Dolomiten-Karte (n): Entscheidungshilfe

Reddi

leben und leben lassen!
Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Ilmenau
Hi,
vorweg: jo, ich habe den Thread "Kompass- oder Tabacco-Karte" gefunden^^

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Karten ich mir besorgen soll.
Das Zielgebiet sind die Dolomiten. Rund um St. Vigil, Fanes-Sennes, Plätzwiese und Sextner Alpen wäre gut. Auflösung gerne 1:25.000, damit man alles findet.
Leider gibt es nicht, wie rund um Riva del Garda, eine Karte mit der ich praktisch alles Wichtige abgedeckt habe (Das Gebiet ist ja auch größer...)

Mit Tabacco bräuchte ich die Karten 03, 07, 10 und 31..? Kommt mir viel vor, und ich habe keine Erfahrungen mit Tabacco.
Zufrieden war ich immer mit Kompass-Karten, zumindest was die Haltbarkeit und Genauigkeit betraf. Leider war die Aufschlüsselung der Wege nach unten hin mMn mies ("Karrenweg" kann sowohl eine Schotterstraße als auch eine unfahrbare Rückegasse sein... gefühlsmäßig). Und bei Kompass bräuchte ich noch mehr Karten, was dann erst Recht ins Geld geht.

Sind die Tabaccos so aktuell wie Kompass?
 
Tabacco (in hardcopy) sind bei Weitem besser als die Kompaßedition (oft seeehr ungenau mit teilw. falschen Bezeichnungen etc.). Wenn du sie nicht schon zum Planen zu Hause brauchst kannst vor Ort meistens auch (auf Tabacco aufbauende) Sonderschnitte der einzelnen Tourismusverbände zu günstigen Konditionen erwerben
 
Doch, werd ich mir zum Planen bestellen. Wenn denn jemand mitkommt, wirds die erste Tour außerhalb der Heimat, bei der ich Guide spiele.

Also werden es die Tabacco. Danke!



By the way: Auf der Open Cycle map gibt es von Badia nach Zwischenwasser einen Weg, der mal rechts, mal links der Straße verläuft. Kennst du den? Wäre ja angenehmer als auf der Straße zu fahren... (viel mehr hm wären unerwünscht)
 
Wie man den Vergleich zwischen Kompass-Karten und Tabacco überhaupt stellen kann, ist mir ein Rätsel.
Das sieht selbst Stevie Wonder auf einen Blick.
Ich will's mal so sagen: Kompass ist wie ein Hamburger von MacDoof, Tabacco wie ein Sternemenü von Witzigmann...
 
Kompass ist wie ein Hamburger von MacDoof, Tabacco wie ein Sternemenü von Witzigmann...
:daumen:
Aber nur die 1:25.000er Karten! Ich hatte mal eine 1.50.000er von Tabacco und die war nicht so der Bringer. Ich habe dann gleich noch die 1:25.000er dazu gekauft und seitdem schlummert die 1:50.000er unbenutzt in der Schublade.
 
Bzgl. (Hoch)Abtei (Alta Badia) - Zwischenwasser: ja, es gibt teilw. eine Alternative zur Straße. Je nachdem von wo du kommst oder hinwillst existieren folgende "Ausweichabschnitte" abseits der eigtl. Talstraße (in beide Richtungen befahrbar), die keine/kaum zusätzliche Hm beinhalten: Taleingang Gadertal bis Zwischenwasser (größtenteils auf der ehemaligen Talstraße, die durch die Untertunnelung obsolet geworden ist und nunmehr als Radweg dient => man kann zu ca. 80% dem Verkehr ausweichen), Zwischenwasser bis Piccolein: alte Gadertalstraße etwas oberhalb der Talstraße (schöne Schotterspeedstrecke nach kurzem steileren Stück zu Beginn), Pederoa-Alta Badia/Pedraces: neu angelegte Schottertrasse orographisch links (also talaufwärts rechts) vom Gaderbach. Mündet in den 3 Kehren kurz unterhalb des Hochabteiplateaus....
Und ja, Tabacco NUR in 1:25.000!!!
 
Zurück
Oben Unten