E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

Werter Paule,

dann sorge Er doch bitte für Disziplin im eigenen Haus. Die diversen Äußerungen des Kohlega Fanatic drehen sich allerdings um Grundsatzfragen und nicht um technische Details des fraglichen Produktes, z.B. "Genau aus diesem Grund fahre ich jetzt auch mit Unterstützung. Den Rausch der Geschwindigkeit auch im Uphill." Das ruft natürlich die Sittenwacht in meiner Person auf den Plan.

Apropos: Die Smileys verwende ich nur, da der jugendliche Rabauke mich ohne diese sicher nicht versteht.

Hochachtungsvoll,
Der Sir
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es gesundheitsbedingt Menschen geben soll, die eventuell auf so einen Antrieb angewiesen sein könnten, um wieder an Lebensqualität gewinnen zu können. Diese vorschnelle Verurteilung teile ich nicht.

Schlaf dich besser mal aus, dann kommst du auch mal auf sinnvollere Antworten.

Jedenfalls wünsche ich den ganzen E-Fans, dass sie demnächst mit ihrem Elektroschrott vor Verbotsschildern für motorunterstützte Fahrzeuge stehen. :aetsch:

Ist mir nämlich lieber als Verbotsschilder für alle Fahrräder. :mad:
 
... sorge Er doch bitte für Disziplin im eigenen Haus.... der jugendliche Rabauke
Ich schau einmal nach, was die Jungs so treiben. Der Allmachtsrausch ebbt auch wieder ab.
Ich gehe jetzt biken. Und sollte ich oben angekommen tot liegen bleiben, dann ist Bionicon verantwortlich, weil es das e-ram nicht früh genug zu dem großartigen Bike fertig bekommen hat. Runter komme ich auf jeden Fall.
Übrigens, haben Sie in dem Vorstellungsvideo zum e-ram die sozial motivierenden Worte von Andi Felsl gehört? Die sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

edit: Grammatik korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Paule,

dann sorge Er doch bitte für Disziplin im eigenen Haus. Die diversen Äußerungen des Kohlega Fanatic drehen sich allerdings um Grundsatzfragen und nicht um technische Details des fraglichen Produktes, z.B. "Genau aus diesem Grund fahre ich jetzt auch mit Unterstützung. Den Rausch der Geschwindigkeit auch im Uphill." Das ruft natürlich die Sittenwacht in meiner Person auf den Plan.

Apropos: Die Smileys verwende ich nur, da der jugendliche Rabauke mich ohne diese sicher nicht versteht.

Hochachtungsvoll,
Der Sir

Gäähn :aetsch:... Mehr ist und wird es mir die Beantwortung Deiner Kommentare nicht mehr wert sein. In diesem Thread bist ja verhältnismäßig brav ... Aber das was du schon alles wo anders von dir gegeben hast und wirst.... Gäääähn:aetsch:
 
Sir, Sie sind im falschen Forum. Hier geht es nicht um Grundsatzfragen des wahren Glaubens, sondern schlicht um ein bestimmtes technisches Produkt: Das e-ram von Bionicon.
Apropos: Zunge Rausstrecken ist kindisch, mit oder ohne Emoticon. Zur Matinee erwarte ich einen etwas gehobeneren Stil.

Ich Strecke nur Sir dingsbums...
 
@Sackmann So, eine Frage ist noch offen:
Der leichteste E-Mtb-Antrieb hat hoffentlich auch das leichteste Ladegerät :), oder? Wieviel wiegt das Ladegerät?
Für Mehrtagestouren ist das relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
73er BSA Tretlagergehäuse und genügend Platz für den Motorring auf der linken Seite sind wirklich die einzigen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Motoreinheit am Rahmen angebracht werden kann.
Das Drehmoment wird über das BSA Gewinde eingeleitet.

Was ist mit 68er BSA Tretlagergehäuse?
Kann man den E-Ram mit Distanzscheiben montieren oder wird das wegen der geringeren Einschraubtiefe nicht empfohlen?
 
