Saalbach Hinterglemm

Ja - aber u.U. hat man da 3 Wanderer auf 10m - Mit einem Enduro ist der Trail sogar zu 75% fahrbar - aber Konfliktpotential mit Wanderen aus Wuuuperthal ist groß
 
Hallo zusammen, gut hier angekommen. Leider ein Problem:
Vor zwei Abfahrten meine Garmin edge verloren :-( passiert an der Milka line / Kohlmaisbahn...
Falls jemand was gefunden oder mitbekommen hat, wäre natürlich super!
Hoff auf eure Hilfe,
Danke ghoste!

Edit: Ein ehrlicher Finder hat ihn abgegeben an der Talstation! Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren auch bis heute in Saalbach und im Vergleich zu den letzten 4 Jahren muß ich sagen das die Änderungen an den Trails, vor allem der Pro Line, durchaus sinnvoll und spaßig sind.
Hat sich da was bei den verantwortlichen Trailbauern geändert?
 
Wir waren auch bis heute in Saalbach und im Vergleich zu den letzten 4 Jahren muß ich sagen das die Änderungen an den Trails, vor allem der Pro Line, durchaus sinnvoll und spaßig sind.
Hat sich da was bei den verantwortlichen Trailbauern geändert?

der Pro Line Umbau ist wirklich gut geworden.

Das letzte Stücl x-Line ist aber immernoch recht planlos.das war vor den Rodungsarbeiten im letzten Jahr wesentlich besser.

Wir waren Fr. + Sa. vor Ort,
4 mal war der Hubschrauber da.
2 mal an der gleichen Stelle am kleinen Double nach den Drops an der X-Line.


Allgemein auch recht viele Anfänger auf Pro und X-Line, verstehe ehrlich gesagt nicht warum man dort zwanghaft versucht alle Strecken zu entschärfen damit sie für jeden fahrbar sind.
 
Moment, es sind viele Anfänger unterwegs, und du verstehst nicht, wieso die Strecken anfängertauglich gemacht werden sollen? Vielleicht, komischer Gedanke, weil in Hinterglemm generell auf Familien und Allmountain abgezielt wird und die Strecken für das dortige Zielpublikum passen sollen?

Siehe Diskussion oben - Downhill ist in Leogang besser aufgehoben. Ich bin jedenfalls froh, dass die Strecken dieses Jahr sinnvoll umgebaut und einige Stellen erfolgreich entschärft / verbessert worden sind. So kann auch meine Freundin problemlos mitfahren und muss nicht gelangweilt unten am Lift auf mich warten...
 
Moment, es sind viele Anfänger unterwegs, und du verstehst nicht, wieso die Strecken anfängertauglich gemacht werden sollen? Vielleicht, komischer Gedanke, weil in Hinterglemm generell auf Familien und Allmountain abgezielt wird und die Strecken für das dortige Zielpublikum passen sollen?

Siehe Diskussion oben - Downhill ist in Leogang besser aufgehoben. Ich bin jedenfalls froh, dass die Strecken dieses Jahr sinnvoll umgebaut und einige Stellen erfolgreich entschärft / verbessert worden sind. So kann auch meine Freundin problemlos mitfahren und muss nicht gelangweilt unten am Lift auf mich warten...
Bin da ganz bei dir! Die "do or die" Herausforderungen hab ich im Pike Park. Kann auch daran liegen das man mit Anfang 40 ruhiger wird. Und zum Thema Lebenspartnerin, die hat erst durch die angenehmen Strecken da unten richtig Spaß am FR gefunden. Aber, ist alles nur rein meine subjektive Meinung.
 
das hat doch nix mit Do or die zu tun, die Sachen waren auch vorher sicher, der alte untere Teil der X-line war vom fahrtechnischen her einfach anspruchsvoll, wenn man zügig durchkommen wollte.

Als ob es in Saalbach nicht schon haufenweise Strecken für Anfänger gibt. Alle neuen Strecken wie Z-Line/Milka, Panoramatrail sind Anfängertauglich, da muss man nicht noch die einzig halbwegs anspruchvolle Strecke entschärfen damit auch ja alle die X-Line komplett fahren können und sich dann auf dem einzigen mini DOuble an der Strecke zerschießen.

Für Leute die etwas besser fahren werden die Strecken zunehmend uninteressanter, dabei mag ich das Gebiet eigtl sehr.
 
das hat doch nix mit Do or die zu tun, die Sachen waren auch vorher sicher, der alte untere Teil der X-line war vom fahrtechnischen her einfach anspruchsvoll, wenn man zügig durchkommen wollte.

Als ob es in Saalbach nicht schon haufenweise Strecken für Anfänger gibt. Alle neuen Strecken wie Z-Line/Milka, Panoramatrail sind Anfängertauglich, da muss man nicht noch die einzig halbwegs anspruchvolle Strecke entschärfen damit auch ja alle die X-Line komplett fahren können und sich dann auf dem einzigen mini DOuble an der Strecke zerschießen.

Für Leute die etwas besser fahren werden die Strecken zunehmend uninteressanter, dabei mag ich das Gebiet eigtl sehr.

-> Leogang. :p
 
Nein, auf ein anderes Gebiet zu verweisen ist nicht wirklich sinnvoll. Ich könnte ja auch sagen, dann fahr halt die Flowcountry strecke in Bischofsmais auf und ab und halte dich von den Bergen fern.
Diese argumentation ist sinnfrei.

Ich sehe aber Saalbach auch eher als touren-mtb-disneyland, weniger als Strecken und Gegend Highlight.

Ich kann/will/traue mich auch nicht alles fahren/springen/droppen und will trotzdem nicht, dass alles über meinem level plattgemacht wird.
Man sollte sich imo selbst eher an einem höheren Niveau orientieren und nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, ansonsten wird nämlich in 2 Jahren nicht nur geschottert und gewalzt sondern auch geteert.


Es gibt auch Freundinnen die über den X-Line Umbau nicht glücklich sind, mit der besseren Hälfte zu argumentieren zieht also auch nicht.
 
Allgemein auch recht viele Anfänger auf Pro und X-Line, verstehe ehrlich gesagt nicht warum man dort zwanghaft versucht alle Strecken zu entschärfen damit sie für jeden fahrbar sind.

Bin bei weitem kein Downhiller kann dein Anliegen aber vestehen ! Wird ja in allen Bereichen heutzutage gemacht -> ESP, PDC, E-Bikes, etc.
Alles für die breite Masse, der Spezialist kann sehen wo er bleibt ! Wird wahrscheinlich wegen den selben Menschen gemacht die jede Spitzkehre gerade runterbremsen

Ausserdem hat man doch da auch immer die Möglichkeit den Double o.ä. zu umfahren oder gibts da immer nur eine Linie ?
Also wer in den Sprung/Drop reinfährt muss auch die Konsequenzen ziehen.

Kletter ja auch nich auf den Mt.Everest nur weil ich mal auf nen Baum geklettert bin.
 
Nein, auf ein anderes Gebiet zu verweisen ist nicht wirklich sinnvoll. Ich könnte ja auch sagen, dann fahr halt die Flowcountry strecke in Bischofsmais auf und ab und halte dich von den Bergen fern.
Diese argumentation ist sinnfrei.

Ich sehe aber Saalbach auch eher als touren-mtb-disneyland, weniger als Strecken und Gegend Highlight.



Ich kann/will/traue mich auch nicht alles fahren/springen/droppen und will trotzdem nicht, dass alles über meinem level plattgemacht wird.
Man sollte sich imo selbst eher an einem höheren Niveau orientieren und nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, ansonsten wird nämlich in 2 Jahren nicht nur geschottert und gewalzt sondern auch geteert.


Es gibt auch Freundinnen die über den X-Line Umbau nicht glücklich sind, mit der besseren Hälfte zu argumentieren zieht also auch nicht.

Ich habe ja auch nicht um allgemeine Absegnung meiner Meinung gebeten, sondern das sind meine, rein subjektiven Eindrücke. Fahre nach Saalbach zwar erst seit 2009, jedoch gefällt es mir, meiner Frau und unseren Freunden da sehr gut und wir kommen auch gerne jedes Jahr ein-bis zweimal wieder.
 
Nein, auf ein anderes Gebiet zu verweisen ist nicht wirklich sinnvoll. Ich könnte ja auch sagen, dann fahr halt die Flowcountry strecke in Bischofsmais auf und ab und halte dich von den Bergen fern.
Diese argumentation ist sinnfrei.

Ich sehe aber Saalbach auch eher als touren-mtb-disneyland, weniger als Strecken und Gegend Highlight.

Saalbach und Leogang gehören nun mal (im erweiterten Sinne) zusammen und die Aufteilung ist ganz klar - Saalbach hat Trails für Hardtail bis Enduro die jedem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen Spaß machen. Wer besser fährt und mehr Herausforderung sucht fährt mit dem Lift oder Auto rüber nach Leogang und vergnügt sich dort. Somit sind ein einem Gebiet alle Schwierigkeitsgrade abgedeckt - ist ja wohl kein Beinbruch wenn man im gleichen Gebiet auf einen anderen Berg rauf fahren muss wenn man was anspruchsvolleres sucht.
 
Hallo,
Ich hab grad auf der HP von Saalbach gesehn dass vom 19.09.-20.09.2015 die Specialized Sram Enduro Series in Leogang/Saalbach ist.
Weiß jemand wie genau die Einschränkungen sind. Wir wollten eigentlich genau an dem Wochenende nach Saalbach fahren.
Da ist der Streckenplan vom letzten Jahr: http://www.bikepark-leogang.com/fil...Biketember/Uebersichtskarte_Enduro_Finale.pdf
Ich schätze dass die Strecke gleich sein wird.
 
Gut das du es sagst. Ich bin auch vom 13-21.9 da. Aber die Hauptevents scheinen eher in Leogang zu sein, nicht in Saalbach. Oder sehe ich da falsch?
Ist schon mal jemand bei dem Endurorennen mit gefahren?
 
Hacklberg oder X-Line könnten betroffen sein, Hacklberg war schonmal Teil des Events letzte Jahr glaube ich. Aber die Infos wird's wohl besser vor Ort geben. ;)
 
In Leogang ist an dem Wochenende bis auf den Hangman I und II alles gesperrt, in Saalbach werden sich die Sperren aber wohl in Grenzen halten - hab aber leider auch noch keine genaueren Infos wann wo gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten