Downhill Reifen 2011

Weil man über den G5 hier nix hört. Wollte eigentlich Magic Mary ausprobieren aber in Ridemonkey hypen sie alle den G5. Den hatte ich gar nicht auf meiner Rechnung... Das Problem ist das dieses Reifenthema in zig Threads oft nach Marken zerfasert ist und in jedem Thread gibt's dann einen Konsensreifen..
 
Ich frag mich halt ob er den Spagat zwischen Bikeparkstrecken und naturbelasseneren Downhillstrecken schafft. Bisher hab ich mich immer je nach Reifen entweder auf Brechsand (Intruder, Dirty Dan) oder auf der DH im Wald (DHF) hingelegt. Eigentlich müsste doch dann ein Intermediate wie die Magic Mary das Richtige für mich sein. Der G5 sieht vom Profil her dem DHR2 ziemlich ähnlich und der fährt sich für mein Empfinden wie ein DHF mit mehr Bremstraktion...
 
Ich frag mich halt ob er den Spagat zwischen Bikeparkstrecken und naturbelasseneren Downhillstrecken schafft.

Ja, das tut er. Das Profil ist eher dem HR II aehnlich (mit in Laufrichtung laengeren), viel offener wie ein DHR II.

Wenn du lieber Intermediates (die Mary ist IMHO kein solcher, setzt sich zu schnell zu) faehrst, dann den Hillbilly - der ist aber (vor allem noch geschnitten) _schnell_ weg.
 
Also ich bin ein Satz Vertstar Marys da. 20 Tage im Park gefahren. Und in den letzten 5 habe ich einen komplett runter gefahren (hinten). Blockieren hinten ist der Tod für die Mary.
 
Fahr die Draht Version. Die ist etwas dicker an den Seitenwänden
Ist sie das? Mit der 1kg Faltversion meint er ja den Super Gravity, nicht den Snakeskin. Ich hätte jetzt noch kein gleiches Reifen-Paar in SG und DH zum Vergleich in der Hand, aber angeblich ist SG doch ein DH Reifen mit Falt-Wulst und fehlender Doppellage unter der Lauffläche, also mit identisch dicker Seitenwand - so verstehe ich die Produktbeschreibungen. Kann das wer bestätigen/korrigieren?

Was die Gummimischungen angeht, bin ich gerade von Pace Star beim Rock Razor nach 2 Fahrten positiv überrascht. Ist lange nicht so hart, wie ich dachte, eher so wie die alten Trailstar, hat superben Grip im Trockenen und nimmt auch gelegentliches Blockieren am Heck nicht sofort übel wie Trailstar oder gar Vertstar.
Ich finde es sowieso völlig bekloppt von Schwalbe, dass es die MM DH nur noch in Vertstar gibt, wer will denn sowas freiwillig am Heck fahren?? (sofern er seine Reifen selbst bezahlen muss) Gerade zum Shreddern im Bikepark wäre doch ein Pacestar Reifen top! Vielleicht setzt Schwalbe drauf, dass sich im DH Procore mit SG oder SS Reifen durchsetzen wird...? Bei der Preisgestaltung bei Procore mehr als optimistisch...
 
So "Beiträge" wie die von Burnhard und Blenni kann man getrost unter "sinnloses Gebrabbel" verbuchen und einfach ignorieren. Tut ganz einfach NICHTS zur Sache.
Ich hatte mit verschiedenen Reifen verschiedener Hersteller schon sowohl sehr lange pannenfreie wie auch pannenhäufige Phasen. Solche individuellen Einzelerfahrungen auf sämtliche Reifen eines Herstellers zu übertragen ist so dämlich, dass es dafür keine (höflichen) Worte gibt...


Könnte stattdessen mal jemand, der es weiß schreiben, ob die Karkasse bei DH und SG gleich dick ist...?
 
Ich habe einen Magic Mary SG 2,35", einen High Roller 2 Exo 2,4" und einen High Roller 2 DH 2,4" aufgeschnitten. Die Karkasse der Lauffläche ist beim MM SG minimal dünner als beim High Roller 2 Exo. Lediglich an der Wulst wird der Reifen dicker und hat da ein paar extra Schichten für den Durchschlagschutz. Der High Roller 2 DH ist ordentlich dicker. Würde fast sagen 3-4mal so viele Lagen Draht und Gummi auf der Lauffläche.

Der High Roller 2 DH und ein Magic Mary DH werden sich in der Schichtdicke der Lauffläche wohl nicht so grossartig unterscheiden.

