Fiexie auf Singlespeed umbauen??

Registriert
29. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
IMG_0498.jpg
Hallo!

habe mir ein gebrauchtes Fixie gekauft und nach einer Weile bemwerk, dass ich den Freilauf doch etwas vermisse. Jetzt die Frage: Kann man da so einfach einen Freilauf einbauen oder muss ich die ganze Nabe wechseln? Ich glaube es ist eine Schaubkranznabe, bin mir aber nicht sicher :p
Habe mal ein paar Bilder von der Nabe gemacht. Erkennt ihr was das ist? Es ist jedenfalls ein einzelnes Ritzel einfach so draufgeschraubt, was beim Bremsen auch schon mal so runtergepurzelt ist... Habe mir jetzt eine Bremse besorgt!
IMG_0503.jpg
IMG_0503.jpg
IMG_0501.jpg
Ihr seht habe von Tuten und Blasen keine Ahnung muss mich aber jetzt wohl oder übel ein wenig schlau machen :) Wäre für eure Expertenmeinung sehr dankbar!!
 

Anhänge

  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 14
Das Ritzel das drauf ist kannst du ab schrauben und dann einfach ein freilaufritzel zum schrauben drauf machen. Der Typ der dir das rad verkauft hat, hat dich auch um den konterring für das bahnritzel betrogen. Den brauchst du aber beim freilaufritzel nicht.
 
Das Ritzel das drauf ist kannst du ab schrauben und dann einfach ein freilaufritzel zum schrauben drauf machen. Der Typ der dir das rad verkauft hat, hat dich auch um den konterring für das bahnritzel betrogen. Den brauchst du aber beim freilaufritzel nicht.


cool das scheint ja nicht so schwer zu sein. danke!
 
Ich wuerde vll nicht das allerbilligste Freilaufritzel nehmen (vll hatte ich aber auch einfach nur Pech), mein super billiges das ich mal hatte, hat jedenfalls fuerchterlich geklackert :eek:

Weil der Konterring angesprochen wurde: Fuer den muesste auf der Nabe ein zweites, kleineres, linksdrehendes Gewinde vorhanden sein ...
Das konnte ich auf Deinen Fotos nicht erkennen. Ohne dieses Kontergewinde ist die Nabe sowieso nicht fixie-geeignet, vermutlich war das Rad vorher SSP und der Umbau auf Fixie durch den Vorbesitzer bereits Pfusch. In jedem Falle gut, dass Du das korrigierst :daumen:
 
Diesen fixiemist weg.....Bremsen dran, und dann ein Freilaufritzel von Sturmey Archer beispielsweise.....ich fahre die Dinger schon seit jahren ohne Probleme.....
oooooder du gibst geld aus.....und kaufst WhiteIndustries......
Das ich von dem Fixie Kram gaaar nix halte ist hinlänglich bekannt....
Gruß
Stolli
 
Bei einem Teil der Antworten vom gestrigen Abend frage ich mich, ob die Leute diesen Satz hier gelesen haben
(...) nach einer Weile bemwerk, dass ich den Freilauf doch etwas vermisse. (...)
oder ob dafuer der Promillespiegel schon wieder zu hoch war :lol:

Also, zwei Bremsen, Freilaufritzel, und alles wird gut.

Meine Meinung (SSP ist sinnvolle Reduktion aufs Notwendige: Wenn ich keine Schaltung brauche, und sie folglich weglasse, dann kann sie auch nicht kaputtgehen, Fixie hingegen ist Hipsterbloedsinn - Ich moechte nicht das bergab mit >150/min mittreten muessen, was ich mit SSP hoch schaffe) ist ja vermutlich ebenfalls bekannt :lol:
 
Fixie hingegen ist Hipsterbloedsinn - Ich moechte nicht das bergab mit >150/min mittreten muessen, was ich mit SSP hoch schaffe) ist ja vermutlich ebenfalls bekannt :lol:

Dann muss du Fahren lernen, so einfach ist das :p Die Strecke vom Fernseherturm bis in die Innenstadt in Stuttgart sauste ich regelmäßig runter, nur nicht im Winter mit den dünnen Reifen.

Nach 6 Jahren Fixie würde ich freiwillig würde nie auf ein SSP wechseln, etwas langweiligeres gibt's für mich nicht. Dennoch begrüsse ich die immer grössere SSP-Szene, die die Einfachheit schätzen (Abgesehen von den Hypster Jungs mit ihren Schinkenhauer-Dingen. Die eiern mit den Teilen durch die Gegend und sehen aus wie die aus den Zeitschriften, wirklcih amüsant :))

22631152tn.jpg


Bestimmt so ein Zwillingsbrüder von dem hier torkelt mit einem blitzblanken Schinkenhauer (Übersetzung 38/18 (mindestens)) durch Karlsruhe, auch nett anzuschauen :D

22631253ay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die info!
versuche es jetzt mal mit dem freilaufritzel. ist ja keine rieseninvestition-
- und mit bremse ;)
 
Zurück
Oben Unten