Low-Budget City- & Straßenrad

Registriert
19. November 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

ich habe aus einer "Kellerräumung" von einem Freund ein Rad überlassen bekommen.
Es ist ein Bulls CS-100 Sport also wirklich untere Preisklasse ... aber dem geschenkten Gaul ... ;)

Nun meine Überlegung ...
Ich wollte gerne einen Low-Budget Stadt-Flitzer haben und dachte jetzt erstmal im Groben an Starrgabel, flache, schmale Lenker- und Vorbaukombi und nahezu profillose Reifen.
Das Rad soll keine Gewichtsrekorde brechen, also ist es nicht soo schlimm wenn der Rahmen etwas schwerer ist, jedoch wirkt er etwas wuchtig ... in Kombi mit einer schmalen Starrgabel bin ich da unschlüssig...

Wie der Rest in Schuss ist kann ich noch nicht sagen.
Was meint ihr lohnt so ein Aufbau mit dem Gedanken dass es günstig sein soll?
Ich hab viel umhergestöbert und eigentlich immer heißt es "selber aufbauen ist teurer"
Die Teile können sehr gerne gebraucht sein, bzw sollen es auch :)

Ich werd mir das Rad mal genauer ansehen, was eventuell noch getauscht werden muss.
Auf den ersten Blick sah's aber ganz gut aus, nur beide Reifen platt und ein Bowdenzug fertig.

Danke schonmal für die Antworten.
Wenn ich das Rad genauer anschaue mach ich mal 1-2 Bilder :D
 

Anzeige

Re: Low-Budget City- & Straßenrad
Ich kenne den genauen Zustand nicht, aber wenn sonst nichts Größeres zu machen ist - warum nicht?

Eigentlich machst du ja keinen kompletten Aufbau sondern Verschleissbeseitigung (Reifen, Schläuche, Bowdenzug) und ein paar Modifikationen. Beim Cockpit wuerde ich auf guenstige Standardware schauen (Humpert ist da eine gute Adresse, finde ich) und bei der Gabel ebenso. Eine normale Stahlgabel sollte doch reichen, auch wenn sie etwas schlanker als der Rahmen ist. Wenn sonst keine Defekte zu beheben sind, bist du sowieso schon fertig!
 
Der Gesamtzustand ist besser als ich dachte.
001.JPG


Das Tretlager läuft super weich, die Schaltung hakelt nicht (gut ... die Kette wurde sicher nie sauber gemacht :rolleyes: )
Die Tektro Bremsen sind okay, nur hinten fehlt auf einer Seite diese Rückhaltefeder (Oder wie man sie nennt).
Über den Bowdenzug reden wir nicht ;)

Die Gabel ist furchtbar ... weich, schwammig und knackt noch dazu :cool:
Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Starrgabel achten? Sollte am besten eine ähnliche Biegung nach vorne haben ...
Die Art von Steuerrohr kenn ich so garnicht, kenne nur durchgesteckt und Vorbau dran geklemmt, das sieht aus als wären Gabel/Steuerrohr und Variovorbau aus einem Stück :D
Werd sie einfach mal ausbauen und schauen ...

Noch eine Frage, ist es möglich einen Laufradsatz vom Rennrad ohne großen Aufwand einzusetzen?
Die hintere Felge scheint leicht zu eiern.
Beispielsweise HIER so einen Satz? Einbaubreite 100/130 sollte passen, ist sonst nochwas zu beachten?

Ansonsten kommt die gefederte Sattestütze weg und der Sattel.
Pedale hab ich noch übrig.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 1.111
Du brauchst eine Starrgabel, die zu der Federgabelgeometrie des Rahmens passt.
Mein Tip: Nutze das Rad als billiges Stadtrad und spar Dein Geld für ein cooles anderes Rad. Dann verschenkst Du den Hobel an irgendeinen anderen Radlosen weiter.
 
Einbaulänge ist wichtig, außerdem musst du rausfinden, ob es eine Gabel mit Gewinde oder ohne sein muss. Auf dem Bild ist das nicht richtig zu erkennen. Sollte aber in jedem Fall ein günstig zu lösendes Problem sein. Eine verchromte Gabel dürfte sogar ganz gut zum Rahmen passen :)

Was das Cockpit betrifft, da würde ich es einfach mit Einstellen belassen. Ein gerader Lenker mit Hörnchen passt doch bestens für die Stadt. Mit extra breiten Lenkern o.ä. tust du dir da keinen Gefallen.

Von der Bremse hinten machst du am besten mal ein Detailfoto. Eigentlich dürfte die Feder ja nicht so einfach rausfliegen.

Zu Reifen gibt es ja genug Empfehlungen. Ich habe momentan den Conti Contact II Extralight montiert und bin sehr zufrieden. Auch die Pannensicherheit reicht für die Weißwurstmetropole völlig aus :D Mit einem Schwalbe Marathon o.ä. machst du aber bestimmt auch nichts falsch. Wichtig finde ich nur, auf diese leichten Seitenstollen wie auf dem Bild zu verzichten, wenn du nur in der Stadt unterwegs bist. Die sind dafür unnötig und bedeuten nur mehr Lärm und Kraftaufwand.

Rennradlaufräder bekommst du da bestimmt nicht rein. Die meisten Trekkingrahmen haben 135mm Einbaubreite hinten. Einfach zentrieren lassen und Neukauf nur dann, wenn wirklich nichts mehr geht. Wenn du viel im Alltag unterwegs bist, würde ich eher in Schutzbleche investieren.

Verschenken würde ich das Rad übrigens gerade extra nicht, sondern würde das pragmatisch und ohne großes "Blingbling" optimieren. Wenn das Rad mal irgendwo länger angesperrt sein soll oder bei Wind und Wetter draußen steht, ist es um was Cooles eigentlich nur schade. So eine einfache Kiste ohne großen Neid- und Klaufaktor ist genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!
Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad auch als "Fitnessrad" benutzen wollte für 50-60km Trainingsrunden auf der Straße, deswegen die Idee der schmalen, leichten Rennradlaufräder.

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass ich eine 7-Fach Kassette drauf habe, wäre also ehh nicht gegangen ;)

Das Steuerrohr hat oben ein Gewinde und wurde darüber geklemmt. Das heißt also ich brauche wieder eine Starrgabel mit Gewinde?
Den Lenker kann ich behalten, sollte ehh eine gerade werden mit "Hörnchen", nutze die am Berg gerne.
Nur diesen Vario Vorbau mag ich garnicht ... aber ich schau erst mal nach einer passenden Gabel und evtl. auch Laufrädern.
 
28 " Räder gehen nicht in 26 " Rahmen dann sind die Bremsen überall da nur nicht wohin sie sollen
Von der Geo wollen wir erst gar nicht reden
So ein ansinnen kommt meistens von unwissenden alle paar Monate fragt hier einer danach
ich würde keinen Cent in den Bock stecken
 
Ein "Wissender" würde auf den ersten Blick sehen dass das, was da im Rahmen steckt keine 26 Zöller sind ... :rolleyes:
 
Das hier waere eine Gabel fuer 1 1/8" und AHead: http://www.amazon.de/gp/product/B001NVDT80?tag=h03b-21&creativeASIN=B001NVDT80
Ob das bei Dir 1 1/8 ist, will ich jetzt nicht beschwoeren.
AHead ist das Rad nicht, aber Du kannst es auf AHead umruesten mit einem AHead-Steuersatz und einem passenden (besser nicht verstellbarem, ist auch wieder nur Zusatzgewicht) entsprechendem Vorbau.
Wenn Du beim Umstieg auf Starrgabel den Gewindesteuersatz beibehaeltst, brauchst Du spezielle Werkzeuge fuer die Montage (grosse Schraubenschluessel, u. U. sogar Gewindeschneider fuer das Gabelgewinde, wenn der Schaft der neuen Gabel zu lang ist. Achtung!! ERST Gewinde weiterschneiden, DANN absaegen! ).
Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, kennst Du Dich mit Gewindesteuersatz usw. nicht wirklich aus. Das ist auch voellig OK, das Zeug gehoert auf den Muellhaufen der Geschichte, das braucht keiner mehr zu lernen heutzutage :lol:

Was ich sagen will: Beibehaltung von Gewinde bedeutet auch Aufwand, es ist nicht so, dass die Sache wg. des Umstiegs auf AHead 'ausufert'.
Ich wuerde jedenfalls bei der Aktion 'Federgabelentsorgung' auch den Gewindesteuersatz und den verstellbaren Vorbau mit entsorgen.
 
