Rennrad => Umbau auf Crosser/Alltagsrad => was taugen Schwalbe CX Comp

Registriert
19. September 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Lyssach - Switzerland
Hallo!

Ich würde gerne auf mein Rennrad etwas breitere/komfortablere Reifen aufziehen. Hintergrund ist der, dass ich damit einen neu erworbenen Kinderanhänger ziehen möchte und Ich mit meinem Kleinen im Anhänger so wenig wie möglich auf der Strasse fahren möchte. Zumal die Strassen in unserer Region zu grossen Teilen miserabel sind. Die Idee ist nun vermehrt auf Forstautobahnen und Radwegen zu fahren, allerdings sind mit den aktuellen Reifen Pflasterstrassen schon kein Vergnügen .

Das Rad ist ein Villiger Bachata mit Mavic CXP22 Felgen. Momentan sind Reifen in der Grösse 700x23 montiert.

Die Frage an die Profis ist nun wie viel grösser die nächst grösseren Reifen in der Praxis sind.

Hatte erst vermutet dass meine Bremsen die schmalste Stelle wären, diese hätte ich dann entsprechend umgerüstet. Allerdings sieht es momentan eher so aus als obs im Rahmen bzw. der Gabel knapp wird. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen um zu zeigen wieviel Luft noch ist:









 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad => Umbau auf Crosser/Alltagsrad => was taugen Schwalbe CX Comp
Schlag Dir das aus'm Kopf.
Das Millefitzchen was da in Sachen Reifengröße geht, bringt Dir genau: NIX.
 
Vielleicht findste jemanden in Deiner Nähe, bei dem Du mal nen 28mm LRS in Deinen bauen kannst zum testen. 28mm halte ich für möglich, bringt nicht viel, aber immerhin nen Bischen. Für Forstautobahnen und Kopfsteinpflaster ist das aber noch nicht ausreichend. Was bietet Dein Fuhrpark denn noch? Evtl nen geiles altes Stahl MTB auf/umrüsten?
 
Hab noch n Cube AMS 29, da will ich den Anhänger aber nicht anhängen, weil nicht zulässig lt. Hersteller.

Ansonsten gibts nix im Fuhrpark. Würde gerne auf n Cross- oder Speedbike umsteigen, allerdings sind da die guten gebrauchten immer noch über dem Budget. Das ist übrigens ziemlich genau so hoch wie der Verkauf des genannten Villiger einbringt. Und das ist nicht viel denke ich. Was aus einzelteilen aufzubauen dauert wahrscheinlich zu lange, wegen Beschaffung der Teile von ebay. Ausserdem ist hier glaub ich auch schwer den preislichen Rahmen im Vorfeld abzustecken..
 
Hi,
28mm sind nicht viel aber durchaus ausreichend für den Alltag. Die Conti GrandPrix AllSeason fährt ein Freund von mir am Reiserad und selbst mehrtägige Touren mit Gepäck waren kein Problem. Den Marathon Plus gibt es auch in 28mm, die Seitenwand ist da robuster, da reichen auch 5bar was deutlich komfotabler ist.
 
Mal sehen, freunde mich mehr und mehr damit an mir selbst was zusammen zu stellen. Passen denn Rennrad-Naben von der breite her problemlos in einen MTB-Rahmen? Und vom Raddurchmesser ist das auch machbar? Stelle mir das jetzt doch gar nicht so aufwendig und kostenintensiv vor wie zuerst von mir angenommen.
 
... Passen denn Rennrad-Naben von der breite her problemlos in einen MTB-Rahmen? Und vom Raddurchmesser ist das auch machbar? ...
Ja (bei Schnellspanner-Naben), und ja (je nach Gabel wird's bei 26"-Gabeln oben etwas knapp).

Von Mavic gibt es einen solchen (MTB-Naben/RR-Felgen) LRS. Der geht gebraucht um +/- € 150,- her. Oder Du speichst Dir selbst was ein.

Edit: Mavic Speedcity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd wohl was kaufen müssen, beim Thema "Einspeichen" sind meine Fähigkeiten definitiv weit überschritten. Hab auch nicht das notwendige Equipment dafür und traue mich da auch nicht ran.

Hab ich das richtig verstanden: normale RR-Nabe passt in nen moderneren MTB-Rahmen mit Schnellspanner-Aufnahme?
 
Rennradnaben haben hinten 130mm Einbaubreite, MTB Naben 135mm. Vorne würde es aber passen. Ansonsten brauchst du die zum Rahmen passende Laufradgröße, ist der Rahmen für 26zoll gedacht wird es mit 28zoll Laufrädern nicht ohne weiteres gehen. Wenn du schon eine Rahmen gefunden hast kann man dir sagen was da passt.
 
Danke. Mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Geht also nicht ohne weiteres...

Hab bei ebay dieses Schätzchen hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/331615254567?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

RR-Laufräder kann ich damit wohl auch vergessen, bzw. nur die genannten Mavics, oder? Aber kann ich die Altus-Komponenten gegen 105er-Teile Tauschen? Hauptsächlich die Shifter (gegen SLX) und die vorderen Kettenblätter, am liebsten auch gleich Umrüstung auf 2Fach. Möchte ja gerne noch den RR-Speed erreichen können. Macht das überhaupt Sinn? Fragen über Fragen...
 
Soll es das Rad werden mit dem du den Anhänger ziehen möchtest?

Rennradgefühl wird damit nicht unbedigt aufkommen, es sein den der Rahmen gefällt dir so gut das du einiges investieren möchtest, z.B. neue Kurbel mit größen Blättern (könnten aber an der Kettenstrebe scheitern). Shifter sollten auch 7-fach sein oder neue Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter in entsprechender Anzahl.

