Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Kann jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen Nomad und bronson ziehen?
Vor- und Nachteile der beiden vieles?

ganz einfach:

eher längere Touren mit viel Uphill und a bissl Bikepark = Bronson
eher kürzere Touren mit weniger Uphill und volle Bikeparktauglichkeit = Nomad

Was auch helfen kann ist ob Du längere oder kürzere Bikes bevorzugst. Wenn eher längere, dann könntest Du das Nomad nehmen (mit leichtem Dämpfer z.b. CC, FOX, BOS) leicht rollende Reifen aufziehen und den Rest kompromisslos mit AM Komponenten bestücken.. Das Nomad klettert nicht wesentlich schlechter als das Bronson, aber es ist quasi der große Bruder und demzufolge zieht man in der Regel beim Nomad auch dickere Schlappen auf was den Rollwiderstand eben auch erhöht und hängt auch robustere Parts dran.

Wenn Du das Nomad als AM aufbaust hast Du praktisch ein aufgemotztes, "längeres" Bronson..

auch geil:D

also Nomad, fertig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es können eigentlich nur noch die innenverlegten Züge sein..

Mach mal alles was an Kabeln baumelt vom Lenker ab und lenke mal in beide Richtungen, dann ist bestimmt Ruhe!!

Wenn dem so ist, sofort Rahmentausch verlangen (was ich schon von Anfang an vorschlug)..
 
Ich würde eher auf einen nicht sauber gearbeiteten Rahmen bezüglich der steuersatzpassung tippen.

Ist das Steuerrohr plangefräst worden vor dem Einbau? - Etwas zu viel Harz / Lack auf dem Steuerrohrkopf könnte da schon ausreichend sein.

Falls das gemacht wurde ist leider eine etwas schief einlaminierter Steuerrohrsitz leider nicht sooo selten in der Karbon-Rahmen Fertigung. - Um das solide nachzumessen bräuchtest Du aber einen am besten einen Mess-Tisch.
 
Ich hatte bei meinem ersten Aufbau auch Geräusche am Steuersatzbereich.
Bei mir war es im Endeffekt der Vorbau.
Ich hatte einen zweiteiligen Renthal Vorbau und nachdem ich auf einen RaceFace Atlas 35mm Vorbau und Lenker gewechselt hatte, war Ruhe
 
Unglaublich, ich hab noch nie eins in freier Wildbahn gesehen noch nicht einmal letzte Woche am Gardasee, auch nicht an der Eisdiele.
Nur im Bikemarkt da sieht man viele:spinner:
 
oha , ja genau beim langsamen einlenken , mir ist es damals beim hope zum ersten mal aufgefallen als ich das Bike abstellen wollte.
Es liegt aber nicht am Rahmen , da ich ja schon einen Austauschrahmen besitze und es sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen war/ist

Das mit dem Knacken beim Einfedern und Druck ausüben ist auch weg seitdem ich die Ahead Schraube etwas leichter angezogen habe.
Aber dennoch nervt mich das gewaltig ... ich mein beim biken ist mir das auch noch nie aufgefallen.
Versuch mal beim rollen extrem stark hin und her zu lenken, so das man fast fällt ( bei den starken Lastenwechsl merke ich hier und da auch mal was ... aber während der fahrt schwer zu lokalisieren )

Ich habe eben eine Mail an Fox geschickt mit ne Vid. von der Gabel und dem interen wackeln... mal gucken evtl liegt es ja an der Gabel , denn die hatte ich seit der 1. Minute im Bike.

Bei mir knackt es auch beim langsamen Einschlagen im Stand mit Cane Creek 40 Steuersatz und Pike. Hatte aber noch nicht die Muße dem nachzugehen.
 
@Downhillalex02

So Moin Männers !
Ich habe diese ganze Thematik mal verfolgt.

Also meine Meinung ist bzw. ich würde wie folgt damit umgehen:

Da diese "Knackgeräusche" definitiv nicht normal sind und es sich bei deinen Teilen um Neuteile handelt, würde ich hier ganz klar die Hersteller in ihre Pflicht nehmen.

Die Aussage von ST das liegt am Steuersatz, würde ich so nicht hinnehmen!
Entweder müssen die sich darum kümmern und der Laden, wo du deinen Rahmen bzw. die Teile gekauft hast!
Die sind in der Bringschuld und sollen das Problem lösen!

Ich habe mir deine Videos mal angeschaut, solche Geräusche sind nicht normal und ich habe diese an meinem Bike nicht.
Ich wüsste auch, dass mein Händler mir bei sowas sofort weiter helfen würde, da dieser selber absoluter Bike Fetischistisch ist!

Also ich rate dir, dass auf diese Weise zu lösen und am besten denen direkt Fristen setzen, wenn die nicht anders wollen und kneifen sollten.

MfG
 
Zurück
Oben Unten