Welche Bremshebel für 25,4mm Lenker

Erwartest du echt Hilfe beim Einbau eines Holzlenkers in einem Mountainbike?

danger-symbol-with-skull-hp.jpg

10in-x-3in-254mm-x-76mm-caution-danger-zone-business-decal-store-sign-decals-sticker-stickers.jpg
 
Die Frage ist doch WARUM?

Findest du das ästhetisch ansprechend? Wenns schon technischer Unfug ist.

lenker-jpg.407877


Ich glaub er sitzt übrigens nicht ganz mittig.
 
Naja, ob ein Holzlenker technischer Unfug ist scheint mir nicht endgültig geklärt zu sein. Ich mag Holz und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe zb. Holzpedalen, aber auch schon Holzlenker gefahren. Natürlich nicht downhill, aber so zum cruisen und ich fand das sehr angenehm. Leute bauen komplette Räder aus Holz, warum keinen Lenker. BTW: ich hab auch schon Alulenker brechen sehen...

Warum ich den dran hab?
Weil ichs kann. :hüpf:Is mein Rad und ich hatte den Lenker in der Garage. Vorbau hat gepasst und gesteckt war er schnell.
Ästetisch ansprechend finde ich das so natürlich noch nicht, aber ich kann mir das schon recht schön vorstellen...

Warum im Classic Forum?
Weils ein klassisches MTB ist. Ob der Lenker dran ist oder nicht. :rolleyes:

Dann nochmal: Es geht um die Frage der Bremsen, nicht die des Lenkers.
Ich hab gefühlte 100 Lenker in der Garage. Aus Alu, aus Stahl, aus Carbon, aus Titan, aus Compositmaterial und eben aus Holz. Aber eben keinen Bremshebel, der an einen Lenker mit 26 mm Durchmesser passt... und wenn wir schon dabei sind, ich hab auch Lenker mit dem Durchmesser, die nicht aus Holz sind. Da sollen ggf auch mal Bremsen dran.

Aber timecorrect isser natürlich nicht, das geb ich ja zu...
 
Ich hätte einen Satz NOS Salsa Crosslevers in schwarz zu verkaufen.
Originalschellenmaß ist 31,8 mit beigelegten Shims auf 26,0 wenns hilft?
Sind für Canties oder Rennradbremsen gedacht...

Fahre ich am Singlespeeder und funktionieren top!

Bei Interesse schreib mir ne PM...
 

tolerier doch einfach mal die Anliegen/ Probleme der anderen Forumsmitglieder im gelben , welche sich nicht auf der dunklen Seite des Universums trollen ;) und wo es auch nicht um ECS geht ,es ist nicht jeder allwissend bzw. hat wie Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und 3 x nach Nachschlag gebrüllt - ich sag nur ( Leben und leben lassen )
mfG der opi :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Lenker:
Ist doch mal was anderes! :D
Und hat auch sicher seine Daseinsberechtigung am Fahrrad. Aber maximal bis Kategorie Freeride.
Erst beim DH würde ich Bambus vorziehen.
Der Thread versüsst meinen Morgen wie ein Kaffee mit ordentlich Zucker
! :dope:
you made my day @moscha78

Sorry, aber zu Deinem Bremsschellen-Problem kann ich Dir keinen Tip geben, abdrehen wurde schon genannt...

beste Grüsse!
 

Anhänge

  • wooden handlebar-woodwish - charge plug (1).jpg
    wooden handlebar-woodwish - charge plug (1).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 19
  • wooden handlebar-woodwish - charge plug (2).jpg
    wooden handlebar-woodwish - charge plug (2).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 18
  • wooden handlebar-woodwish - charge plug (1).jpg
    wooden handlebar-woodwish - charge plug (1).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 268
  • wooden handlebar-woodwish - charge plug (2).jpg
    wooden handlebar-woodwish - charge plug (2).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 230
@ufp Das Rad mit Holzlenker gibt es schon lange nicht mehr.... Lag aber nicht am Lenker.
Hab damals tatsächlich die schwarzen Hebel benutzt. Als Shim hab ich mir Lederstücke zurechtgeschnitten und einfach mit der Klemmung geklemmt. Das hat wunderbar gehalten. Brauchste halt festes Rindleder und musst ordentlich zusammendrücken... Hab mir dann auch Griffe aus dem selben Leder geschnitten und die einfach um den Lenker genäht... Sah cool aus! So hab ich das auch beim Renner meiner Frau gelöst und das funktioniert wunderbar. Der Holzlenker hat dämpfende Eigenschaften und das Leder fasst sich super an.
Allerdings ist das sicherlich nichts für den harten Offroad-Einsatz, sondern eher für den Caffee-Racer!
beste Grüße Moritz

IMG_20170225_194601.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170225_194601.jpg
    IMG_20170225_194601.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 318
So, meiner ist nun montiert und im Einsatz:
Charge Plug&woodwish  handlebar (2).jpg
Charge Plug&woodwish  handlebar (3).jpg
Charge Plug&woodwish  handlebar (4).jpg
 

Anhänge

  • Charge Plug&woodwish  handlebar (2).jpg
    Charge Plug&woodwish handlebar (2).jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 221
  • Charge Plug&woodwish  handlebar (3).jpg
    Charge Plug&woodwish handlebar (3).jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 236
  • Charge Plug&woodwish  handlebar (4).jpg
    Charge Plug&woodwish handlebar (4).jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben Unten