Avalanche? Pantera? Nix?

Registriert
31. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe GT Gemeinde!

Mein erstes post und meine erste Frage.
Könnt Ihr mir helfen den Rahmen zu identifizieren? Und ja, ist klar - ist kein Zaskar.

Hab den Rahmen heute von nem Arbeitskollegen bekommen, der vor langer Zeit versucht hatte, den Rahmen "umzulackieren" - Decals fehlen also.

Rahmen ist Alu und Größe M. Ich kann das Ding altersmäßig nicht einordnen, weil die vordere Kabelführung am Oberrohr zwar einzeln ist, die hintere aber genietet.

Kein 7005er Stempel, 6061 ohnehin nicht.
Rahmennummer: H0B035o8 Kryptisch.

Fotos im Anhang.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

IMG_7597.jpg
IMG_7608.jpg
IMG_7602.jpg
IMG_7604.jpg
IMG_7603.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7597.jpg
    IMG_7597.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7608.jpg
    IMG_7608.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7602.jpg
    IMG_7602.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7604.jpg
    IMG_7604.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7603.jpg
    IMG_7603.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 36
Super! Danke für die schnelle Antwort!
Kurze Folgefrage: unterschieden sich die Rahmen von Avalanche, Terramoto, Ricochet und Backwoods tatsächlich, oder nur die verbauten Komponenten bzw. Gabeln?
Gruß

D.
 
Es gab schon Unterschiede. Avalanche AL und Terramoto/Pantera waren identisch (doppelt konifiziertes 7005 HT). Alle anderen 7000er Alu-Rahmen waren mehr oder weniger plain gauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem backwoods, das ich für einen freund aufgebaut habe beginnt die rahmennummer ebenfalls mit H und das dritte zeichen ist auch ein buchstabe, genau wie bei dem rahmen hier. ebenso die gleiche angenietete zugführung und die gleiche form des bleches im hinterbau.
 
Ich finde den Thread leider grad nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass damals die Alu-Rahmen aus Taiwan immer eine 8-stellige Nr. hatten (im Gegensatz zu der 13-stelligen bei Stahlrahmen, wo auch das Herstellungsdatum codiert ist).

Mir sind drei Hersteller bekannt, die jeweils mit ihrem Anfangsbuchstaben abgekürzt wurden:

H=Hodaka
T=Toyo
K=Kinesis

Das Format der Seriennummern ist allerdings immer identisch.

Ich will hier jetzt auch nicht zu tief darauf eingehen, denn das wurde wohl an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben. ;)

Der Rahmen dürfte definitiv ein '95er Backwoods in Candy Red sein - wie schon oben erwähnt.

Das Candy Red ist eher ein Cherry Red:image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread leider grad nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass damals die Alu-Rahmen aus Taiwan immer eine 8-stellige Nr. hatten (im Gegensatz zu der 13-stelligen bei Stahlrahmen, wo auch das Herstellungsdatum codiert ist).

Mir sind drei Hersteller bekannt, die jeweils mit ihrem Anfangsbuchstaben abgekürzt wurden:

H=Hodaka
T=Toyo
K=Kinesis

Das Format der Seriennummern ist allerdings immer identisch.

Ich will hier jetzt auch nicht zu tief darauf eingehen, denn das wurde wohl an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben. ;)

Der Rahmen dürfte definitiv ein '95er Backwoods in Candy Red sein - wie schon oben erwähnt.

Das Candy Red ist eher ein Cherry Red:Anhang anzeigen 409356

Bitte sehr

http://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenummernthread.207613/
 
Hmm, danke für den Link, aber die tatsächliche Zusammensetzung der Rahmennummer der Modelljahre `93-`95 wird nicht wirklich geklärt, bzw. deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Anyway, das Baby hat das Gusset oben... ;)
 
Zurück
Oben Unten