Den Steuersatz wollte ich nur ungern tauschen, der läuft noch gut (Das Bike scheint wenig bewegt worden zu sein!) und es soll ja Low-Budget bleiben ;)
Deswegen bleibe ich bei dem Gewindeschaft, hab eine gefunden mit 185mm Schaftlänge (Original war 175mm) mit 70mm Gewinde (An der Suntour sind 50mm) - Die sollte also durch einfaches Kürzen schon passen.
Ich hab mich jetzt erstmal für eine Stahlgabel entschieden, wiegt zwar etwas aber immernoch deutlich weniger als der Suntour Kram.

Die Laufräder bleiben auch drin, die vermeintliche 8 im Hinterrad hat sich als aufgeblähter Schlauch und nicht richtig sitzender Mantel rausgestellt :rolleyes:

Lenker und Vorbau müssen jedoch raus fliegen, die bringen zusammen fast ein Kilo auf die Waage! :eek: (Ohne Griffe, Hörnchen und Armaturen!)
Ich werde aber erst einmal alles wieder montieren um dann zu sehen was für einen Vorbau ich brauche von der Kröpfung und Länge.
Hab was interessantes gefunden um Ahead Vorbauten im Gewindeschaft zu nutzen.
DAS TEIL könnte Abhilfe schaffen. Der Preis ist okay und die 160g Mehrgewicht sind locker zu verschmerzen! ;)

Die Feder eines Arms der hinteren Bremse ist wohl abgebrochen und ich hab sowas nirgendwo einzeln gefunden ...
Bremse.JPG


Hab also eine Deore Bremse für vorne bestellt, die ist ehh wichtiger ;)
Hinten kommt dann einfach die neue, alte Feder als Ersatz rein.

Bin mal gespannt auf die Teile und ob alles klappt wie geplant.
Auf dem Weg sind Gabel, Bremse, Reifen, Schläuche, Felgenband (Die originalen waren ein Traum, inklusive Knoten drin :D) Sattel und Sattelstütze.
Alles zusammen noch deutlich unter 150€ ... Also wirklich noch im Low-Budget Rahmen :cool:

Hab nach dem Zerlegen alles mal Spaßhalber auf die Waage geschmissen. Kommt einiges zusammen...

Rahmen + Kurbel 5.000g
Laufrad vorne 1.150g
Laufrad hinten + Kassette 1.800g
Gabel 2.000g
Lenker Roh + Vorbau 1.000g
Armaturen 380g
Sattel + Stütze 950g
Reifen 1.800g
Schläuche 400g
Kleinteile 500g

==========================
Gesamtgewicht 14.980g

Bin mal gespannt wie weit ich das nach unten korrigieren kann, sicher ist nur - ein leichtgewicht wird es nicht :D
 

Anhänge

  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    652,9 KB · Aufrufe: 421
Die Gabel ist heute eingetroffen, hat auch soweit gut gepasst nur die Einbaulänge geriet so etwas kürzer.
Mal schauen ob das stört ober nicht.
Gabel.JPG

Wirkt schon zeimlich schmal aber denke das passt im Gesamtbild.
Die no-name Stahlgabel bringt ~1.040g auf die Waage, spart also einiges.

Morgen sollten dann die restlichen Teile eintreffen die erst mal gebraucht werden für die Testfahrten.
Das Wochenende wird dann zeigen wie es mit dem Cockpit weiter geht, ein paar schöne Sachen hab ich schon gefunden ;)
Ich hab mir aber persönlich das Limit von 200€ für alles gesetzt und dann erstmal fahren, fahren, fahren :cool:
 

Anhänge

  • Gabel.JPG
    Gabel.JPG
    591,4 KB · Aufrufe: 434
Soweit so gut, die Gabel ist gekürzt, der alte Steuersatz gereinigt und ordentlich gefettet und der alte Lenker montiert.
Der Steuersatz läuft nicht Butter-weich, aber das hab ich auch nicht erwartet ;)

