Canyon Strive (Teil 2)

Um es kurz zu machen, ich würde mir gerne einen neuen Dämpfer holen und möchte das gerne kurz zusammenfassen bzw einige Fragen stellen:
Es geht um das Strive 2014, passen folgende Dämpfer?

1. Fox Float X
2. Fox DHX air 4.0 bzw. 5.0 --> wo besteht hier der Unterschied?
3. Rock Shox Monarch Plus --> gibts irgendwo noch den normalen und nicht den Debon Air? Debon Air klappt nicht oder?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet :)
 
Das ist schon mein 2. Spacer aus dem 3D Drucker und der andere arbeitet ohne Probleme.

Was meinst du mit hohl? Der Spacer hat dieselbe Form wie die von Fox.

Hab damit eben auch schon ein wenig experimentiert. Habe einen Ultimaker 2 zur Verfügung. Wenn ich den Füllgrad der Struktur auf 100% setze verzieht sich das Bauteil später beim abkühlen so stark, dass man es nicht mehr motiert bekommt. Wenn ich aber innen eine Wabenstruktur mache, dann ist er nunmal luftdurchlässig, ergo er verdrängt weniger Volumen im Dämpfer.
Mit welchem Material und welchem Drucker arbeitest du? Die später sehen top aus!
 
Also ich lasse das immer auf der Arbeit drucken, es handelt sich ebenfalls um den Ultimaker 2....
Leider kann ich dir nicht genau sagen welche Struktur er verwendet bzw Einstellung.

Ich mache nur die CAD Zeichnung und er stellt den Drucker ein.

Das Material ist PETG.

Wieso sollte der Spacer luftdurchlässig sein? Die Materialfülle beträgt 100%
 
Um es kurz zu machen, ich würde mir gerne einen neuen Dämpfer holen und möchte das gerne kurz zusammenfassen bzw einige Fragen stellen:
Es geht um das Strive 2014, passen folgende Dämpfer?

1. Fox Float X
2. Fox DHX air 4.0 bzw. 5.0 --> wo besteht hier der Unterschied?
3. Rock Shox Monarch Plus --> gibts irgendwo noch den normalen und nicht den Debon Air? Debon Air klappt nicht oder?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet :)

Wie oft möchtest noch fagen? ;)

Ja der FloatX passt, der DHX Air geht auch rein wie auch der Monarch+, nur der Vector HLR Air macht n bissl Probleme, die Ventilkappe muss runter, dann passts. Der Kirk sollte auch reingehn, den hat aber noch niemand probiert. Von CC passt nix rein und Coil geht auch nahezu nix rein, außer man bastelt sich n eigenen Federteller.

DebbonAir klappt schon, nur musste halt guggn obde den auf deine Fahrweise/Gewicht abbestimmt bekommst, 2014 hat Canyon den Debbon ja in der Serie verbaut.

Ich hab den FloatX drinnen, fahr den mit 150-160PSI, wiege Fahrfetig 65-70kg, hab mitlerweile den großen Spacer drinnen und es geht ganz gut, Durchschläge hab ich keine, er steht gut im Federweg und is auch sensibel, Sag is auf 18-20% eingestellt.
 
Super danke, dann nur noch eines....was ist der Unterschied zwischen dem 4.0 und 5.0 dhx air?
Wie ist der zu bewerten?

Du hast ja schon gesagt der float x schneidet bissel besser ab als der monarch!

Ist die Hinterbaucharakteristik vom 15er Strive ähnlich zum 14er bzgl des Debon Air?
 
Habe in letzter Zeit verstärkt Kettenklemmer vorne, ist das bei euch auch so? Ist die 2fach ethierteen kurbel. Eingestellt ist der Umwerfer eigentlich
 
Also ich lasse das immer auf der Arbeit drucken, es handelt sich ebenfalls um den Ultimaker 2....
Leider kann ich dir nicht genau sagen welche Struktur er verwendet bzw Einstellung.

Ich mache nur die CAD Zeichnung und er stellt den Drucker ein.

Das Material ist PETG.

Wieso sollte der Spacer luftdurchlässig sein? Die Materialfülle beträgt 100%

Ja wenn du es mit Materialfüllgrad 100% gedruckt hast ist nix luftdurchlässig. Wie gesagt: ich hatte bei der Konfiguration Probleme mit Verzug. Ich habe allerdings auch PLA benutzt. Muss mal sehen woher ich PETG-Filament bekomme ;)
 
Habe in letzter Zeit verstärkt Kettenklemmer vorne, ist das bei euch auch so? Ist die 2fach ethierteen kurbel. Eingestellt ist der Umwerfer eigentlich
Wie alt sind denn deine Blätter und die Kette? Hatte das Problem auch, aber nachdem ich ne neue Kette und zwei neue Kettenblätter montiert hab wars wieder weg...
 
Super danke, dann nur noch eines....was ist der Unterschied zwischen dem 4.0 und 5.0 dhx air?
Wie ist der zu bewerten?

Du hast ja schon gesagt der float x schneidet bissel besser ab als der monarch!

Ist die Hinterbaucharakteristik vom 15er Strive ähnlich zum 14er bzgl des Debon Air?

würde den dhx air überhaupt meiden. wird im strive nicht zufriedenstellend funktionieren ob der linearen hinterbaukennlinie und der sehr dürftigen druckstufe des dhx inkl. n.v. durchschlagschutzes.

15er strive hat eine gänzlich andere kennlinie als das vorgängermodell. denke nicht dass der debonair im alten strive vorteile bringt. was stört dich am originaldämpfer??
 