Vielleicht setzt Schwalbe drauf, dass sich im DH Procore mit SG oder SS Reifen durchsetzen wird...? Bei der Preisgestaltung bei Procore mehr als optimistisch...

Das glaub ich nicht. Die Karkasse ist an der Lauffläche zu dünn, die zerschneidet es zu oft. Habe mir meine 1ply Exo Reifen bereits dreimal aufgeschnitten. Eher bräuchte man einen angepassten Procore-Reifen. Mit verstärkter Lauffläche und papierdünnen Seitenwänden, um das Gewicht zu drücken und dennoch ausreichend Schutz vor scharfen Steinen zu haben.
Die fette Seitenwulst von DH Reifen brauchts beim Einsatz von Procore überhaupt nicht.
 
Brauche mal schnell kompetente Hilfe.
Ich habe mir heut kurzfristig entschlossen die Bike Attack mit DH-Reifen satt HD zu fahren.
Daher brauche ich eine Empfehlung:
  • 27.5"
  • UST
  • pannensicher (da spitze, scharfe Felsen)
  • geringer Rollwiderstand!!
  • für vorn evtl einen mit etwas mehr Grip
  • trocken (bis Allwetter)
Ideen? :)
Danke schon mal
 
Brauche mal schnell kompetente Hilfe.
Ich habe mir heut kurzfristig entschlossen die Bike Attack mit DH-Reifen satt HD zu fahren.
Daher brauche ich eine Empfehlung:
  • 27.5"
  • UST
  • pannensicher (da spitze, scharfe Felsen)
  • geringer Rollwiderstand!!
  • für vorn evtl einen mit etwas mehr Grip
  • trocken (bis Allwetter)
Ideen? :)
Danke schon mal

ich würde den onza ibex fr nehmen als faltreifen :) hau einfach mehr luft rein als sonst ! glaub mir mit dh reifen stirbst da :D
 
ja also solange du net alles riskierst oben und die gefährlichen aber schnellere linien nimmst würde ich falt reifen nehmen :) Fahr einfach oben safe so das du keinen platten bekommst ! Das ist da oben nicht so schwer :) !!! und dann kannst nachem felsenmehr gas geben, es ist unwahrscheinlich das da noch einen platten bekommst ! :)
 
ja also solange du net alles riskierst oben und die gefährlichen aber schnellere linien nimmst würde ich falt reifen nehmen :) Fahr einfach oben safe so das du keinen platten bekommst ! Das ist da oben nicht so schwer :) !!! und dann kannst nachem felsenmehr gas geben, es ist unwahrscheinlich das da noch einen platten bekommst ! :)
da ich quasi dort wohne, weiss ich schon, wie ich fahren muss. ich strebe aber nun nicht gerade ne Platzierung im Mittelfeld an ;)

also. Reifen, Leute!
Nicht zu weich, UST, starke Karkasse und gute Rolleigenschaften. ich höre :D
 
Meinst du den HD in der SG-Ausführung? Falls nicht gibt es da ja Karkassenmäßig noch viele Abstufungen zwischen einer richtigen 2Ply-dh-Karkasse und der Schwalbe-Evo geschichte...

RoRa am Hinterrad ist echt schnell und den gibt es auch in SG. Maxxis Ikon wär auch sowas aber keine Ahnung wie gut da der Kruvengrip ist. Vorne würde ich mir vielleicht DHR/Shorty in Exo holen oder Magic Mary und vielleicht sogar Dirty Dan in SG. Dann kannst du je nach Wetterlage vareieren. Die Onza DHC-Karkasse ist in etwa auch so schwer wie SG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den HD in der SG-Ausführung? Falls nicht gibt es da ja Karkassenmäßig noch viele Abstufungen zwischen einer richtigen 2Ply-dh-Karkasse und der Schwalbe-Evo geschichte...

RoRa am Hinterrad ist echt schnell und den gibt es auch in SG. Maxxis Ikon wär auch sowas aber keine Ahnung wie gut da der Kruvengrip ist. Vorne würde ich mir vielleicht DHR/Shorty in Exo holen oder Magic Mary und vielleicht sogar Dirty Dan in SG. Dann kannst du je nach Wetterlage vareieren. Die Onza DHC-Karkasse ist in etwa auch so schwer wie SG...
bin mir jetzt nicht 100 pro sicher, aber ich meine ich habe nur ne normale snakeskin TS/PS-Combo
 
Zurück
Oben Unten