Trance 2015, Klackern Dämpfer/Hinterbau??

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
129
Ich habe ein Problem mit meinem Trance 2015 (Float CTD), was mit unwahrscheinlich nervt. So macht fahren keinen Spaß! Und zwar habe ich ein leichtes klackern am Dämpfer/Hinterbau, welches ich nicht weiter lokalisieren kann oder weg bekomme.
Wenn ich mich im Stand auf den Sattel setze und dann leicht wippe, höre ich immer ein Klacken, spüre einen Schlag. Dies fühle ich auch im Lenker und Sattel. Dabei ist es egal, ob der Dämpfer auf T oder D steht.
Habe ihr das auch?

Was habe ich bisher gemacht/Infos:
- alle Drehpunkte und Dämpferbefestigung nachgezogen (Drehmomentschlüssel)
- 2 andere Dämpfer verbaut (mit unterschiedlichen Dämpferbuchsen), bei beiden ist es noch deutlicher ausgeprägt und beim fahren zu spüren
- ohne verbauten Dämpfer dreht sich der Hinterbau sauber, ohne Geräusche
- von Hand kein Spiel in der Dämpferaufnahme zu spüren

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelklemme ist es definitiv nicht, leider. Ist auch im stehen da, denke auch der spürbare Schlag wäre damit nicht zu erklären.
 
Bremsen sind es nicht. Egal ob mit Bremsen oder ohne, stehen oder sitzen.
Aber anscheinend hat dies sonst kein Trance fahrer. Dann werde ich wohl mal zum Händler müssen, mal schauen was er sagt.
 
Da hilft nur systematisches Vorgehen. Bei mir waren es letztlich die Pedalachse. War auch schon mal ein nicht ganz fester Schnellspanner an der Hinterachse.

Irre nervig.
 
Schnellspanner am HR habe ich geprüft, der ist fest. Pedale werde ich später nach schauen, allerdings habe ich das Problem ja auch, wenn ich die Füße auf dem Boden habe und somit die Pedale nicht belastet sind.
 
Hast du den ganzen Hinterbau mal demontiert, gereinigt/Lager getauscht (falls nötig)/Risse gesucht und dann wieder richtig zusammengesetzt? Ich hatte mal 1 U-Scheibe vergessen, da funktionierte der Hinterbau auch bis Last angelegt wurde und dann war Ende im Gelände, klack klack klack.
 
klingt nach dämpferaufnahme. wenns bei beiden anderen dämpfern auch ist. mglweise untermass an der unteren aufnahme. bau den bolzen aus und miss den, ebenso das auge des dämpfers. evtentuell gibts auch seitliches spiel...
 
Hinterbau hatte ich nicht zerlegt, daher sollte da nichts fehlen. Ohne Dämpfer läuft der Hinterbau sauber, zumindest mein Gefühl.

Dämpferaufnahme unten ist auch mein erster Gedanke. Solange ich die Achse nicht festschraube ist deutlich Spiel da. Meine dies war axial und radial. Wenn mit den 14 Nm angezogen wurde kann ich, zumindest von Hand, kein Spiel mehr spüren.
Werde heute Abend mal die Achse und Dämpferauge messen.

edit:
Dämpferauge haben ~150mm, Achse auch. Dies sieht also recht passend aus. Es ist auch kein Klacken, als wenn die Dämpferaufnahme los wäre. Nächste Woche habe ich dann einen Termin in der Werkstatt...mit eigentlich recht wenig Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naheliegende vermutung die mir aus eigener erfahrung einfällt: ein kugellager ist hin. das merkst beim bewegen von hand ohne dämpfer kaum. kann aber durchaus bei belastung solche geräusche machen. dafür spräche auch der schlag. da würde ich den hinterbau zerlegen und dann die lager einzeln von hand bewegen. dann kannst es detektieren

hast du mal das HR auf den boden gedrückt und den rahmen an der sattelstütze hoch und runter gezogen? rein zum testen ob nicht doch was locker ist
 
@sharky
Das mit HR und anheben hatte ich gemacht, da ist nichts zu spüren.
Die Lager wären noch eine Idee, habe ich selber noch nie gewechselt, war bisher noch nie nötig. Ist auch immer so eine Sache mit dem ausschlagen und einpressen, wenn man nicht das Werkzeug dazu hat. Mal schauen ob das die Tage noch in Angriff nehme oder nächste Woche dem Händler den Spaß lasse. Lager sind aber bestimmt nicht Bestandteil der offiziellen Garantie...
 
Zurück
Oben Unten