Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Bittesehr. Leider nur ein Handybild, aber ich denke man erkennt die minimale Überhöhung:

7bc703aa2e675902c159d95c3f5506ab.jpg


Fahre jetzt seit kurzem Clickies, da könnte der Sattel einen Ticken höher.

Ich hätte da auch mal eine Frage: in Zukunft soll da eine Supernova-Lichtanlage mit "The Plug" dran, soll ich den Spacerturm für den Plug behalten oder kann ich die Gabel ggf. kürzen? Wär super, wenn da jemand Erfahrung hat.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Also, hab das jetzt mal laut @pizpalue durchgemessen.
Schrittlänge ist 780mm. Am MTB ist Tretlager/ Satteloberkante 740mm. Beim Awol hat S eine Sitzrohrlänge von 475mm, das M 495mm.
Schlauer bin ich dadurch aber nicht....
Flip_65: Schrittlänge?

Mfg,
Fux
 
Ich hätte da auch mal eine Frage: in Zukunft soll da eine Supernova-Lichtanlage mit "The Plug" dran, soll ich den Spacerturm für den Plug behalten oder kann ich die Gabel ggf. kürzen? Wär super, wenn da jemand Erfahrung hat.

für den ThePlug empfiehlt es sich den Gabelschaft zu kürzen.
sonst wird der Plug dann der "Gipfel" an deinem Rad sein ;):D er baut nämlich 2.5cm hoch, was zu deinem SpacerTurm noch dazukommen würde.
 
Bin ca. 1,83m und Schrittlänge um die 89cm. Bin das L gefahren & fand das angenehm. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte und kein M zur Hand. Was ratet ihr für entspannte Touren?
 
Liebe Leute,

lese schon hier ein paar Wochen mit und hab mich heute angemeldet. Vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Hinweise!!
Vor ein paar Wochen hab ich eins der letzten 2015ener framesets erworben, begebe mich nun an den Aufbau...
..und da gehts natürlich los mit den Fragen.

Zunächst die wichtigste Entscheidung: ich will mit Rennlenker, vollhydraulischer Scheibenbremse und mechanischer Schaltung fahren, am besten 2x11-fach. Da das Ganze natürlich ein Reiseradprojekt ist, brauche ich ne ordentliche Übersetzung; obwohl ich einigermassen trainiert bin, bin ich in Neuseeland mit meinem alten Reiserad trotz 3-fach Kettenblatt mit ca. 22 Kg Ausrüstung doch einige Male an meine Grenzen gekommen, z.B. am Arthurs-Pass von Westen...
Deswegen würde ich am liebsten die Shimano rs-685 fahren - kombiniert mit der neuen xt 11-fach Schaltung. Ich kann aber nirgends Hinweise finden, ob das funktioniert, dazu gibt es die neue xt wohl zu kurz...Deswegen meine erste Frage:
->Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

(Mit Ultegra o.ä. zu kombinieren scheidet eigentlich aus, da der Übersetzungsbereich dann nicht groß genug ist...)

Ein ähnliches Problem stellt sich nach meinem Wissen auch bei Sram, oder?

@blaubaer: Habe mit Interesse Deinen Aufbau verfolgt. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du "nur" die Finne austauschen müssen, dann ging force mit xx-1? Wo bekomme ich denn so eine Finne her? Und geht das Ganze Deiner Meinung auch mit 2x11 Force und dann hinten das mtb-Schaltwerk?

Dir und allen anderen herzlichen Dank für die Mühe!

georg
 
@gal
Diese Überlegungen hatte ich ebenfalls. Leider war die Umsetzung für mich "nur" mit Sram 2x10 möglich (was die Sache etwas verteuert hat).
Vorteil Sram: die hydraulischen Bremschalthebel können sowohl ein MTB Schaltwerk als auch einen passenden Reiseradumwerfer ansteuern.
Bei Shimano sind die Zugbewegungen zwischen den MTB- und Road- Komponenten wohl unterschiedlich, was eine Mischung der Komponenten ausgeschlossen hat.
Möglicherweise ändert sich dies ja aber bei den 2016 Baugruppen...
VIEL Spaß und Erfolg beim Projekt wünscht Dianmann
 
Bei Shimano sind die Zugbewegungen zwischen den MTB- und Road- Komponenten wohl unterschiedlich, was eine Mischung der Komponenten ausgeschlossen hat.

Das stimmt so pauschal nicht.

Ein 9x XT Schaltwerk funktioniert problemlos mit den 10xRennrad Komponenten. So fahre ich vorne eine 3x105er 30-40-50 Kurbel und hinten 10x 11-36, da ist dann für alle Bedingungen was dabei ;-)
 
Wann stehen denn normalerweise die neuen Modelle nach der Eurobike im Laden?
Der Händler meinte, auch nach Erscheinen der neueren Modelle (was ewig dauern kann), würde das 2015er nicht im Preis sinken - eher das 2016 teurer. Aber klar sagt er das: er will das Bike jetzt verkaufen.
Ich würde gerne zuschlagen, aber würde mich ärgern, wenn ich in 2 Monaten 300€ Weniger zahlen würde.

Was denkt ihr?
 
Ich würde gerne zuschlagen, aber würde mich ärgern, wenn ich in 2 Monaten 300€ Weniger zahlen würde.

Was denkt ihr?
Anstatt dir vorzustellen, dass du ein solches Bike in 2 Monaten für 300€ weniger hinterhergeschmissen bekommst, stell dir doch vor, dass du derjenige sein könntest, der einem anderen das Bike zum jetzigen Preis vor der Nase wegkauft, weil jener noch auf den Preisnachlass warten möchte.
 
Schwer zu sagen. Wenn Du warten kannst, dann warte. Ich könnte es nicht. :D
Aber die Lieferzeiten bei den Awols sind wirklich grauenhaft. Ob die das jetzt in den Griff bekommen bleibt abzuwarten.
Also Schlag zu. :cool:
 
Lieber Spatz in der Hand, als Taube auf dem Dach, oder? ;)

Wenn das Rad passt, du jetzt Lust hast, du nicht auf die 300€ zwingend angewiesen bist: Kaufen. Hast du schon 2 Monate eher Spaß, bei tendenziell besserem Wetter. Ein klein wenig wird er wohl entgegenkommen, oder nicht?
 
@blaubaer: Habe mit Interesse Deinen Aufbau verfolgt. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du "nur" die Finne austauschen müssen, dann ging force mit xx-1? Wo bekomme ich denn so eine Finne her? Und geht das Ganze Deiner Meinung auch mit 2x11 Force und dann hinten das mtb-Schaltwerk?

ja ich musste nur diese Finne tauschen, dann konnte ich das Force Schaltwerk mit der 10-42z Kassette fahren.
wo man so eine Finne einzeln bekommt :ka: ich hatte ja beide Schaltwerke vorhanden.
auch zum 2x11 Force - mtb Schaltwerk kann ich keine Auskunft geben... :(
 
Ja, Recht habt ihr.
Sind in der letzten Urlaubstagen noch ein paar längere Touren möglich!

Entgegenkommen? Leider irgendwie nicht... Nicht mal bei ggf. Zubehör oder Naby...
 
Ich würde gerne zuschlagen, aber würde mich ärgern, wenn ich in 2 Monaten 300€ Weniger zahlen würde.

Was denkt ihr?


Ich denke, dass ich nie im Leben für 300€ darauf verzichten würde, im August / September mit meinem AWOL unterwegs zu sein ;)

Aber wenn du genügend andere Räder für den Sommer hast und es Dir nichts ausmacht: Einfach warten. Die Liefertermine verschieben sich ohnehin wieder und aus Oktober wird bei Specialized auch gerne mal Januar...
 
Bei Nano-Bike-Parts in Berlin stehen noch zwei Elite und ein Comp. Alle in L. Ruf da doch einfach mal an. Zwei Rahmen haben die "uns" schon verkauft.


P.S. Stehe sonst in keiner Beziehung zu dem Laden.
 
Bei Nano-Bike-Parts in Berlin stehen noch zwei Elite und ein Comp. Alle in L. Ruf da doch einfach mal an. Zwei Rahmen haben die "uns" schon verkauft.


P.S. Stehe sonst in keiner Beziehung zu dem Laden.

In Strausberg (bei Berlin) gibt es auch ein AWOL in L, habe auch keine Verbindung zu dem Laden.

Gruß
EW742
 
Und dann kann man auch endlich dieses supercoole Pizza Rack kaufen? :)
Das würde mir noch besser gefallen als tara+gepäckträger..
IMG_1465.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten