Specialized Enduro 29er

Hat schon mal jemand sein Enduro auf 1X10 mit 42er Ritzel umgebaut ? hat da alles geklappt oder gab es irgendwo Probleme, bzw. schafft das Medium Schaltwerk das auch ?
Habe ein 2014er Enduro 29" in M.
Wollte das 42er Ritzel von Response kaufen, da es da gerade für knapp 50,- € gibt.
 
Ich fahre das "arme Leute" 1x10 nicht am Enduro (da keins vorhanden) sondern am Stumpy.
Schaltperformance ist 1a. Bedarf natürlich entsprechender Aufmerksamkeit und Einstellung aber das ist ja bekannt.

Achte darauf das wenn du das 42 (40 gibts auch von Hope) Blatt orderst der Hersteller gleich eine längere B-Screw mit beilegt.
Die wirst du brauchen. E-thirteen beispielsweise legt eine bei. Ansonsten ist das ein zwei Euro Artikel im Baumarkt.

Aber bevor ich dir hier eine Lobeshymne anstimme...schau mal hier.
Da wirst du alle Antworten finden bzw. kannst gleich die Spezis fragen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-diy-1x10-umbau.676175/
 
Was willst du für eine Kurbel verbauen? Die originale ist meiner Meinung nach dafür nicht ideal. Beim großen Blatt stimmt die Kettenlinie auf den großen Ritzeln nicht, und auf dem kleinen Lochkreis hast du die blöden Arme von großen Blatt da stehen. Welches Kettenblatt willst du überhaupt drauf machen?
 
Echt? Hast du dir mal die Übersetzung ausgerechnet? Entweder geht es bei dir nur sehr wenig bergauf oder ich wünsche dir Beine wie ein Olympiasieger. Sonst wirst du mit dem Setup wenig Spaß haben.
 
Da bin ich aber mal sehr auf die Preise gespannt. Das Comp mit Variostütze, 1x11, Sram Bremse und Monarch ist ja deutlich besser ausgestattet als das 2015er Modell. Da werden die sicher eine ordentliche Schüppe drauf packen. Erst recht wegen dem schlechten Euro.

Laut Info meines Händlers soll das 2016er Comp 2999 € und das Elite 4299 € kosten.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue dann frage ich mich wie der Preisunterschied zum Elite gerechtfertigt wird.
Da ist auf den ersten Blick doch nur der Monarch Plus anders und der gehört nicht zu den teuersten Dämpfern auf dem Markt.

KORREKTUR: Preis fürs Comp liegt jetzt bei 3499 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal ne Frage, hab hier im Forum keine Antwort gefunden. Heute nach einigen Abfahrten im Bikepark hat mein Monarch Plus Debonair nicht mehr vollständig ausgefedert. Eben nochmal im Keller gewesen um mal den Luftdruck im Piggyback zu überprüfen und er ist wieder ein gutes Stück ausgefedert. Allerdings nicht komplett und wenn man ihn wieder komprimiert bleibt er wieder komprimiert.

Irgendwelche Ideen?
 
Meiner hat vor zwei Wochen auch aufgegeben... Erst ein Klackern, dann plötzlich Ruhe, aber Druckstufenverstellung defekt und nicht mehr komplett ausgefedert. Habe ihn jetzt halt eingeschickt und bekomme hoffentlich bald Ersatz. Zum Glück wollte den Float im Bikemarkt niemand kaufen und ich kann mit dem weiterfahren. :)
 
Kurzes Update: heute Morgen wollte ich den Dämpfer ausbauen, um auf der Sonntagstour den Fox Float zu nehmen - alles wieder normal. Federweg voll da & Ansprechverhalten normal.
Hab ihn dann auf einer seichten Tour knapp 2h gefahren als wäre nie etwas gewesen... komisch. Kann das irgendwie mit dem Bikepark-Nutzungsprofil zusammenhängen? Gibt es sowas wie Überhitzung beim Dämpfer?
Werde ihn wahrscheinlich trotzdem mal einschicken.
 
Ja, meine Pike funktioniert ausgezeichnet. Im Gegensatz zu meinem Fox Dämpfer!
Natürlich darf hier jeder seine Meinung verbreiten, aber lass solche Schwachsinn dich bitte bleiben...

Finde nicht dass das Schwachsinn ist, das ist nur meine Erfahrung.

Meine Pike war in 1,5 Jahren 3 mal kaputt. Dämpfung, ausgeschlagen, knackende Krone. Monarch Plus am Fanes nach kürzester Zeit defekt. Reverb in einem Jahr 3 mal kaputt. Seit dem ich Fox fahre ist alles gut. Der normale Float ist natürlich nicht der Knaller, der Float X allerdings geil. Die neue 36 ist auch deutlich besser als die Pike und dazu sehr robust.

In meinem Bekanntenkreis sieht es übrigens ähnlich aus, hier im Forum ja wohl auch. Ich will aber auch niemanden bekehren, kann ja jeder so sehen wie er will.
 
Finde nicht dass das Schwachsinn ist, das ist nur meine Erfahrung.

Meine Pike war in 1,5 Jahren 3 mal kaputt. Dämpfung, ausgeschlagen, knackende Krone. Monarch Plus am Fanes nach kürzester Zeit defekt. Reverb in einem Jahr 3 mal kaputt. Seit dem ich Fox fahre ist alles gut. Der normale Float ist natürlich nicht der Knaller, der Float X allerdings geil. Die neue 36 ist auch deutlich besser als die Pike und dazu sehr robust.

In meinem Bekanntenkreis sieht es übrigens ähnlich aus, hier im Forum ja wohl auch. Ich will aber auch niemanden bekehren, kann ja jeder so sehen wie er will.

Noch als Nachtrag, meine SID am CC Bike ist auch ausgeschlagen und knackt, meine Reba am ehemaligen Camber kam sogar wieder kaputt vom Service zurück. Ich bin mit 75kg auch nicht übermäßig schwer, fahre nicht besonders viel und auch nicht sonderlich hart.
 
Hat jemand von euch auf sein 29er Enduro vielleicht schon die Magura MT7 statt der X.0 Trail drauf. Was kann ich an Mehrgewicht rechnen?
 
Mir gefällt die MT5 super!
Bremspower, Dosierbarkeit, Fadingresistenz ist alles wirklich gut und meinen Bremsen die ich vorher hatte überlegen.
Ich: 100kg + Ausrüstung
Bike: E29 XL Comp 2014
Vergleichsbremsen am selben Bike: Formula T1s, Shimano XT, Shimano Zee, Formula C1
 
Zurück
Oben Unten