So, eine Frage ist noch offen:
In der Tat. Posting #70
Vielleicht ist die Frage unverständlich. Es würde genügen einen kurze Erklärung über die Zuregelung zu geben. Basiert sie auf Drehmoment und Trittfrequenz gemeinsam? Die Frage nach der Individualisierung ist damit natürlich noch nicht beantwortet.
Man kann ja linear, exponentiell und überhaupt zuregeln. :D
Kurz, wenn ich einen Motor erwerbe, der ohne weitere Bedienelemente zu mir passen soll, dann wüsste ich gern mehr über den Regelalgorithmus.
 
@krk: An einem 68er Tretlagergehäuse funktioniert das mit den 1,5mm Distanzscheiben auch.

@ oldie Paul: auf deine Frage werde ich noch zurückkommen. Ich möchte das vorher mit Markus absprechen, inwieweit wir detaillierte Informationen über z.B. den Algorithmus rausgeben wollen.
 
Oh man, das ist genau das, was mein kaputtes Herz braucht :daumen::D Endlich den Berg wieder auffahren, ohne immer wieder Pausen machen zu müssen.
Ob der E-Ram an mein Cheetah passt? Wie viel Platz ist denn nötig?
 
Schaut so aus. Aber 12 cm oder 13 ist doch der Druchmesser, nicht der Radius?
Ersetzt der Motor die Lagerschale, oder benötigt er auch Platz nach innen?

 
@Stylo77 : Das haben wir bisher nicht ausgiebig getestet. Allerdings haben wir den Motor schon bei +30° C im Schatten eine Rampe mit knapp 400Hm auf <<2km Länge verteilt und teilweise 50% (kein Scherz) Steigung hochgejagt. Und oben angekommen konnte ich das Gehäuse immernoch anfassen.
Ich sehe da weniger ein Problem, kommt aber sicherlich auch auf das Rahmenmaterial an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Rande und etwas OT: Weiß hier eigentlich jemand, wie das Wärmeableitverhalten bzw. -verformbarkeit bei Carbon-Rahmen sich so gestaltet?
 
So am Rande und etwas OT: Weiß hier eigentlich jemand, wie das Wärmeableitverhalten bzw. -verformbarkeit bei Carbon-Rahmen sich so gestaltet?
Zu Rahmen kann ich Dir nichts sagen aber zu anderen Sportgeräten aus Carbon,
das Thema ist weniger die Faser an sich sondern das Laminierharz, das einerseits die Wärme (je nachdem so um die 60 Grad) bei Naßlaminaten zum optimalen Aushärten braucht oder bei Trockenlaminaten (Prepregs) für die chemische Reaktion des Aushärtens.
Der TG-Wert (Temperaturbeständigkeit) vom Laminierharz Epoxy wird meist mit 80 bis 100 Grad angegeben, das bedeutet,
daß waagrechte und vielleicht auch noch dunkle Flächen in praller Sonne schonmal in diesen Bereich kommen.
Deswegen fallen die Bauteile aber nicht auseinander, das Duroplast Epoxy wird dann "weicher", was das aber genau für die Molekülketten bedeutet muß ein Fachmann beantworten.
Ich habe mit Epoxylaminaten und -bauteilen bei solchen Bedingungen (z.B. pralle Mittagssonne am Mittelmeer) zu 90 Prozent problemlose Erfahrungen gemacht aber bei bestimmten Bauteilen (keine Carbonlaminate sondern mit EP geklebte Bauteile!) hat es nicht funktioniert.
 
Da hast du natürlich Recht, dass ein baumelnder Raucksack störend ist. Dafür gibt´s aber Brust- und Bauchgurt zum Festziehen. Bei mir wackelt kein Rucksack, wenn ich bergab fahre - egal, wie viel drin ist. Da kommt es natürlich darauf an, wie gut der Rucksack zu deinem Körper passt.
Das ganze kostet aber dann nicht unbedingt Zeit, weil es schwerer ist, sondern, weil der Rucksack immer wieder nervt, irritiert und justiert werden muss. Das passiert genauso mit einem leeren Rucksack, der nicht anständig justiert und festgezogen ist. Das Mehrgewicht stört mich nicht, sondern, dass der Rucksack einfach ständig auf der Seite hängt und man ihn wieder kurz mit einem Ruck positionieren muss.
Deswegen ziehe ich den Rucksack immer fest.
Und ich bin auch einer, der sehr ungerne komplett ohne Rucksack fährt. Selbst auf kleinsten Touren mit Abfahrten, wird man mich nicht ohne Rucksack antreffen. Ohne fühle ich mich tatsächlich unwohl. Wieviel der Rucksack wiegt, spielt bei mir keine Rolle.

Das im Video gezeigte 180mm EVO wiegt so wie es dasteht (mit E-RAM, Pedalen, 1x10 Antrieb (nicht der standardmäßige, leichte 1x11) 16,2kg. Das ganze ist nicht tubeless sondern mit Schlauch im Reifen. Das Bike an sich wird also um ca. eineinhalb Kilo schwerer als vorher.
Das restliche Mehrgewicht sitzt in deinem

Dann kommen noch 2,5 kg Akku dazu, die im Rucksack sind. Macht also insgesamt kein 19kg Gesamtgewicht bei einem 180mm Fully, das keine Einschränkungen in Hinsicht Geometrie oder Kinematik machen muss.


Da muss ich dir auch schon wieder widersprechen. Mit einem guten Fahrstil nimmt dein Körper schon einen großen Anteil an Stoßenergie auf, ohne dass das ganze ans Fahrwerk weitergeben wird. Gerade bei tiefen zu durchfahrenden Querrinnen würde es dich gnadenlos aushebeln, wenn du mit dem Körper nicht mitgehst. Wenn dein Akku am Rad ist, dann kannst du diese träge Masse nicht beeinflussen. sie ist zwar gefedert aber du kannst die Trägheit nicht mit Körpereinsatz beeinflussen. Das Mehrgewicht am Rucksack ist, wie ich schon gesagt habe "doppelt gefederte Masse". zum einen gefedert, weil es natürlich von Aufhängungsteilen entkoppelt ist und zweitens auch nochmal dein dein Körpereinsatz wie diese träge Masse dann auf das Fahrrad wirken soll/kann/darf.

Oldie Paul hat da ein gutes Beispiel mit dem Hinterrad versetzen gebracht. Und er weiß, was ich meine.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass Masse unten immer gut ist für´s Handling. Aber es ist auch ein Unterschied, ob es sich bei der Masse um 2 kg handelt, oder um 7-8kg.
Gerne wird bei E-Bikes ja beschrieben, dass der Schwerpunkt schön tief (und tiefer als ohne E-Motor) kommt. Das mag sogar sein. Trotzdem ist das Bike deshalb nicht handlicher, nur weil sein Schwerpunkt niedriger ist. Dafür wiegt es ja auch mal locker um 30% (und mehr) mehr.
Es ist also schon immer noch ein deutlicher Unterschied, ob ein Bike den Schwerpunkt bei (einfach mal angenommen) 70cm hat und 13kg wiegt, oder ob der Schwerpunkt bei 65cm liegt, und 19kg wiegt.

Hmm - ich möchte nicht, daß mein Körper die "Stoßenergie" der Batterie aufnehmen muß, dafür gibt es die Federung. Je schwerer der Rucksack, desto mehr "Stoßenergie" muß der Fahrer abfedern - laut Deiner Beschreibung - sprich desto anstrengender für den Fahrer. Was ja wahrscheinlich jeder bestätigen kann, der mit vollem Rucksack aktiv fährt.
Meine Erfahrung ist auch, je mehr Gewicht im Rucksack, je weiter oben der Schwerpunkt, desto stärker wippt die Federung nach, desto "stärker" muß die Dämpfung eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten