Wieviel Luftdruck beim Aufziehen?

Registriert
17. März 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
mit wieviel bar Luftdruck pumpt ihr eure Reifen auf wenn ihr einen neuen Schlauch montiert habt,damit die Reifen gleichmäßig rund laufen?
Bei den dicken Schläuchen habe ich nach dem Wechseln immer ein mehr oder weniger grosses Ei im Reifen.
Wenn man den Schlauch ordentlich aufpumpt geht das Ei wieder raus,weil der Schlauch irgendwo eine
Falte hat.Hab das mal bei einem Mechaniker gesehen aber nicht drauf geachtet wieviel bar er da reingepumpt hat.Die Frage ist, wie weit kann ich den Reifen aufpumpen ohne das er mir um die Ohren fliegt?
Der maximale Druck ist mit 4,0 bar angegeben.Das reicht aber noch nicht um die Falten rauszupumpen...
Wo ist da die Grenze,was hält der Schlauch wirklich aus?
Weiss das jemand?
Grüssle
 
Ich pumpe solange bis es laut und deutliches Geräusch gibt dass der Reifen (auf beiden Seiten) im Felgenhorn drin ist. Das ist meist bei spätestens 2.5bar der Fall. Das wars. Mehr wird dann nicht mehr gepumpt, im Gegenteil, dann wir Luft abgelassen auf den gewünschten Druck zum Fahren.
 
Servus,
Kriterium für max. Luftdruck ist oft die Felge! Auf den Reifen steht IMHO auch meist eine Angabe über den max. Luftdruck.

Ich befeuchte das Felgenhorn beim Montieren des Reifen und dann pumpe ich auf, bis sich der Reifen ausrichtet (innerhalb oben beschriebener Grenzen). Habe auch schon Spülmittel fürs Felgenhorn probiert, allerdings verrutscht dann der Vorderreifen langsam entgegen der Fahrtrichtung durchs Bremsen.
 
...
Der maximale Druck ist mit 4,0 bar angegeben.Das reicht aber noch nicht um die Falten rauszupumpen...
Wo ist da die Grenze,was hält der Schlauch wirklich aus?
...

Der Schlauch ist nicht das Nadelöhr. Im richtigen Reifen hält der im z.B. Rennrad bis 9bar aus. Problem beim MTB ist, dass Dir bei höheren Drücken die Felge um die Ohren fliegt.

Zu Deinem Problem: "Falten" hat der Schlauch sicher keine (vorausgesetzt: gleicher Durchmesser bei Schlauch und Reifen).
Bei gut einem bar 'setzt' sich der Mantel mit je einem Knall für jede Seite in die Felge. Bevor das nicht passiert ist, läuft's nicht rund. Unterstützen kannst Du das wenn Du die Wulst vor der Montage mit einer Reifen-Montagepaste (KEINE!!! Seifenlauge/Öl oder sonstiges) oder einfachem Wasser einreibst.
 
Je höher die Flanke der Felge und je breiter der Reifen desto größer ist die Belastung für die Felge. Durch den Hebel drückt es die Flanken auseinander.
 
Der Schlauch ist nicht das Thema. Bei korrekter Montage hat der auch keine Falten, wenn du ihn leicht aufpumpst. Du kannst den Reifen nach der Montage auch ruhig mit mehr als dem "erlaubten" Maximaldruck aufpumpen (4-5 Bar kein Problem). Wenn der Reifen dann rumdrum ins Felgenhorn rutscht, ok (dann Druck wieder ablassen). Wenn nicht, dann kannst du den Reifen durch "walken" gleichmäßig ins Felgenhorn ziehen. Ansonsten hilft es, Reifen-Montagepaste zu verwenden, das funktioniert sehr gut.

Jeder Reifen hat eine Felgenkennlinie (roter Pfeil), die muß gleichmäßig über dem Felgenhorn verlaufen. Nicht an evtl. vorandenen Refektorstreifen orientieren, die können eiern.

montage_reifen_zentrieren.jpg


Es gibt Reifen-/Felgenkombinationen, die flutschen wie von selbst in die richtige Position, aber manchmal ist es ein echter Kampf, bis der Reifen richtig sitzt (Toleranzen). Good Luck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Felgen für Felgenbremsen sprengts einem irgendwann die Felgenhörner ab wenn die Flanken zu stark runtergebremst sind (etwa 1.3 auf 0.9mm runter). Wenn man in den Reifen viel mehr Luft als üblich pumpt ist das genau das gleiche.
Man siehts auch bei Leichtbaufelgen die mit sehr hohen Luftdruck gefahren werden, die sprengts dann manchmal auch in der Mitte am Felgenbett. Die DT XR400 war da so ein Beispiel.

Ein Drop ist eine ganz andere Belastung für die Felge, da drückt es von unten nach innen aber nicht seitlich auseinander.
 
Wo stützt sich der Reifen ab? ;)

Naja, vom Reifen her gibt es Zugkräfte, vom Schlauch her Druckkräfte. Gleicht sich somit theoretisch aus ;)

Darfst' mir schon glauben.

Danke, bin ich sehr Froh drum ;)

Ein Pkw Reifen hält ja auch einiges mehr aus als ein MTB Reifen. Aber lassen wir das jetzt. Ist ja schon wieder ganz schön OT:p

Edit: @xrated Ach, ihr sprecht die ganze Zeit nur von den Felgenhörnern??
 
Zurück
Oben Unten