ultralight bikepacking

Ich lieg gerade im Brandenburger Wald nach einer 200+km Bikepackingtour. Es ist unglaublich was Popocreme alles kann. Allerdings bin ich jetzt körperlich ordentlich platt. Morgen soll nochmal solch eine Tour folgen. Wie regeneriert ihr euch?
 
200km? respekt. Gibt's in Brandenburg Höhenmeter? Hab auf zwei Tage verteilt 160km und 1700hm gemacht aufm tourenrad. Regeneration war bei mir, viel unsinn reden am Abend und kohlenhydratreich Essen. Bier hilft mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen soll nochmal solch eine Tour folgen. Wie regeneriert ihr euch?
Kommt darauf an was dir gerade zur Verfügung steht und wie dein Trainingszustand ist.
Bist Du solche Sachen gewohnt ist es meistens so, dass man am Folgetag schnell wieder seinen Rhytmus findet auch wenn man früh das Gefühl hat kein Bein vor das Anderere setzen zu können. Man kann auch während er Fahrt regenerieren.
Wichtig ist natürlich Essen. Auf Wundernahrung brauchst Du nicht hoffen. So lange Du nicht im Renntempo unterwegs bist kann der Körper eigentlich alles umsetzen.
Je länger die Tour um so mehr spielt dann der Kopf die entscheidende Rolle.
Alkohol ist so eine Sache. Bevor der Körper Laktat abbaut, baut er erst mal den Alkohol ab.
Ich habe früher bei Langsterecknfahrten grundsätzlich nie Alkohol getrunken. Seit ich aber nicht mehr so zielstrebig unterwegs bin gönne ich mir abends auch mal ein paar Bier und kann troztdem früh wieder reintreten.

Sitzprobleme:
In der Langstreckenszene ist zur Zeit Linola Schutzbalsam sehr beliebt.
Mir hilft seit über 20 Jahren der Brooks Swift Titanium gegen Sitzproblme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandenburg hat wenig hm, aber ich bin noch aus drei anderen Bundesländern gekommen. 212km in 9h Fahrtzeit, Ziel sollte eigentlich Potsdam mit 253km werden, die Beine nörgelten aber ab 200. Darum suchte ich mir dann ein Plätzchen und sitze jetzt im Sonnenaufgang. Aber für die heutige Tour müsste ich den Magnesiummangel aufholen.
 
Jetzt nach knapp 4 Stunden Fahrt und 1.5l Gerolsteiner (103mg/l!!) plus Mg Tablette geht's mir deutlich besser. Knie sind wieder heile. Bisher sind es nur 90km, die Radwege hier oben sind der Knaller, allerdings ziehen sich die Städte wie Kaugummi. Ja, Bericht kommt sicherlich. Fotos mach ich nicht allzuviele, mir geht's eher um Schnelligkeit.
 
Gute Radwege hört man doch immer gern. Na da bin ich doch mal interessiert - zeichnest du die Strecke auf?

Na dann Kette rechts und Jippie :- )
 
Da hat wohl jemand zu viel Transcontinental Race am Live Tracker verfolgt... :)

Ist doch noch früh, da geht noch was heute!

Bist du mit deinem Kaffenback unterwegs?
 
Ja, mit dem vollen Kaffe. Ist zwar nur Minimalgepäck, muss aber mindestens jede dritte Tanke mitnehmen. Schlaucht schon. Hab mir Forevermap aufs iPhone geladen, Retter in der Not. Leider zeigts nur die schnellste Route, nix mit Radwegen (Dxx, Exx...), aber besser als garnix. und ich komm gut voran.
 
So Jungs. Ich hab Feierabend nach 218km. Davon waren mindestens 90 gequält weil die Strecke doof war und die Sonne brannte. Ich habe vier 1.5l Flaschen, 3 cola, 1 Sprite Dose, einen Apfelsaft und bisschen anderes getrunken. War eigentlich nur mit trinken beschäftigt. Dafür gibt's morgen entspannte 100 Restkm bis zum Ziel. Ich Sitz an einen See und kühle die Beine. Hier werde ich auch nächtigen. Bin überglücklich und auch völlig fertig.
 
Nach 8 Stunden Zugfahrt bin ich Mitternacht heimgekommen. Es ist immerwieder interessant auf welche (frechen und inkompetenten) Menschen man während so einer Zugfahrt trifft. Da kommt die Rentnerradlergruppe und presst sich mit aller Gewalt in ein Fahrradabteil und scheucht die Fahrgäste noch umher, nur um zwei Stationen weiter ihren Krempel hin- und herzuräumen weil welche aussteigen wollen.

Oder das sich das Bahnpersonal mit ungeduldigen Tritten nonverbal beschwert, weil man sein Rad noch 1.5m in den Zug wuchten muss und die Tür nur Lenkerbreit ist. Anstatt anzupacken das es schneller geht... :daumen:

Egal. Ich hab die Fotos soweit sortiert, einen Look kreiiert, und jetzt gibts schonmal bisschen Impressionen. Text muss ich noch schreiben, hab dafür aber gerade keine Muße, erstmal alles setzen lassen. :i2:









 
Zurück
Oben Unten