Das wäre so meine Idee
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-cb-3000-rennrad-28-/347445537-217-2743

MTB zu "Rennrad" umbauten sind nicht wirklich einfach da jedes Teil einzeln angepasst werden muss (Innenlager Länge, Umwerfer, Laufräder/Reifen).
 
Sollte es, ja. Hab mir das wohl zu einfach vorgestellt. Bin davon ausgegangen MTB-Rahmen nehmen, RR-Laufräder und Schaltkomponenten dran und fertig ist ein super Wald- und Wiesencrosser.

Das Angebot das du gefunden hast sieht aber auch nich schlecht aus....
 
25er sollen (?) zu 23ern ja schon viel komfortabler sein. 28 definitiv. Ich hab auch ein Villiger (Prolog RS) und von 20 auf 23 gewechselt. M.E. würde es bei meinem schon bei 25er zu eng, da sich mit der Breite auch der Umfang ändert. Schwachstelle wird der Platz an der Umwerferschelle sein.
Die Marathons passen da m E nicht rein, die bauen extrem breit.
Der 4Saison in 23 oder 25 wäre eine Empfehlung ohne Rad-Neukauf.

Die CXP sind 622x13, oder?
 
Hallo!

Müsste ich mal messen...

Hab bei ebay-Kleinanzeigen ein interessantes Bike gefunden an dem bereits 28er Reifen montiert sind und noch Platz ist für mehr. Muss nur mal hinfahren und das Ding ansehen bzw. abholen. Ist ähnlich ausgestattet wie mein Villiger, aber so wies aussieht NoName. Preis würde passen, bzw. krieg ich das Villiger auf alle Fälle zum gleichen Preis weg. Mal sehen was draus wird...
 
Falls es noch jemanden interessiert: hab günstig ein gebrauchtes "halb-RR" bekommen (NoName, grader Lenker, breite Bremsen, gemässigte Übersetzung). Dort geht auf jeden Fall einiges in Sachen Reifenbreite. Jetzt kommen erstmal SammySlick drauf in 28x33, das sollte schon einiges an Komfort bringen. Rennradkurbel hab ich auch schon liegen, hoffe nur dass die passt wegen der Kettenstrebe. Hatte nicht bedacht dass es dort eng werden könnte und das dementsprechend nicht vorher abgeklärt. Mal sehen...

Noch was anderes: hat jemand ne Idee was ich für das Villiger verlangen kann? Hatte es vor ca 1 Jahr gebraucht für 350€ gekauft.
 
Danke Lasso.

Bis es fertig ist wirds wohl noch dauern.

Hab heute die Kurbel gewechselt, den alten Mist runter (3fach) und ne RR-Garnitur drauf (2fach). Soweit so gut. Jetzt bekomme ich den Umwerfer nicht eingestellt. Kleines Kettenblatt ist ok. Aber aufs Grosse lässt sichs nicht schalten. Auch nicht mit extremer Krafteinwirkung auf den Schalthebel. Hab vor dem Kauf der Kurbel recherchiert und gelesen dass man von 3- auf 2-fach einfach wechseln kann, mit gleichem Umwerfer und Shifter. Habe aber nun das Gefühl dass es wohl doch nicht so einfach ist...Falls hierzu jemand einen Tipp hat bitte preisgeben.

Das zweite neue Problem hat mit den Reifen zu tun: Hab ein Paar Schwalbe SammySlick HT ersteigert. Diese Ausgepackt und erstmal gestaunt dass da der Schlauch quasi schon angenäht ist. Vorsichtshalber die Anleitung gelesen und erstaunt festgestellt dass die Dinger auf die Felge geklebt werden sollen. Nun stellt sich mir die Frage: gehts auch ohne kleben? Warum muss das gemacht werden? Geht das mit allen Felgen? Benötige ich ein spezielles Felgenband? Was ist das für ein Kleber?

Fragen über Fragen...
 
Beim Umwerfer spielen Position (Höhe und Winkel) und die Begerenzungen (2 Schrauben) eine grosse Rolle. Daneben die Zugspannung. In Netz gibts paar gute Videos dazu (zB Rose oder jutjub...). Viele Efolg, musst tüfteln, dann wirds meistens.. was. Dreifach auf zweifach muss gehen. Wenn veränderung der Achslänge vorgenommen wurde durch anderes Lager, verändert das ebenfalls vieles.
 
Danke schonmal. Hab von irgendwoher so ne Schritt für Schritt Anleitung mit Bilder runtergeladen. Bin aber nur bis zu "Schalten Sie nun vorne auf das grosse Kettenblatt gekommen". Muss ich mal sehen wie weiter. Achslänge ist noch so n Stichwort, könnte sich tatsächlich geändert haben. Hab alt und neu nicht verglichen und alt ist schon entsorgt.

Kann man den Zug zu stark straffen? Kann ich vielleicht deshalb nich hochschalten?

Mit der Reifen-Kleber-Geschichte muss ich auch nochmal googeln...

Wird schon....
 
Bzgl. der Sammys vergiss es, und verkauf die Teile an jemanden, der weiß, was ein Schlauchreifen ist.
Nein, es geht nicht ohne kleben, nein es geht nicht mit allen Felgen und bestimmt mit Deinen nicht (Korrektur, CXP22 definitiv nicht), Felgenband brauchst Du nicht, und es ist ein spezieller Kleber, aber das ist sowieso uninteressant für Dich :D
 
Danke für die Info. das ist zwar nicht das was ich hören wollte aber zumindest weiss ich nun Bescheid. Die Sammys gehen dann wohl wieder weg. Schade, haben mir gut gefallen...

Ach so: falls jemand Interesse an besagten Reifen hat: 30€ inkl. Versand. Zuviel?
 
Zurück
Oben Unten