Radon Slide 27,5 9.0 HD

Dann konkretisiere ich mein Anliegen:

Ich möchte nur den Lenker oder den Vorbau tauschen, da ich mir nicht genau das Ergebnis vorstellen kann. Ich möchte da drei Zentimeter höher kommen und aufgrund meiner langen Beine nicht unbedingt reach verlieren.
 
Diese 3 cm entsprechen den Spacern, die beim 8.0 unter dem Vorbau liegen. Das geht ja nun nicht mehr, da Dein Gabelrohr kürzer ist...Man wird also einen Lenker suchen müßen der die 3 cm höher geht. Da könnte man sich mal z.B. bei Syntace umschauen (Vector), idealerweise Carbon um ein wenig abzuspecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
zum Thema Bergübersetzung.....hab ein 22/36 montiert und war enttäuscht über das wenige potenzial.
jetzt hab ich hinten ein trickstuff versägeblatt 41z mit 16er ritzel verbaut----DAS ist ein feine sache!super performance bergauf bis es das vorderrad hebt....schaltet nicht ganz so sauber wie original da ja 3zähne zu überhüpfen sind.spürt man aber kaum da muss man schon hinsehen/fühlen.
 
Hey Leute,
zum Thema Bergübersetzung.....hab ein 22/36 montiert und war enttäuscht über das wenige potenzial.
jetzt hab ich hinten ein trickstuff versägeblatt 41z mit 16er ritzel verbaut----DAS ist ein feine sache!super performance bergauf bis es das vorderrad hebt....schaltet nicht ganz so sauber wie original da ja 3zähne zu überhüpfen sind.spürt man aber kaum da muss man schon hinsehen/fühlen.
22 vorne, reicht normalerweise dicke. Mit dem Trickstuffblatt, müsstest jzt. überall hochkommen?
 
Dachte ich auch das 22 dicke reicht mit der 11/36....Fehlanzeige.Der Sprung ist so marginal,hab ich fast nicht gespürt.Muss dazu noch sagen, ich fahre sachen bergauf wo die meisten schon schieben.Das geht jetzt wunderbar mit dem 41er!
 
Dachte ich auch das 22 dicke reicht mit der 11/36....Fehlanzeige.Der Sprung ist so marginal,hab ich fast nicht gespürt.Muss dazu noch sagen, ich fahre sachen bergauf wo die meisten schon schieben.Das geht jetzt wunderbar mit dem 41er!
Schon wenn du sehr Heftige Sachen Fährst, hier bei uns im Odenwald hast du so Steigungen nicht
ich komme prima mit einer 32-34 Z. Kurbel bei 42Z. hinten zurecht. Frage senkst du die Gabel ab.
Gruß Bodo
 
Wenn die Ritzel nur nicht so teuer wären, kosten ja weit mehr als die meisten Kassetten.
Ich komme hier in den Alpen mit 36hinten und vorne 24 am Hardtail super zurecht. Vllt. braucht es am Fully ja mehr...
 
Die gabel senk ich nicht ab weil ich das vorderrad bergauf nicht zum eintauchen bringe,bin froh wenn es zum lenken kontakt hat.absenkung funktioniert für mich nur auf glatten boden im wiegetritt,und das ausgezeichnet.
 
Es kommt halt immer drauf an was man fährt....die original abstimmung passt ja für 95% der slide HD fahrer wie ich aus den wenigen posts über bergübersetzungen entnehmen kann.
Oder ich hab schwache Beine...:rolleyes:
 
Liegt wahrscheinlich weniger an deinen Beinen, als vielmehr daran, dass die meisten einfach absteigen und schieben, wenn sie solche Steigungen haben. Man fährt dann eh kaum (wenn überhaupt) mehr als Schrittgeschwindigkeit. Wenn man natürlich den Anspruch hat, wirklich alles mit dem Rad unterm Poppes zu besteigen (höhöhö), dann kann man sich schon so ne dermaßen kurze Übersetzung drauf machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Hundert Kilometern ein metallisches "Pling" an meinem Slide HD festgestellt. Das klingt in etwas so wie wenn man eine Flügelmutter auf eine Unterlegscheibe fallen lässt. Es tritt häufig in folgenden Situationen auf, aber nicht immer:
- auf Asphalt beim Überfahren einer Bordsteinkante oder eines Hindernisses
- Bei Lastwechsel in Kurven
- Nach einer ruppigen Abfahrt bei Entlastung des Lenkers
- Bei starken Druck/Zug auf die Lenkerenden

Anbauteile am Lenker und die Gabel habe ich bereits demontiert, gereinigt und wieder montiert.
Die Fragen an euch:

- Habt ihr das Geräusch auch oder kennt ihr das?
- Könnte es von der Pike kommen? Eventuell von der Gabelkrone oder dem Lagersitz?
- Ist das bedenklich oder höchstens nervig?

Vielen Dank und Grüße

Jan
 
Das gleiche hatte ich jetzt auch, hab alles vorne gesäubert und gefettet aber nichts, wollte schon die Gabel Weg schicken, zum Schluss hab ich einfach mal den Dämpfer ausgebaut, die Stellen links und rechts an der Wippe mit fett eingeschmiert und unten auch und schon war Ruhe, das hat sich bei mir so übertragen als würde es von vorne kommen, Probier das erst mal,
 
Hallo zusammen!