Wie alt sind denn deine Blätter und die Kette? Hatte das Problem auch, aber nachdem ich ne neue Kette und zwei neue Kettenblätter montiert hab wars wieder weg...

Relativ neu, Kilometer mäßig. Also wirklich noch keine Abnutzung, schätze mal nicht mal 1000 km. Uberlege mir ne SLX dran zu bauen, ich finde im Schaltbereich Shimano einfach am besten.
 
Ja wenn du es mit Materialfüllgrad 100% gedruckt hast ist nix luftdurchlässig. Wie gesagt: ich hatte bei der Konfiguration Probleme mit Verzug. Ich habe allerdings auch PLA benutzt. Muss mal sehen woher ich PETG-Filament bekomme ;)

Bin gestern nur bissel am Rhein rumgerollt, eine vernünftige Probefahrt mit dem neuen Spacer steht noch aus.

würde den dhx air überhaupt meiden. wird im strive nicht zufriedenstellend funktionieren ob der linearen hinterbaukennlinie und der sehr dürftigen druckstufe des dhx inkl. n.v. durchschlagschutzes.

15er strive hat eine gänzlich andere kennlinie als das vorgängermodell. denke nicht dass der debonair im alten strive vorteile bringt. was stört dich am originaldämpfer??

Top danke schon mal, der originale Fox Float CTD ist mir einfach zu wenig progressiv. Trotz 200 psi ist mir der Dämpfer ständig durchgeschlagen, daher überlege ich eine Alternative. Ich wiege etwa 85Kg fahrfertig.....
 
Bin gestern nur bissel am Rhein rumgerollt, eine vernünftige Probefahrt mit dem neuen Spacer steht noch aus.



Top danke schon mal, der originale Fox Float CTD ist mir einfach zu wenig progressiv. Trotz 200 psi ist mir der Dämpfer ständig durchgeschlagen, daher überlege ich eine Alternative. Ich wiege etwa 85Kg fahrfertig.....
schon mal an einen luftkammerspacer gedacht. zusätzlich könntest bei fox den boostvalvedruck erhöhen lassen. sollte in summe was bringen.
insgesamt ist der strive hinterbau eher schwer abstimmbar, da die kinematik keinerlei progression aufweist. das geht nur übern dämpfer.
alle dämpfer mit großen luftkammer sind damit kontraproduktiv oder müssten mit spacern komplett zugespacert werden.
 
schon mal an einen luftkammerspacer gedacht. zusätzlich könntest bei fox den boostvalvedruck erhöhen lassen. sollte in summe was bringen.
insgesamt ist der strive hinterbau eher schwer abstimmbar, da die kinematik keinerlei progression aufweist. das geht nur übern dämpfer.
alle dämpfer mit großen luftkammer sind damit kontraproduktiv oder müssten mit spacern komplett zugespacert werden.

Siehe weiter oben, fahre schon mit großem Spacer und habe mir jetzt noch mal einen größeren drucken lassen.....aber wie gesagt eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus.
 
Hey, ich möchte meinen Strive mal neue Lager (vor allem für die 270° box) spendieren. Ist es günstiger diese bei Canyon zu bestellen oder irgendwo im Netz?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke für die Antwort ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Leute,
Hab jetzt endlich meinen neuen Dämpfer (FloatX)
Hat einer von euch noch so ein Press Tool von Canyon rumliegen und will es verkaufen oder kanns mir mal kurz leihen?
Am besten im Raum Ingolstadt.
Bei Canyon ist es ausverkauft.

Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. :daumen:

Glaub des Ding heißt eigentlich "Pocket Press" oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Hab jetzt endlich meinen neuen Dämpfer (FloatX)
Hat einer von euch noch so ein Press Tool von Canyon rumliegen und will es verkaufen oder kanns mir mal kurz leihen?
Am besten im Raum Ingolstadt.
Bei Canyon ist es ausverkauft.

Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte. :daumen:

Glaub des Ding heißt eigentlich "Pocket Press" oder...?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das Tool von Huber Bushings funktioniert genauso gut:
http://huber-bushings.com/produkte/
 
Ach ja, wo wir schon wieder bei den Dämpfer-Spacern sind. Wieso gibt es denn eigentlich zwei verschiedene Sets für den Float und den Float X? Hat jemand die Maße von den Spacern für den Float X? Dann würde ich mich auch noch mal an den 3D-Drucker stellen ;)
 
Habe wieder einen riss im Rahmen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der riss wirklich die stabilität beeinflusst.
so sah er uhrsprünglich aus IMG_0023.JPG

Habe jetzt aber den lack abgeschliffen und nun sieht nun so aus DSC_0003.JPG

was würdest ihr dazu sagen
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    63 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 17
Klarer fall-riss! Einschicken, warten, warten, warten, tauschrahmen entgegennehmen. Achja hab ichs schon erwähnt- vorher warten, warten warten.....
 
Klarer fall-riss! Einschicken, warten, warten, warten, tauschrahmen entgegennehmen. Achja hab ichs schon erwähnt- vorher warten, warten warten.....
Du hast mindestens 3-mal warten vergessen....

Mein Austauschrahmen wird nun spätestens am 13. August verschickt. Eingeschickt habe ich es am 15.07.2015. Das ist allerdings erheblich schneller als beim letzten mal muss man dazu sagen ;)
 
bin da gespaltener meinung, da der neue schon echt geil ist, aber ich mir erst vor kurzem pike und hope laufräder in 26" geholt habe. jetzt 27.5 wäre ärgerlich und ich könnte mir den spass nicht nochmal leisten. und die weiterverkaufe, da kriegt man ja kein geld mehr für.
 
Zurück
Oben Unten