29'er Reifen Wahl 95% Strasse

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein Rotwild T1 (Hardtail ohne Starrgabel vorne) auf dem aktuell Furios-Fred Reifen aufgezogen sind.

Da ich meist in der Stadt fahre (90-95%) und nur ab und an auf Schotter oder guten Waldwegen, scuhe ich eher einen Reifen mit sehr gutem Abrollverhalten.
Bei Nässe sollte er mich gleich im Stich lassen auch wenn ich hier vorsichtiger fahren muss.
Da ich auch etwas auf die Optik schauen möchte wäre das auch noch neben der Pannensicherheit ein weiterer Punkt.

Mir sind dabei folgende Reifen ins Auge gestochen

- Schwalbe Big Apple 2.0 ?
- Schwalbe Kojal Performance
- Maxxis Hookworm ?

was meint ihr?

Kennt jemand diese Reifen? Erfahrungen?

Danke und Gruß Achim
 
Habe mit dem Big Apple immer gute Erfahrungen gemacht, der funktioniert sogar schlauchlos. Angeblich soll der Almotion der Hit sein (andere Karkasse, weniger Rollwiderstand und so...), fahre ihn in 26 x 2,15 am Hinterrad meiner Stadtreiseradschlampe. Ja, er rollt halt, aber ich kann jetzt keinen Unterschied zum Big Apple feststellen.
 
Danke für die Infos:

ist der Unterschied solcher Reifen wie Big Apple und dem Almotion im Rollverhalten merklich zu einem Furious Fred ?
Ich habe da leider keinen Schimmer da ich aktuell nur den Furious Fred in 28x2.00 kenne.
Der hat lauter so ganz kleine Noppen. Leider ist die Pannensicherheit schon extrem niedrig und in Kurven sofern man mal auf Kopfsteinpflaster oder Platten fährt schmiert er schon sehr schnell weg.
 
Dann nimm aber die Performance Line, nicht die Active Line. Sind zwar beides Drahtreifen, der Performance ist der Höherwertige, der wiegt in 28 x 2,00 schonmal 200 Gramm weniger.
 
Dann nimm aber die Performance Line, nicht die Active Line. Sind zwar beides Drahtreifen, der Performance ist der Höherwertige, der wiegt in 28 x 2,00 schonmal 200 Gramm weniger.


wusste ich gar nicht das es hier zwei versch. gibt.
Danke

ps.
kann man auch den 28 x 2.35 aufziehen.... sofern die Breite am Rahmen passt?
um wie viel wären die breiter?
ist so ein breiterer Reifen auch zu empfehlen oder hat man dann zu große Einbußen am Rollwiderstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Druck hat der breitere Reifen sogar weniger Rollwiderstand. Die negativen Aspekte von breiteren Reifen sind, dass sie schwerer sind und mehr Luftwiderstand haben. Im Bezug auf den Rollwiderstand sind sie überlegen.
 
2 Big Apples in (26 x) 2,15 und 2,35 hatten bei mir mal auf der gleichen Felge nur 1 mm Unterschied.

Wenn du sehr breite Felgen hast, kannst du mit dem Luftdruck runter gehen. Ich fahre auf einer Track Mack Evo (28 mm Maulweite) den Big Apple 26 x 2,15 vorne mit 1,6 Bar. Wiege knapp über 100 kg. Kopfsteinpflaster, flache Bordsteine rauf, Asphaltflickerei auf der Straße - kommt alles nur abgeschwächt oben bei mir am Lenker an. Macht schon Spaß, so durch die Stadt zu düsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ja 28x2.00 auf dem Schwalbe Furious fred drauf. Weiss nicht ob ich da überhaupt einen 29'er fahren kann. das geht wohl nicht oder?

der Grifter von Maxxis macht mir auch noch einen optisch guten Eindruck.
wenn ich jedoch nach der Optik gehen würde dann gefällt mit der Hookworm am besten.

