TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Der Sixpack E3 den wir drin haben ist nicht mehr ident mit dem aktuellen, da wurde der Lagerhersteller gewechselt und der Gabelkonus ist auch nicht mehr geschlitzt. War in Goldrain erstaunt, das dem Mirko sein Steuresatz ein anderer war als meiner...hab dann mal nachgefragt.

Ich habe hier ein paar Ersatzlager für einen Sixpack E3 liegen, bisher aber nicht gebraucht. Woran erkenne ich denn was die neuen Lager sind?
Mein Gabelkonus ist nicht geschlitzt am Tyee von November 2014.
 
Ich hatte mir auch nen Lagerkit für E3 Steuersatz gekauft den ich nun nicht gebrauchen kann weil bei mir im Tyee so ein OEM Steuersatz verbaut wurde. Hier mal n Bild von neuen(E3) u alten(OEM) Lagern.

alt u neu.jpg
 

Anhänge

  • alt u neu.jpg
    alt u neu.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 6
Der Sixpack e3 Steuersatz ist in meinen Augen generell nichts.
Nachteile:

Unten geschlitzer Gabelkonus - Neigt zum Knacken

Unten nicht gedichtet - stets Staub und Dreck drin

Warte nun bis meine Gabel zurück kommt, dann wird der Cane Creek "forty" montiert.

mein Steuersatz ist auch echt hinüber. wo hast den cc bestellt?
 
Heute mal die Pike aufgemacht und gereinigt. Natürlich auch den Grat drin gefunden und entsorgt. Habe die Ölmenge habe ich mal auf 15ml/10ml erhöht und jetzt spricht sie auch endlich mal richtig sahnig an. Druck habe ich für gleichen Sag von 75 auf 115 PSI erhöhen können.

Allerdings schmatzt sie jetzt etwas - nicht störend aber interessiert mich trotzdem: kann man das irgendwie mit einem Trick beheben?
 
Hat jemand von euch eine Idee wie man den Schriftzug am SAM Vorbau abbekommen könnte ohne Veränderung der restlichen schwarzen Farbe? Hab überlegt es mit Aceton zu probieren, allerdings mag ich es nicht riskieren. Vielleicht hat ja jemand von euch das schon versucht. Danke schon mal.
 
Das Oberteil "tall" oder "short"? Hat sich vom 2014er Modell zum 2015er Modell generell etwas geändert an den Steuersätzen? Was fahrts Ihr für Vorbauten??

Ich glaube das Tall oder Short ist nur optisch, also quasi ein "Spacer", mir gefällt da short besser; Geschmackssache.
-Vorbau bei mir Hope AM 35mm.

Allerdings schmatzt sie jetzt etwas - nicht störend aber interessiert mich trotzdem: kann man das irgendwie mit einem Trick beheben?

Mit der richtigen Menge an Öl? ;) Ne mal im Ernst, nach dem Service spricht sie immer besonders fein an, ich würde halt nicht zuviel Öl rein füllen, das drückt es dann nur raus und kann in die Bremse laufen, wobei so wenig mehr bestimmt noch okay ist. Denke das schmatzen gibt sich nach einer Runde ....
 
Naja hier gibt es Leute, die 20 ml statt 5 ml drin haben und drauf schwören. Kam mir allerdings auch etwas zu viel vor - bisher suppt da jedenfalls noch nichts raus :)

Seit gestern habe ich (vorne) die MT5 dran - ich bin begeistert! Hebel taugt mir super, Dosierbarkeit ist um Welten besser als bei der XT (mit organischen Belägen). Und obwohl erst ansatzweise eingebremst sind Stoppies schon mit einem Finger möglich.

Hinten würde ich sie auch gerne anbauen, aber diese eine besch*** Schraube zur Leitungsführung direkt nach dem Bremssattel klemmt und der Schraubenkopf ist rundgenudelt :mad: Da werde ich mir noch etwas überlegen müssen.
 
Du kannst mal versuchen mit nem Körner schräg den Schraubenkopf aufzudrehen. Der Körner sollte nen kleines Loch bzw Krater... nee kp wie ich das nennen soll. Weißte wie ich das meine?!
 
Gute Idee! Dann brauch ich nur mal neues WD40...

Grade noch mal unseren Werkstättenleiter an der Uni um Rat gefragt: er meint auch einen Schlitz flexen wäre wohl die einzige Lösung. Klar ginge auch eine Metallsäge, aber dafür ist im Hinterbau kaum Platz. Das Herumprobieren geht also weiter.
Vielleicht lässt sich ja auch ein Torx-Schraubendreher einkleben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Dann brauch ich nur mal neues WD40...

Grade noch mal unseren Werkstättenleiter an der Uni um Rat gefragt: er meint auch einen Schlitz flexen wäre wohl die einzige Lösung. Klar ginge auch eine Metallsäge, aber dafür ist im Hinterbau kaum Platz. Das Herumprobieren geht also weiter.
Vielleicht lässt sich ja auch ein Torx-Schraubendreher einkleben....
Ich würd auch mal probieren einen Torx-Bit mit einem Hammer einzuschlagen. Mit Geduld und Gefühl kann das schon gehen. Ist ja egal, wenn der Bit nachher auch hinüber ist. Allein durch die Schläge kann sich da schon was lösen.
 
Zurück
Oben Unten