X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Danke für den Tip. Trotzdem nur wenige Nm festziehen die Schrauben, right? Hab grade mal im Stand mit gezogener Bremse so weit durchgefedert wie möglich...1,5cm blieben ca übrig. Federt die überhaupt bis ganz zur Krone ein? Hoffe dass sie progressiv genug ist. Wenn nicht, muss ich doch mal mehr Luft in der Dämpfung probieren?!
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Wenn du die Feder im Stand fast komplett komprimieren kannst ist sie zu weich. Oder sitzt du quasi aufm Hinterrad? ;)
 
Najaa das ist eher ein Dämpfungsding. Sag ist ja schon relativ gering. Mal sehen wie es im Gelände ist. Federt die Gabel nun bis zur Krone ein? Dann hätte ich ca. 176 mm Federweg. :)
 
Kann man eigentlich am Code in der Krone irgendwie ablesen was für ein Modelljahr die Gabel hat?
An Aufklebern/Design kann man das nicht wirklich zuverlässig erkennen. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung aus welchem Jahr meine jetzige Vengeance ist.
Klemmschrauben für die Achse hat sie jedenfalls nicht mehr. Aber die Krone knackt nach ein paar Touren fies.
 
Will nicht sagen dass es kein Gabelknacken gibt, aber bei mir konnte ich bereits Knackgeräusche die ich erst auf Steuersatz oder Gabel geschoben habe, nach genauerer Untersuchung dem Sattel zuordnen.
Erster Eindruck bzgl. Geräuschquelle kann manchmal ziemlich daneben liegen. Rahmen kann Geräusche verstärken und weiterleiten so dass man erstmal in die Irre geführt wird.
Kann so sein, muss nicht.

Weiter geht's!

DSC_0063.JPG DSC_0061.JPG DSC_0067.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    277 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 15
Ich nehme das Vorderrad zwischen die Beine und bewege den Lenker nach links und rechts KNACK KNACK! (damit bringt man keine kraft auf den Steuersatz, kann diesen also quasi ausschließen)
Beim Bremsen machts einmal KNACK!
Und dann wieder bei entgegengesetzter Belastung z.B. einmal auf dem Fahrrad wippen KNACK!

Ärgerlich. Hoffentlich hat die nächste Vengeance das nicht. Denn die Performance und die Steifigkeit sind echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf einfach bei LemonShox mal an... ich habe kürzlich bei meiner exact 2 jahre alte VengHLR ne neue CSU bekommen auf kulanz :daumen:
 
Hab mir ne gebrauchte Vengenace HLR Air erstanden, sie hat gemessene 165mm Hub, ca. 160mm davon nutzbar. (Vllt sinds ja die 159mm die die BIKE oder FREERIDE angibt)
Die Federwegsverstellung soll ja recht einfach funktionieren.
Ist bei 165mm FW die Einstellung im letztmöglichen Loch?
Wenn ja, bis wieweit wäre eine weitere Bohrung möglich?
Danke schonmal!
 
@creepl Wenn sowas wie in dem Video drin ist müsste funktionieren.


Auf dieses Video bin ich auch schon gestoßen, scheint ja gut machbar zu sein. Danke trotzdem!
Habe mir die Gabel noch nicht besorgt, da 180mm würden mein Hardtail wohl überfordern würden. Möchte mir jetzt ungern die Gabel zulegen um dann festzustellen, dass bei 170mm Schluss ist. Vielleicht hat ja mal jemand reingeschaut oder es ausprobiert ?
 
Ich meine, dass die Vengeance Gabeln nur in 160 oder 170mm Versionen verkauft werden, wobei die 170mm Version laut Test der BIKE oder FREERIDE lediglich 159mm hergibt. Glaub ne 180mm Version war nur in nem Specialized Status verbaut, diese war ne R Version.
 
Die Gabel ist eine Vengeance R aus nem Specialized von 2013. Der Verkäufer gibt den Federweg mit 180mm an.
Im Zweifelsfall werd ichs einfach mal ausprobieren, preislich sind die R Modelle ja überschaubar.
Wie würdet Ihr die Performance einschätzen ?
Grade über die Dämpfung liest man ja recht viel schlechtes.
Bin bisher nur 32mm Luftgabeln gefahren und möchte jetzt mal was fetteres, da trifft sich Coil und 36mm Standrohre ganz gut.
 
Ansprechverhalten und Steifigkeit sind hervorragend.
Dämpfung... gnadenlos unterdämpft.
HLR Kartusche verschafft Abhilfe und macht sie zu meiner favorisierten Gabel. Habe bisher nichts für mich besseres erlebt.
 
Die Coil Vengeance lässt sich auf jeden fall auf 160 traveln (jedenfalls meine HLR). im zweifelsfalle würde ich mir einfach ein weiteres loch bohren da wo ich es brauche. wenn man sich dazu nicht im stande fühlt einfach den nächstgelegenen metallverarbeitenden betrieb aufsuchen, für ein obulus für die kaffeekasse müsssten die das schon machen...
 
soweit ich mich entsinnen kann nein, musst du mal hier im thread suchen, der @ATw hat das mal bei Vengeance und Metric ausgetüftelt wie weit das geht...
 
Es gibt ab Werk keine 180mm Vengeance. Die 170er baut nur so hoch wie 180er bei anderen Herstellern (565mm)
 
Hab jetzt mal bei lemonshox angerufen wegen dem knacken, einpacken und mit Beleg weg schicken, wird getauscht.

Mach ich allerdings erst nach Hafjell.
 
Vengeance R coil (eine Weile am Hardtail gefahren):
Super Ansprechverhalten aber gnadenlos unterdämpft, rauscht durch Federweg.

Vengeance HLR coil (jetzt an allen Bikes die ich fahre):
Super Ansprechverhalten, sehr gut einstellbare Dämpfung. Spitzengabel!
 
Zurück
Oben Unten