Mein Slide HD ist mit mir nun schon ein dreiviertel Jahr unterwegs. Neuerding hab ich in Rechtskurven und beim Wiegetritt immer wieder ein Schleifen vom Hinterrad wahr genommen. Und in der Tat an der Kettenstrebe der Antriebsseite ist auf Höhe des Reifens schon der Lack ab und der Schaltzug bis auf den eigentlichen Metallzug durchgerubbelt. Ich habe das Laufrad mit Fahrrad zum Mavic-Händler gegeben, der die Felge um fast einen Zentimeter nach links (zur Bremsenseite) verschoben hat. Ein Seiten- oder Höhenschlag war nicht drin.
Jetzt ist es etwas besser geworden nur beim Antritt am Berg im Wiegetritt schleifts immer noch.
Ist das bei euch auch so? Könnte sich mein Rahmen verzogen haben?
Oder ist einfach das Laufrad zu weich?
Ich bin bis jetzt den Hans Dampf zwischen 1,4 und 1,8 bar tubeless gefahren. Grade hab ich wieder einen Schlauch drin mit ca. 2,1 bar.
Verstehe auch nicht warum es in Rechtskurven rechts schleift.

Grüße Jan
 
Ich denke, dass das Problem ggf. vom walken des Reifens auf der Felge kommt (zu wenig Luftdruck?). Ohne Sturz o.ä. verzieht sich der Rahmen nicht einfach. Vielleicht mal alle Lager und Schrauben prüfen, fall ssich dort etwas gelöst hat...

Gruß, Karsten
 
Vielleicht liegt es auch an dem KACK-LRS... Für meinen mach in Kürze auch nen Call bei BD auf....
 
Hallo zusammen!

Erstmal Danke Karsten für die Tipps. Die Lager und Schrauben sind bei mir noch alle gut, hatte bisher Glück damit.
Dann wird es wohl zunächst am LRS gelegen haben, der sich verzogen hat. Und das letzte bisschen Schleifen beim Wiegetritt kommt, nachdem der LRS gerichtet wurde, jetzt noch vom Reifen.

Das weiter oben angesprochene Knacken im Lenker kam übrigens von der Vorbauverschraubung. Hatte ich zwar mit korrektem Drehmoment angezogen, aber wohl zu ungleichmäßig. Nach wiederholtem Säubern und Fetten knackt es nun nicht mehr.

Grüße Jan
 
Bei manchen Reifen benötigte ich Pressluft um den Reifen erstmals ohne Milch ins Felgenbett zu kriegen.
Bei einigen reicht aber auch meine JoeBlow Standpumpe aus.

Ich Pumpe den Reifen erst ohne Milch ins Felgen Bett (ohne den Ventil einsatz drinnnen).
Dann lass ich die Luft wieder raus, fülle durch das Ventil die Milch ein.
Anschliessend schraube ich den Ventileinsatz rein und Pumpe wieder auf.
So gibt es zumindest bei mir kein bischen Sauerei.

Zum befüllen der Milch hatte ich mir mal so ein kleines Fläschchen besorgt:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/notubes-the-solution-reifen-dichtmittel-59ml-27677/wg_id-1480
dies lässt sich beliebig von der 1l Packung nach befüllen.

Cheers
ron
 
Heute vom Bike Discount eine Email bekommen das sich die Auslieferung wieder um eine Woche verzögert.
Zuerst war es KW47, dann 48 und jetzt 49. Welche Teile verursachen das Problem? Ist 49 jetzt realistisch? Hatte extra Urlaub eingetragen in 47, dann verschoben auf 48 und wenn ich jetzt wieder zum Chef renne und auf 49 verschiebe lacht der mich doch aus.
 
In der Auslieferungswoche Urlaub nehmen ist eh optimistisch, da die Spedition auch Freitags anliefern könnte. Oder kannst Du vor lauter Vorfreude dann schon nicht schlafen? :D
 
So ist es. Ich hab seit September kein Fahrrad mehr, weil mein Altes schneller verkauft wurde als gedacht. Jetzt sitz ich hier am Fenster und draussen ist geniales Wetter die ganze Woche und ich dreh bald durch.
Ich hab noch ne Woche Resturlaub und den hatte ich so gelegt das es passt mit der Auslieferung. Selbst wenn ich nur einen Tag davon fahren könnte, hätte mir das gereicht. Aber sonst bin ich immer von früh bis spät in der Arbeit und es ist schon zappenduster wenn ich nach Hause komme. Am Samstag arbeite ich am Haus dringend so lange es hell ist und Sonntag ist Familie.
Da bleibt kaum Zeit zum biken gerade und deswegen geier ich so nach dem Teil in Verbindung mit dem Resturlaub.
Doch das wurde gerade zunichte gemacht. Verschieben wird nicht noch mal drin sein.
 
Heute vom Bike Discount eine Email bekommen das sich die Auslieferung wieder um eine Woche verzögert.
Zuerst war es KW47, dann 48 und jetzt 49. Welche Teile verursachen das Problem? Ist 49 jetzt realistisch? Hatte extra Urlaub eingetragen in 47, dann verschoben auf 48 und wenn ich jetzt wieder zum Chef renne und auf 49 verschiebe lacht der mich doch aus.

Hi,

wie schon bereits an anderer Stelle kommuniziert, haben sowohl Rock Shox als auch Fox bei bestimmten (OEM-)Modellen Lieferverzögerungen -hier sind uns leider die Hände gebunden, auch wenn die Rahmen und alle anderen Parts bereits vorliegen. Falls die Parts eher ankommen sollten, werden diese natürlich mit Prio verbaut um die Bikes schnellstmöglich versenden zu können.

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten