Die besten Single Trail (Freeride) Pic´s - Teil 1

Ein Tagesticket, zwei Dörfer, drei Bergbahnen, vier Abfahrten, fünf Sterne ... so sollte es heute werden. Leider kam mir nach der zweiten Abfahrt der Regen dazwischen und es hat bis jetzt auch nicht wieder aufgehört. Im Gegenteil, es schüttet wie aus Eimern. Aber der Reihe nach. Uphill mit Luftseilbahn Nr. 1, Up-and-Down-Zufahrt zu Abfahrt Nr. 1 ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNjktdTltNm40cGs2dTZtLXAxMDEwNTkyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzAtN2Z0YzFwZThjc21rLXAxMDEwNTkzLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Diese Wälle sind Lawinenverbauungen. Nett, dass darauf Trails angelegt wurden.

Dann ging es endlich zur Sache ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzEtbnJwYzZndDV1OXh0LXAxMDEwNTk2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Oberhalb der Baumgrenze ein typischer Serpentinenweg mit Rinnen, Schotter, engen Kurven. Großartig zu fahren, kaum Gemeinheiten. Unterhalb der Baumgrenze dann wieder wunderbarer Waldboden mit Wurzeln und großen Felsbrocken gespickt. Das ging über 1000 Höhenmeter bis ins Dorf runter. Kein Wunder, dass ich da nur so durchgerauscht bin.

Zweite Luftseilbahn, ca. 200 Hm Bike auf den Pass gebuckelt, Traumaussicht und ein perfekter Trail ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzItbmhpd2UydTM0cGZqLXAxMDEwNTk3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzMtbmI1YWRpeWthY2FiLXAxMDEwNjAwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Wie gemalt. Man muss nicht mal das Hinterrad versetzen. Kurvenräubern, wie man es sich besser kaum vorstellen kann. Weiter unten dann verliert sich der Weg ein bisschen auf einer Kuhweide und die Viecher sind auch so träge und laufen eigentlich immer in die falsche Richtung. Krone überquert und auf der anderen Talseite hinab zum Fuß der Staumauer ...


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzQtN25zemg2d214eWhyLXAxMDEwNjAxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Genau dort setzte dann ganz leichter Regen ein, was noch nicht so schlimm war, denn der Weg führte ab hier immer am Bach entlang und mind. dreimal auch durch ihn hindurch. Da kann man herrlich die Bremsen offen lassen, da der Trail meist kaum Gefälle aufweist. Man surft einfach munter vor sich hin. Das Tal wird dann irgendwann doch steiler und es beginnen wieder die Serpentinen und das Gepolter über das Geröll. Im Dorf gab es dann Mittag, während dessen der Regen immer stärker wurde. Die dritte Bergbahn wäre erst nach einer halben Stunde gefahren, auf die letzte Bergfahrt hätte ich gar noch eine Stunde warten müssen, der Himmel war schon völlig zugezogen. Also strampelte ich noch 40 min auf Asphalt zurück zum Auto und beendete die Tagestour nach der Hälfte der Aufgaben. Die beiden nicht geschafften Abfahrten kommen dann nächstes Jahr auf die Agenda. In Summe heute über 16 km Trail, 440 Hm, 2380 Tm. Danach gab es Walliser Aprikosen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Versuch, heute Morgen die beiden übrigen Varianten vom Vortag nachzuholen, musste ich wegen Nebels leider abbrechen. Also versuchte ich, zwei kleinere Vorhaben von meiner Liste abzuarbeiten. Die erste Abfahrt bestand in der oberen Hälfte aus breiter, buckliger Piste ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzODEteDF2NjN4NHhwOGh6LXAxMDEwNjAyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


... in der unteren Hälfte aus ein paar Metern fahrbarem Trail ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzODItM2ZmZzBkYXF1aHpxLXAxMDEwNjA2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