Ist wirklich nicht einfach je mehr Input ich durch Euch bekomme :)

Trotzdem vielen Dank hier an alle. Das zeigt mir nun doch noch andere Möglichkeiten auf
 
28" = 29" Von der Felge passt das, gleiches Maß nach ETRTO. Ich könnte den Grifter 2,5" auch auf meine Rennradfelge aufziehen, Sinn macht das natürlich nicht ;) MTB-Felgen für "29er" sind dann einfach nur breiter.
 
Einige Aussagen hier sind ja ganz schön wirr.
  1. Natürlich kann man ein Zollmaß in ein metrisches Maß umrechnen.
  2. Das Zollmaß hat NICHTS mit der Felge tu tun. Der Felgendurchmesser entspricht dem inneren Reifendurchmesser, das Zollmaß gibt (zumindest der Definition nach) den äußeren Reifendurchmesser an. Der äußere Reifendurchmesser ist aber NICHT identisch mit dem inneren, sondern größer. Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist das sogar ne ziemlich geniale Idee...
 
Ahja, noch was zum Hookworm. Ein Reifen dieser Dämpfungs-/Durchschlagsklasse ist für City-/Trekkingeinsatz genauso ungeeignet wie ein Reifen mit ausgeprägten Stollen.
 
  • Natürlich kann man ein Zollmaß in ein metrisches Maß umrechnen.
  • Das Zollmaß hat NICHTS mit der Felge tu tun. Der Felgendurchmesser entspricht dem inneren Reifendurchmesser, das Zollmaß gibt (zumindest der Definition nach) den äußeren Reifendurchmesser an. Der äußere Reifendurchmesser ist aber NICHT identisch mit dem inneren, sondern größer. Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist das sogar ne ziemlich geniale Idee...
Das alte Thema... ;)

Vielleicht hab ich mich unklug ausgedrückt, wollte diese Diskussion über ETRTO hier nicht lostreten.
Bin natürlich voll bei Dir @RetroRider und als gelernter Maschinenschlosser ist mir die Definition eines Zoll bekannt !
Aber dann müssten wir 26"er alle mit 50-559 fahren...
Du definierst Dich ja auch als 26er, wie kaufst Du einen Laufradsatz? Rechnest Du den Reifen ab und bestellst keinen 26" LRS?
Verzwicktes Thema, viele Ansichten! :mexican:

edit: "nicht umrechenbar" - damit meinte ich ja dass er weder mit 28" noch 29" bei der Rechnung glücklich wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich muss jetzt nochmal eine Frage zu den Reifen stellen, obwohl ich grundsätzlich nun schon zu dem Big-Apple Performance oder evtl. sogar dem Super Moto tendiere.

Laut Schwalbe besitzt ja der Furious Fred super Abrolleigenschaften. Genauso wie der Big-Apple oder Super Moto.

Mein Fahrrad ist eigentlich schon trecht leicht da ich ja auch eine Starrgabel habe die sehr leicht ist.
Ich dachte eigentlich immer das ein glatter Reifen sich besser und schneller auf der Strasse fahren lässt wie ein leicht genoppter Reifen.

da wundern mich dann die Angaben bei Schwalbe in Bezug auf Furious Fred und Big-Aplle bzw. Super-Moto.
Laut deren Angaben sind da keine großen Unterschiede.

Ist das so?
ein glatterer Reifen wie mit dem Profil des Big-Apple sollte besserrollen wie der Furious Fred oder?

Wie ist das mit der Reifenbreite ?
Mir gefällt ja dieses Ballon-Design und ich liebe diese breiten Reifen. Ich möchte jedoch auch flott auf der Strasse unterwegs sein.
Mit dem Luftdruck kann ich ja auch spielen....
Aber wie ist da im Vergleich ein schmalerer Reifen mit wenig Profil zu so einem Ballon-Reifen wie dem Big Aplle 28x2.00 oder sogar 28x2.35
?

Grüße
Achim
 
pauschalisieren lässt sich das m.M.n nicht.
Ein Slick z.B hat freilich mehr Auflagefläche als ein "Stollenreifen, somit kann (bei zu wenig Druck) der Widerstand höher sein.
Ein Stollenprofil dessen Knobs gut ausgerichtet sind kann unter Umständen (bei richtigem Druck) leichter zu treten sich anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten