Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Meine e13 Nabe war auch verdammt laut am Anfang, war eigentlich auch verdammt geil ... irgendwie. ;) Allerdings nervt es auf Dauer schon etwas, auch wenn die 60 Rastpunkte echt was her machen. <3
Ich habe dann von e13, zu dem Service Kit, für die hintere Nabe, ein kleines Fläschchen Getriebeöl bekommen. Kommt wohl in NASCAR zum Einsatz. Seitdem ist sie echt angenehmer und ich habe ein gutes Gewissen was die Haltbarkeit angeht. Das Zeug bleibt auch sauber da wo es hingehört. Mit Fett wäre ich wiederum etwas vorsichtig zwecks verkleben bzw verharzen.
 
Was habt ihr für Fahrwerkseinstellungen?
Ist mein erstes Fully...
Ich hab mit Klamotten und so ca. 95kg und das 7.0 EX.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was habt ihr für Fahrwerkseinstellungen?
Ist mein erstes Fully...
Ich hab mit Klamotten und so ca. 95kg und das 7.0 EX.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du brauchst 2-3 Spacer in der Negativkammer (Gummiringe oder Plastikstreifen zuschneiden), dann reichen im Dämpfer ca. 280psi für ca 30% Sag. Zugstufe zwei drei Klicks von ganz offen, dann an einer tiefen Bodenwelle testen obs kickt. Den Federweg habe ich dabei nie komplett genutzt, aber der Sag ist wichtiger, sonst sinkt das Bike bergauf und beim Gas geben extrem ein.

Bei der Gabel brauchst du keine zusätzlichen Spacer, wenn du den Sag nach Vorgabe einstellst, also ca 25%. Druckstufe mittel, Zugstufe so dass sie grad nicht abhebt. Wenn du lieber mehr Sag hast, musst du Spacer in die Gabel tun.
 
Negativluftkammer ist die?

b2d08eaceb806bb7cd6c98f3ecb0f277.jpg


Danke erst mal, wird probiert. Wobei mir die Gabel etwas stramm vorkommt, evtl. Probier ich da auch mal 1-2 Spacer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Negativluftkammer ist die?



Danke erst mal, wird probiert. Wobei mir die Gabel etwas stramm vorkommt, evtl. Probier ich da auch mal 1-2 Spacer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nope, die andere.
Wenn du die dort wie auf dem Foto rein tust, hast du bei weniger Luftdruck mehr Reserven bis Durchschlag - das ist aber nur bei deutlich unter 90kg nötig.

Die Gabel braucht Einfahrzeit! 1-2 Bikeparktage oder 2-3 Wochen normalo Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 2-3 Spacer in der Negativkammer (Gummiringe oder Plastikstreifen zuschneiden), dann reichen im Dämpfer ca. 280psi für ca 30% Sag. Zugstufe zwei drei Klicks von ganz offen, dann an einer tiefen Bodenwelle testen obs kickt. Den Federweg habe ich dabei nie komplett genutzt, aber der Sag ist wichtiger, sonst sinkt das Bike bergauf und beim Gas geben extrem ein.

Was genau ändert sich den wenn man die Spacer in die Negativkammer tut? Die Luftkammet wird kleiner und ist die Negativkammer nicht für die kleinen schläge am Anfang des Federwegs gedacht?
 
Hallo zusammen,

sorry das ich so aus dem heiteren Himmel hier in dieses Topic stürze. Bin dabei mir ein neues Bike zu kaufen. Spectral 9.9 SL steht in der engen Auswahl. Kann mir eine(r) der stolzen Besitzer ein paar Worte zu eigenen Erfahrungen schreiben. Habe viele Tests gelesen aber so ein richtiger Besitzer Feedback würde mich interessieren.

Danke schon mal und Gruß
 
Hallo zusammen,

sorry das ich so aus dem heiteren Himmel hier in dieses Topic stürze. Bin dabei mir ein neues Bike zu kaufen. Spectral 9.9 SL steht in der engen Auswahl. Kann mir eine(r) der stolzen Besitzer ein paar Worte zu eigenen Erfahrungen schreiben. Habe viele Tests gelesen aber so ein richtiger Besitzer Feedback würde mich interessieren.

Danke schon mal und Gruß


Iiiiih :eek: 29er ;)

hier
>http://www.mtb-news.de/forum/posts/13132175/


Was genau ändert sich den wenn man die Spacer in die Negativkammer tut? Die Luftkammet wird kleiner und ist die Negativkammer nicht für die kleinen schläge am Anfang des Federwegs gedacht?

Die Negativkammer ist eine Negativfeder, das heisst, die drückt gegen die eigentliche Hauptfeder der Positivkammer. Dadurch ist diese am Anfang weicher, und damit klar sensibler. Aber: man sinkt auch weiter in den Sag, und um das auszugleichen muss man mehr Druck reinpumpen.
Das kann dann bei 90kg+ dazu führen, dass man irgendwo bei 350psi landet, und dann wird es unangenehm progressiv und hoppelig, weil die Dämpfung mit dem hohen Druck überfordert ist.
Das kleinere Übel ist in dem Fall, das Einsinken in den Sag zu verringern, indem man die Negativkammer verkleinert und damit abschwächt.
 
Wir waren am Wochenende in La Bresse und Lac Blanc, Bike Parks. Man mag es nicht glauben, aber in beiden Parks habe ich Spectral EXs gesehen, und die flogen richtig gut und hoch durch die Luft :cool::cool::cool::cool:. Ist sicher kein Freibrief, aber falls jemand am Einsatzgebiet Bike Park für dieses Bike zweifeln sollte....ich habs gesehen, dass es geht. Und wie gesagt, es ging richtig gut, die hattens drauf!!!
 
Und es geht weiter :

Leider wurde mir von CANYON nur ein Ersatzschalthebel MIT Gang Anzeige geschickt (der mir nicht viel bringt..) sowie 1 einziger AluClip für die Kabelführung..

Oh man :(
 
A
Wir waren am Wochenende in La Bresse und Lac Blanc, Bike Parks. Man mag es nicht glauben, aber in beiden Parks habe ich Spectral EXs gesehen, und die flogen richtig gut und hoch durch die Luft :cool::cool::cool::cool:. Ist sicher kein Freibrief, aber falls jemand am Einsatzgebiet Bike Park für dieses Bike zweifeln sollte....ich habs gesehen, dass es geht. Und wie gesagt, es ging richtig gut, die hattens drauf!!!

Aber wer weiß wie lange der Bock das mitmacht. Big Bikes und Freerider sind ja doch etwas robuster vom Aufbau her.
 
Hey, kann mir jemand sagen ob man beim Shadow plus Schaltwerk die Dämpfung einstellen kann?!
Wenn ja wie?
Sobald ich mit der Dämpfung fahre schaltet es sehr schlecht.... Daher wollte ich die Dämpfung etwas zurück nehmen.
 
Du kannst die Dämpfung einstellen. Dafür musst du die 3 Schrauben an der Shadow+ Einheit entfernen (sollte ein 2 mm Inbus sein), dann kannst du die Abdeckung abnehmen. Dort ist dann eine Schraube, mit der die Vorspannung eingestellt wird. (Entweder war da zu wenig Platz oder die Maulschlüssel von mir haben nicht gepasst, ich hab dafür auf jeden Fall auf eine dünne Zange zurückgegriffen.)
Probier dabei erstmal kleine Schritte aus, eine viertel Umdrehung merkt man schon recht deutlich.
 
Zurück
Oben Unten