Die Laufräder sind soweit auch fertig. Da hab ich mich für Conti's Ultrasport in 32mm entschieden, mit etwas weniger Druck sind die komfortabel genug und bei Regen, Matsch und Schnee fahr ich was anderes :cool:

Etwas Sorge macht mir nur das Hinterrad, ich hab das Gefühl dass die Nabe "locker sitzt"?! Bei den kurzen Testfahrten ist mir das nicht aufgefallen, aufgehangen beim Bremse montieren dann schon. Das Rad hat seitlich etwas Spiel und die Nabe "klappert".
In dem Bereich gibt es Spiel (Grüner Pfeil):
Nabe.JPG


Lässt sich das wieder fest ziehen? Werd ich mir auf jeden Fall nachher oder Morgen nochmal ansehen.
Sonst muss doch ein neues Laufrad her ... :(

Ansonsten sollte dann fast alles schon bereit für eine längere Probefahrt sein. Die Züge lass ich erst mal so lang bis der richtige Lenker verbaut ist. Der sollte nach meinem Geschmack einen Tick breiter werden, montiert ist ein 60cm breiter.
Da mir die Bar-Ends aber 4cm "wegnehmen" :D sollte es mind. ein 62er werden. Der Vorbau ergibt sich dann beim Fahren ...

So sieht's bis jetzt aus:
002.JPG


Wenn ich fertig und zufrieden bin gibts dann auch ein paar schönere Bilder vom Billig-Rad :D
 

Anhänge

  • Nabe.JPG
    Nabe.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 372
  • 002.JPG
    002.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
(...) ich hab das Gefühl dass die Nabe "locker sitzt"?! Bei den kurzen Testfahrten ist mir das nicht aufgefallen, aufgehangen beim Bremse montieren dann schon. Das Rad hat seitlich etwas Spiel und die Nabe "klappert". (...)
Lässt sich das wieder fest ziehen? (...)
Im Prinzip ja, aber man braucht dafuer spezielle Konusschluessel, die sind schmaeler als normale Schraubenschluessel.

Die schwarze Kappe auf Deinem Bild sollte aus Gummi sein, die laesst sich runterrupfen und hinterher, nach Einstellen des Lagerspiels, einfach wieder draufpfropfen.
 
Danke für die Info, ja auf den Seiten sind Gummikappen, warscheinlich als Staubschutz.
Vielleicht kann ich mir den speziellen Schraubenschlüssel auch selber basteln als Notlösung, musste ich beim Steuersatz auch machen.

Ein paar hilfreiche Seiten zum Nachstellen des Lagers hab ich auch gefunden.

Noch kann ich zu den Contis nichts negatives sagen, wobei es momentan auch trocken und warm ist ... da hat er Grip ohne Ende, selbst auf Basaltpflaster. Vom Komfort bin ich auch zufrieden, ich fahr zur Zeit vorne 5,5 und hinten 6,0 bar. Langzeittest bleibt abzuwarten, hab erst ~25km hinter mir.

Ich hab gerade nur noch Probleme mit der Schaltung, da brauch ich noch etwas Gedult. Hinten hakelt er manchmal von 3 auf 4 und von 4 auf 5, der Rest läuft ohne Probleme. Vorne schleift es entweder am kleinsten oder am größten Gang am Umwerfer unter Last, je nachdem wie ich es einstelle.

Beim Vorbau hab ich mich jetzt ziemlich festgelegt, so dass es bequem aber sportlich ist.
Die Teile such ich morgen und am Ende der Woche weis ich mehr, wenn es montiert ist ;)

Die größten Gewichtseinsparung bisher:
Gabel ~950g
Sattel + Sattelstütze ~450g
Reifen + Schläuche ~1.250g

Die 2,6kg spürt man auch ... :cool:
 
So ich antworte mir noch mal selber um es abzuschließen ;)

Das Konuslager im Hinterrad läuft wieder ... auch wenn es etwas Gedult eingefordert hat ...
Musste es gefühlte zehn mal wieder lose Schrauben da es sich beim Kontern wieder zu fest gezogen hatte oder danach doch noch zu locker war :rolleyes: Außerdem hätte ich eigentlich 3 Hände gebraucht, aber es hat geklappt.

Die restlichen Teile sind auch endlich eingetroffen und wurden verbaut.
Der Vorbau hat eine 17° Steigung und ist 120mm lang, der war für mich der passendste.
Hab nur noch ein Problem mit dem Ahead Adapter, möchte ihn ungern ganz oben montieren um Spacer darunter setzen zu können.
Oben wackeln die Spacer jedoch, mal sehen was ich dafür finde...
Vorbau_01.JPG

Jemand eine Idee? :)

Beim Cockpit bin ich auf einen Flatbar Lenker von Ritchey gestoßen den ich mit 5mm Erhöhung oder Senkung montieren kann, falls es sportlicher werden soll. Ursprünglich war er 720mm breit, jetzt 630mm ... wollte ihn lieber erstmal breiter lassen.
Bevor ich das Problem habe "Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz?!" :cool:
Ich finde das Hochglanzfinish passt ganz gut zur Gabel und der Sattelstütze.
Cockpit_01.JPG


Alles zusammen bringt jetzt 11,7kg auf die Waage.
Damit kann ich ganz gut leben. Fährt sich schön steif und der Antritt ist klasse.

Und hier mal als Gesamtbild.
Fertig_01.JPG
Fertig_02.JPG


Das Budget hab ich übrigens leicht überschritten :rolleyes:
Manchmal ist es einfach zu verlockend nicht nur nach dem Preis zu schauen ... :D

Wen es interessiert hier die Teileliste des Rads.
Liste_01.jpg

Das Projekt ist für mich abgeschlossen ...
Bis auf das Vorbau-Adapter-Problem, das sieht echt nicht schön aus :rolleyes:
Ansonsten kommen noch ein paar Reflektoren-Streifen an die Speichen von meinem alten MTB das für die Stadt herhalten musste.
 

Anhänge

  • Vorbau_01.JPG
    Vorbau_01.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 448
  • Cockpit_01.JPG
    Cockpit_01.JPG
    587 KB · Aufrufe: 369
  • Fertig_01.JPG
    Fertig_01.JPG
    838,5 KB · Aufrufe: 444
  • Fertig_02.JPG
    Fertig_02.JPG
    813 KB · Aufrufe: 374
  • Liste_01.jpg
    Liste_01.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 350
Sehr hilfreich ...
Könntest mir ja auch einen Tipp geben wie ich den Adapter optisch besser verstecken kann.
Wie gesagt, ist ein Adapter und was das oben raus schaut sind die Reste davon ... mag ich aber ungern absägen.
Sag mir doch wie's besser geht?!
 
Für 222 € zusätzlich sieht das Ganze doch sehr vernünftig aus. Ich finde's gut, daß man die alten Bikes auf dieser Art und Weise aufwerten kann :daumen:
 
(...) Sag mir doch wie's besser geht?!
AHead Gabel und AHead Steuersatz. Siehe meinen ersten Beitrag vom 03. August ;)

Aber wenn es Dir so taugt, dann passts doch. Ich haette es halt anders gemacht :)

Ich mag einfach keine geschraubten Steuersaetze, weil zumindest der an meinem damaligen Reiserad einfach nicht gehalten hat (staendig Spiel, trotz spezieller Steuerkopfmutter mit Madenschrauben-Zusatzklemmung usw. ... :( ).
Als AHead kam, hab ich beschlossen, dass mein Fuhrpark 100% AHead werden soll. Und das ist natuerlich laengst umgesetzt, gibts ja auch schon lang genug ;)
 
Kannste den Vorbau-Adapter nicht einfach absägen? Ansonsten: Günstig gehaushaltet und trotzdem ein schnelles Teil zusammengetrümmert. Ein weiterer Sieg gegen die Schrottproduktions-Industrie ;)
 
Für 222 € zusätzlich sieht das Ganze doch sehr vernünftig aus. Ich finde's gut, daß man die alten Bikes auf dieser Art und Weise aufwerten kann :daumen:
Naja, ob sich das gelohnt hat, für 222 bekommt man schon ab und zu ein pegasus bei ebay kleinanzeigen

Plus die Zeit..

Gabel hätte ich gar nicht getauscht ,wenn schon denn schon, die Einbauhöhe beachten
 
Zurück
Oben Unten