... und einer halben Stunde Kraxeln. Insgesamt sinnlose Variante. Nur die Aussicht passte. Auf der anderen Talseite ging es dann nochmal bergauf und durch Wald und über Wiesen surfend wieder hinab ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzODMtMmhvbmZ5ZGV1MTR3LXAxMDEwNjEwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Netter Zeitvertreib, aber unspektakulär. Besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Plan vom Vormittag setzte ich dann ab Mittag in die Tat um ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzUteDRjMjQ0YWl4djV0LXAxMDEwNjEyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Im Hintergrund der Berg, von dem ich am Tag zuvor zweimal abgefahren bin. Der Trail war wieder schlichtweg traumhaft. Kein Wanderer unterwegs, die meisten Kuhgatter geöffnet, die Spur schmal, kurvig, kein bisschen rutschig trotz des starken Regens vom Vortag, bis auf zwei Stellen komplett fahrbar, Waldboden, Wurzeln, ein paar Felsbrocken. 533 Tm reinster Abfahrtsspaß :)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzYtN2d6MjFvaHNiZTlhLXAxMDEwNjE0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Die vierte Variante war dann quasi kompletter Mist. Der Einstieg war noch ein paar hundert Meter fahrbar, dann ging es in einen Steilhang, in dem ich beinahe eine dreiviertel Stunde runter getragen und geschoben habe.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNzcteTBzaXJ2czBkdnNpLXAxMDEwNjE2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Selbst in der flacheren unteren Hälfte war nicht viel zu holen. Immer wieder absteigen, schieben, tragen, ein bisschen fahren, absteigen usw. Abhaken. War trotzdem irgendwie gar nicht so schlecht. Besser als auf dem Sofa. Fazit zu den vier Varianten - 3 richtig gute, eine unbrauchbare. Also entweder einfach nur die drei ersten Abfahrten nehmen oder zu der vierten eine Alternative finden. Morgen geht es nach Zermatt :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zermatt ... wie immer großartig ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTMtaXg4amJ5M2xqMTNxLWZvdG8zMV8wN18xNTA5NTQ1ODEtbGFyZ2UuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTQtcWtkazd3MGZteTdwLWZvdG8zMV8wN18xNTA5NTUyOTEtbGFyZ2UuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTctem83cW9vYjhuM2IxLXAxMDEwNjE5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTgtNzRsaXpnYnhhaWFqLXAxMDEwNjIwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTYtbXliNTY1ampmNHN4LXAxMDEwNjE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTktNGdvaW9rcWkwaTk2LXAxMDEwNjIxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNjAtOGh3dmw3d2FqeWY0LXAxMDEwNjIyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNTUteHZpb3lnN3RrMXRzLWZvdG8zMV8wN18xNTEzNDQ1Mi1sYXJnZS5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNjMtZzBiNjJ2c2Vqa2s2LXAxMDEwNjI2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Ganz viel Flow, aber auch einiges an Gehoppel, ein paar Rampen und Gegenanstiege, eine Skipistenabfahrt, die keinen Spaß machte, obwohl sie in der Karte nicht anders aussah als die drei anderen Varianten des Tages, dazu Bombenwetter und zwei Plattfüße.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNjEtdTd1aDQxdnFkbXgyLXAxMDEwNjI0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNjQtcWEzY3JscTgyYWluLXAxMDEwNjI3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAzNjItem44M21ueG5laHVkLXAxMDEwNjI1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Das Wandereraufkommen ist natürlich wesentlich höher als anderswo. Dennoch hatten wir jede Menge Platz und es gingen fast alle Fußgänger anstandslos zur Seite, bis auf zweimal französischsprachige Zeitgenossen. Auf unsere Bitte, passieren zu dürfen, wurden wir in beiden Fällen mit einem bockigen "Non!" abgespeist. Als ob es angenehmer wäre, uns dauerhaft im Nacken zu haben. Im ersten Fall meinten die Leute noch, sie würden kein Deutsch sprechen. Als wir sie schließlich doch noch passieren konnten, waren sie in der Lage, genau ein deutsches Wort zu sagen: "Verboten!" Seltsam ... Im zweiten Fall erhielt die Gesellschaft noch die Unterstützung eines Wegewartes. Komischerweise nirgends ein Verbotsschild, kein Hinweis auf der Website oder an der Ticketkasse. Die Biker kurz vorbei lassen und schon herrscht wieder Ruhe im Trail. Stattdessen zetern und bocken und sich aufregen kann unmöglich angenehmer sein. Aber irgendeinen Sinn muss es für die Leute dennoch ergeben haben ...

Das war's für 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht und klasse Bilder :daumen:

Eigentlich schon erstaunlich, dass die Franzosen meinen, in der Schweiz die Deutschen reglementieren zu müssen, zumal ich die Schweizer selber in Bezug aufs Mountainbiken immer sehr tolerant erlebt habe.
 
Keine Sorge, die Gefahr langer Finger besteht von meiner Seite nicht. Passt farblich so gar nicht zu meinem Speci ;) War rein interessehalber, weil ungewöhnlich und so.

Und da das hier eine Galerie ist, ein Bild aus alten Tagen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten