Cube Sting 140 WLS- 16 Zoll oder doch lieber 18 Zoll

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin ja so unschlüssig, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Nachdem ich mangels Möglichkeit einer Proberfahrt gegen ein Canyon Bike entschieden habe,habe ich nun beim Händler ein Cube Sting 140 WLS probegefahren. Super Teil,das möchte ich haben, doch nur in welcher Größe ? 18 Zoll erscheint mir etwas groß, 16 Zoll sind schon sehr kompakt. Ich bin 166 groß und habe eine Schritlänge zwischen 77 und 78 cm. Was passt besser ? Ist es im Zweifel besser bei 16 Zoll einen längeren Vorbau zu nehmen oder bei 18 Zoll einen kürzeren ? Bin übrigens auch andere Bikes probegefahren, habe immer das gleiche Problem,entweder zu klein oder zu groß.

Vielen Dank schon mal fürs Feedback.

Yvonne
 
Lieber 16" nehmen. Ggfls längeren Vorbau und längere Sattelstütze mit Setback.
Die neuen modernen Geometrien haben oft längeren Reach, was dann bei kurzem Oberkörper und kurzen Armen etwas ungünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Längerer Vorbau würde gehen Sattelstütze ist schwierig, da ist doch diese hydraulische RockShox Stütze dran und auf die wollte ich nicht verzichten. Spürt man den Unterschied von einem 1 cm längeren Vorbau schon ?
 
Meine SO ist 1,68m mit genau der Schrittlänge. Auf dieser Basis kann ich dir das 16" empfehlen, sie ist mit dem 16" super happy und fand die "kompaktere" Sitzposition im vgl. zu ihrem Hardtail bei längeren Anstiegen in den Bergen extrem angenehm, zusammen mit dem breiteren Lenker.
 
Hallo zusammen, Danke für Euer Feedback, ich werde mich dann wohl für das 16 Zoll Bike entscheiden und ggf. einen neuen Vorbau installieren.
 
Was willst du denn mit dem Sting fahren?

So wie ich es rausgelesen habe, fühlst du dich auf beiden Rahmengrößen noch nicht wohl.
Es soll defintiv eins der Beiden vom gleichen Händle sein?
Dann soll der an das 16" einen längeren und an das 18" einen kürzeren Vorbau schrauben, damit du beide Möglichkeiten testen kannst.

Ich müsste als Sitzriese auch 18" fahren, aber da ich viel Oberkörper wenig Bein habe und die Trails bei mir nich bis Open End gehen, habe ich das 20" genommen. Fühle mich deutlich wohler, für meine Ansprüche.
 
Zurück
Oben Unten