80mm Steuerkopf, semi-integriertem Steuersatz, Vorbau -10° usw. ... halt mit allen Tricks :D
 
ne, ich werde auch weiterhin meine 26er Laufräder fahren...nicht weil ich nostalgisch bin, sondern weil ich davon einfach noch genügend rumstehen habe. So wie es ausschaut, wäre da wohl wirklich nur eine individuelle Lösung drin. Aber wenn es da nichts einfaches, günstiges gibt, dann werde ich wohl erstmal weiter meinen Spacerturm fahren. Bis auf die Optik ist an dem Rad ja alles soweit nach meinen Wünschen...ich werde aber Mielec im Hinterkopf behalten!
 
Ja, dachte ich mir schon fast. Ich muss auf 26 bleiben, sonst passt gar nix mehr.
Hab mir mittlerweile ueberlegt, dass ein 27.5er Rahmen ja immerhin genug Platz boete fuer 57-559 plus Schutzblech, das waer ja auch nicht schlecht. Das ist etwas eng mit den 26er Rahmen, eigentlich zu eng, bei Matschattacke droht Verstopfung :eek:
Und im Disc-Only-Zeitalter ist es ja wurscht, wo die Felge laeuft.

Aber noch werden die 1990er-Jahre Rahmen weitergefahren, der eine hat fast 60.000 auf der Uhr, der andere gute 45.000 :lol:

LG ... Wolfi :)
 
schade...bei mielec meldet sich keiner auf meine Mail zurück...was muss man denn sonst so für einen Maßrahmen hinlegen? Bin von der Idee wirklich angetan!
 
Den großen Mielecfred mit vielen BilderS den gibts hier (gestartet 10.2012):

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bike-mielec-polnisches-handwerk.114384/

Letzter Eintrag war aber vom frühen Juli . . . leider kein Hinweis auf irgendwas in der Richtung.
Die Betriebsferienvariante hört sich aber schon plausibel an.
Ansonsten 69 Seiten überfliegen . . . so die Juni - Juli - August vielleicht ?

Viel Spaß
DF
 
Zurück
Oben Unten