schwarze Endurofedergabel gesucht

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer schwarzen Endurogabel.
Ich hab ca. 110 KG bei einer Größe von 1,90m. Der Federweg sollte nicht länger als 160mm sein.
Die Radgröße beträgt 26 Zoll und das Steuerrohr hat einen Durchmesser von 1 1/8 Zoll.
Preislich lege ich mich hier mal nicht fest. Wichtig ist mir, dass die Gabel mit meiner Größe/Gewicht gut klarkommt :)

Für Vorschläge, auch gebrauchter Gabeln, bin ich offen.

Viele Grüße
Matthias
 
Die neue Pike gibts aber nicht als 1 1/8", nur als tapered.

Such nach einer gebrauchten MZ55, wenn auch die Standrohre schwarz sein sollen.
Wenn nicht, geht auch eine Lyrik, die gab es bis 2014 als 1 1/8", aber leider schwer zu finden.
Oder eine Fox 36, halt sehr viel teurer...
Oder eine X-Fusion Vengeance...
oder oder oder...

oder klär mal ab, ob in deinen Rahmen nicht auch eine tapered Gabel passt. Wenn du zB einen ZS44/ZS44 Steuersatz hast, geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir ist freilich sofort die Marzocchi 55R eingefallen bei Deinen Facts. ;-)
Feine Coil-Performance mit Air-Preload, brauchst also keine harte Feder, die Du im Fall des Erwerbs einer Stahlfedergabel
bei vielen anderen Modellen extra kaufen musst (bei Deinem Gewicht).

Ich zitiere mich selbst aus dem "55R - Erfahrungen" Thread, falls Du es noch nicht gelesen hast:

"Ich habe die 55R seit ca 400km am Bike.
Bewusst habe ich mich für die R entschieden (keine Preisfrage), da ich mich mit Luftgabeln und deren durchwachsenen "Problemchen" nicht anfreunden kann.
Und auch gar nicht will !
Eine funktionierende Gabel braucht auch nicht gefühlte 1000 Einstell- und Setupmöglichkeiten.
Option wäre noch die RC3 Ti gewsen, die man um 90,- mehr haben hätte können.
Tapered Steuerrohr war der hauptsächliche Minuspunkt, da ich mir dann doch kein externes Steuersatzlager antun wollte.
Auch ich war wegen der nicht vorhandenen, einstellbaren Druckstufe skeptisch, allgemein ob Zocchi noch an die Performance früherer Tage anknüpfen kann.
Zur Not wär sie halt wieder rausgeflogen,
Mein grundlegend gutes Gefühl hat mich aber nicht im Sich gelassen.
Bocksteif, schluckfreudig, präzise am Trail und bei Sprüngen oder Stiegen eine wohltat.
In der Praxis hätte ich mir noch keine Situation vorstellen können, in der ich bei diesem Modell die Druckstufe verstellen müsste.
Man kann sich ja bei Bedarf mit dem Öl spielen, ist bei mir (70-75 kg) aber nicht notwendig.
Und ich fahre sogar ohne Druck in der Preload Kammer, ich steh auf SAG.
Trotzdem steht sie immer schön hoch im Federweg.
Der Rebound funktioniert wie er soll und man merkt auch jeden Klick den man verstellt.
Auch auf der Strasse (Asphalt) sehr angenehm zu fahren, ohne ständig einzutauchen wenn man pedaliert. Auch im Wiegetritt noch sehr steif zu fahren.
Und die Optik ist natürlich auch massiv und erfreut alte Marzocchi Fans.

Alles in allem für mich die perfekte Gabel." :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Also der Steuersatz und die Steckachse sind nicht verhandelbar, leider. 1 1/8 und 20mm sind fix.
An anderer Stelle wurde mir ja auch ne Totem empfohlen. Da bin ich dann aber vom Federweg wieder höher als ich wollte.
Renevation/Pike sind glaube zu filigran für mich und Fox passt mir von Preis/Leistung nicht.

Fazit: Marzocchi 55 oder Totem?! Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Viele Grüße
 
Dann bleibt eh nur die 55... :daumen:
Neu unter 400,- ist ja auch nicht schlecht, da muss was gleichwertiges erst mal ran.

Anbei noch ein kleiner Stairjump mit der "smoothen" Zocchi...

 
Zurück
Oben Unten