Shimano 105 berggängig machen?

Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
Nach meinem Umzug vom flachen Holland in die Schweiz durfte ich schnell feststellen, das mein Cube SL Road mit Chariot + 15kg Sohn nicht wirklich berggängig ist. Daher meine Frage:
Wie kann ich besten die shimano 105 Schaltung berggängig machen?
Ich habe vorne 50/34 Zähne, mit einer neuen Kurbel würde ich nur zu 30 Zähnen kommen.
Hinten könnte ich aber auch ein Mtb Schaltwerk montieren, zB XT in 11-32.
Wie ist das mit Kompatibilität XT Kassette/ 105 Schaltwerk/Kurbel? Welche Kette bräuchte ich dann? XT mit Laufrichtungsbindung?
Andere Vorschläge?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Leo
 
Mit einem 9fach Shimano MTB Schaltwerk geht das. (10fach MTB Schaltwerk ist nicht mit 10fach RR Schaltung kompatibel)
Ein RD-5701GS Schaltwerk kann aber auch 11-32 Kassette schalten.
 
Also das Schaktwerk würde ich gerne behalten. Am besten also nur die Kassette wechseln.
Welche MTB Kassette ist mit meinem RD Schaltwerk kompatibel? Welche Kette sollte ich dazu nehmen?
...und wenn ich den Balg zu Hause lassen könnte würde ich eh mein MTB nehmen :)
Grüße,
Leo
 
Welche Kasette ist denn momentan montiert? (Größtes Ritzel?)

Das 105er Schaltwerk packt doch 30 Zähne. Mit einer kleinsten 34/30 Übersetzung sollte man doch schon was anfangen können.
 
Zurück
Oben Unten