Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Nope nachdem ich von der XCX auf die gewechselt war hatte ich an einem Tag im Park zweimal die Kette runter, danach habe ich direkt wieder auf die XCX gewechselt.

Komisch, ich fahre seit langem mein Enduro mit 77 Führung und mein DH sogar komplett ohne Führung. Beides mit RaceFace Narrow-wide Kettenblatt.

Nie nen kettenabwurf
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
d8b05f49b941b863cb2dd9d7fe56d307.jpg


Neu:

Spritzlappen vorne nachgerüstet

216mm (184mm Federweg) CCDB getauscht gegen 241mm (213mm Federweg) CCDBA

Somit steilere Winkel erreicht...

Gewicht geschrumpft (Personenwaage) auf 17,5kg

Klassischen Kettenstrebenschutz (Schlauch) nachgerüstet..

Mittwoch erster Parkbesuch (persönliche Parkpremiere - Fahrwerksetup rausfahren)
 
Bitte was mach ich?

Ich mag Coil Dämpfer; keine Frage; aber bei dieser linearen Anlenkung ist das Ansprechverhalten des Air richtig gut; deshalb diesen genommen.

Dafür gibt mein Kollege jetzt "Hasstiraden" auf seinen ehemaligen Fox DHX Air zum besten nachdem er meinen Coil verbaut hat :D

Und was das Fahrverhalten dieses komischen Bikes angeht; die Trails fühlen sich jetzt "asphaltiert" an egal wie hart die sind. Sowas hab ich mit noch keinem klassischen Enduro erlebt.
 
d8b05f49b941b863cb2dd9d7fe56d307.jpg


Neu:

Spritzlappen vorne nachgerüstet

216mm (184mm Federweg) CCDB getauscht gegen 241mm (213mm Federweg) CCDBA

Somit steilere Winkel erreicht...

Gewicht geschrumpft (Personenwaage) auf 17,5kg

Klassischen Kettenstrebenschutz (Schlauch) nachgerüstet..

Mittwoch erster Parkbesuch (persönliche Parkpremiere - Fahrwerksetup rausfahren)
wenn du jetzt einen 241er Dämpfer verbaut hast solltest auch die ganz vordere Dämpferaufnahme dafür verbauen und nicht die jetzige mittlere Position ;) die löcher sind hinterste für 216mm Dämpfer mittlere für 222er und die vorderste für 241er Dämpfer gedacht ;) dann passt die Geo wieder
 
hab irgendwo mal gelesen das da Dämpferlängen von 216mm bis 241mm Dämpfer (FW je nach Dämpferlänge dann zwischen 185-215mm zu erreichen sind ) möglich sind was die drei Dämpferaufnahmen vorne auch ermöglichen
habs jetzt auch so gedacht aber wenns so is dann entschuldige bitte mein unwissen ;)
aber wenn ich mir das so ansehe denke ich schon dass das Tretlager in der vordersten Dämpferaufnahme runter und der LW auch flacher wird
 
Ja ich musst das auch erst mal recherchieren. Diese Tabelle hab ich von der RM Datenbank. Gibt noch ne Spalte mit 200er Gabel, ist aber nicht relevant. Lenkwinkel ist natürlich auch steiler geworden; ich teste das im Park die Tage in beiden Möglichen Dämpferpositionen und schau mal wie es sich besser anfühlt. Evtl gibt's dann für Touren und uphill ne andere Position als im downhillmodus. Wird sich zeigen. Fahr auf jeden Fall hinten 65mm sag erstmal und da werden die Winkel beim Fahren eh wieder flacher.
 
Der Bock is bleischwer... Es ist nicht ganz einfach da jeden Berg ohne Schieben zu bezwingen... Es is vorne und hinten ein Baron drauf; auf Asphalt ne echte Qual...

Ich hab's mit dem ovalen und relativ kleinem Blatt für den Einsatz im Wald und auch mal für längere flache Passagen ganz gut getroffen finde ich; das passt so weit ganz gut in mein Fahrprofil mit der Kassette hinten.. Klar man macht Abstriche, aber das Ding hält dafür auch jeden Mist aus, besonders den schlechten und recht schweren Fahrer.

Ich hab mir das genau so zusammengestellt nach den primären Kriterien, bei denen ich bei allen anderen gefahrenen Enduros bzw den da verbauten Komponenten Abstriche machen musste.

Einzig die Kassettenstückelei da muss ich nochmal ran; hatte aber hier schon jemand prophezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bock is bleischwer... Es ist nicht ganz einfach da jeden Berg ohne Schieben zu bezwingen... Es is vorne und hinten ein Baron drauf; auf Asphalt ne echte Qual...

Was bringt der Rahmen den auf die Waage? So was du am Bike montiert hast ist ja bis auf die Totem nicht wirklich was schweres montiert. Durch stetige Änderungen an meiner Kiste ist das Gewicht auch von knapp unter 18kg auf inzwischen 15,9kg gefallen. Bis auf die Totem ist bei mir kaum noch was sinnvolles zu machen aber die Totem gefällt mir einfach zu gut als das es dafür einen sinnvollen Ersatz gibt. Mit der Kiste wird alles gemacht von Bikepark bis zu 60 Kilometer touren.
Brauchst du den Grip vom Baron den am Hinterrad, würde mir da was leicht rollendes montieren.
 
Ach die Totem is da sogar noch relativ leicht... Wiegt mit 2750 Gramm grad mal 150 mehr als meine 36er Van am anderen Rad...

Rahmen mit Air Dämpfer wiegt 5,7 Kilo.

Laufradsatz 2,4 Kilo

Kurbel mit Innenlager 1,1 Kilo...

So viel leichtes Zeug is da jetzt nicht dran aber ich möcht auch nichts leichteres verbauen da mein Vertrauen in die Teile schwindet...

Den Baron hinten brauch ich wirklich; der baut mit 1,8 bar und der breiten Felge richtig gut Grip auf ohne da gleich zu blockieren bei technischen und sehr steilen Abfahrten; und das bei relativ viel Bremsdruck hinten... Wenn ich da nen DHR drauf machen würde, der würde kaum weniger schlecht Rollen und mit Schwalbe hatte ich nur Probleme in Form von Stollenabriss...
 
Zurück
Oben Unten