Bike packing Rennen

Habe die Liste ergänzt:
CT: https://fearlessandunique.wordpress.com/capital-trail/
Cherusker 500: http://www.mtb-news.de/forum/t/cherusker-500-bikepacking-challenge-in-ostwestfalen.740896/

Für Rad-Narren überhaupt interessant:
http://www.edfoc.org.uk/
Der Capital Trail finden im Rahmen dieses Festivals in der tollen Stadt von Edinburgh statt.
Am 11.6 gibt's am Nachmittag zudem noch einen Vortrag über bike packing (wird in den Events bald aktualisiert werden) und am Abend erzählt Emily Chappell sicher ein paar spannende Geschichten (sicher auch ein paar bike packing relevantes)... falls jemand gerade in der Gegend sein sollte...

Gibt mir bescheid, wenn Euch noch weitere bike packing relevante Veranstaltungen und Rennen bekannt sind.
Merci
 
Aktualisiert mit zwei kurzen knackigen Routen. Bin vor einigen Wochen in beiden Fällen Teile davon gefahren und es war echt Top.
Dales300 und Peak200.
Dales ist kurz für Yorkshire Dales und Peak ist kurz für den Peak District, beide in Nordengland.
Ride on
 
Es wäre schön wenn der Topic ins Bikepacking Forum wandert, ich habe jetzt schon dreimal eine Stunde danach gesucht *hust*

mfg
cane
 
Gebe ja zu das die Bilder nicht so eindeutig sind…
Ich finde aber nicht das Asphalt und Bikepacking ein Widerspruch sein muss, aber egal, Dein Thread Deine Regeln :)
 
Hinter 'meinem' bike packing sehe ich stark MTB... (aber ebenfalls kein direkter Widerspruch zur Strasse) und ich habe eine klitzekleine Übersicht über diese Art des Radfahrens, aber überhaupt keine über die Strassen-Seite des Sports.
 
Ich sehe da eigentlich auch keinen Widerspruch.
Bikepacking ist für mich erstens sportlich(er), zweitens selfsupported und drittens auf zwei Rädern.
 
Stell mir nicht so schwere Fagen :)
Vielleicht macht die (Nicht)Organsisation den Unteschied. Wenn ich an ein Bikepacking-Rennen oder -Event denke, dann sehe ich mein Fahrrad, mich und eine einsame Strecke ohne Zuschauer, Streckenposten, Hinweisschilder und auch mit wenigen anderen Fahrern in Sichtweite. Am Ende vielleicht noch eine Zeit die irgendwo auftaucht, aber eigentlich keinen inteessiert.
 
Stell mir nicht so schwere Fagen :)
Aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus:)

Vielleicht macht die (Nicht)Organsisation den Unteschied. Wenn ich an ein Bikepacking-Rennen oder -Event denke, dann sehe ich mein Fahrrad, mich und eine einsame Strecke ohne Zuschauer, Streckenposten, Hinweisschilder und auch mit wenigen anderen Fahrern in Sichtweite. Am Ende vielleicht noch eine Zeit die irgendwo auftaucht, aber eigentlich keinen inteessiert.
Das trifft auf 99% der Brevets auch zu.
Da bekommst Du nur ne Streckenbeschreibung. Um den Rest musst Du dich selber kümmern.
Das Profilbild von mir z.B. ist vom 1500km Brevet Hamburg-Berlin-Köln-Hamburg-2006. So Light bikepackingmässig war ich damals unterwegs.

Das was wir hier uns unter Light Bikepacking vorstellen ist, das Rad für alle Strecken so flexibel wie möglich zu halten - denke ich. Ist zwar meisten besser zum Fahren, aber oft unpraktisch zum Aus- oder Einpacken.

Wenn ich Radurlaub mache und z.B. mit der Familie den Tauernradweg, Ruhrtalradweg oder so etwas befahre, würde ich mir nie irgendwelche Packrollen an das Rad binden. Da kommen die Ortlieb Packtaschen an den Gepäckträger und fertig - oder ich hänge mir gleich den Anhänger hinters Rad.
 
[...]
Das was wir hier uns unter Light Bikepacking vorstellen ist, das Rad für alle Strecken so flexibel wie möglich zu halten - denke ich. Ist zwar meisten besser zum Fahren, aber oft unpraktisch zum Aus- oder Einpacken.[...]

Für mich steht klar das Naturerlebnis im Vordergrund. Der Rest ist Mittel zum Zweck, so sehr ich MTB in seinen vielen Facette seit 2/3 meines Lebens liebe.
Eine Strasse betrübt mein Natuterlebnis (wenn auch nur geringfügig). Verkehr beeinträchtigt mein Erlebnis stark. So sind wir verschieden und packen Definitionen in unterschiedliche Schubladen. Eben, die vielen Facetten ☺
 
Also für mich geht Bikepacking mit jedem Rad auf der Straße im Gelände und auch auf Forstautobahnen. Ich hab bisher die Mountainbikes, mein Fatbike, mein Klapprad und auch das Rennrad im Einsatz gehabt.

Für mich persönlich ist aber der Spaß im Gelände deutlich höher! Nur die Reichweiten auf dem Straßenrad sind halt ganz andere.

Wir sind zwar hier in einem Mountainbike-News Unterforum, trotzdem würde ich jetzt alles was auf der Straße so stattfindet nicht direkt ausschließen. Die Bikepacking-Ausrüstung um die es sich hier hauptsächlich dreht, unterscheidet sich ja mal gar nicht. Und da wir Bikepacker eh noch eine relativ kleine Gemeinde sind, wird sich sicherlich in Deutschland ein Forum wie unter bikepacking.net nicht gründen. Ich würde daher keinen Straßenfahrer ausschließen. ;)

Viel mehr stört mich, dass wir zwei "Rennthread" parallel haben.

:winken:
Thomas
 
Das sehe ich auch so.
Das schöne an dem Konzept ist ja, dass ich meine Taschen, Säcke, Beutel an jedes meiner Räder schnüren kann und dann völlig flexibel bin.

Können die letzten Beiträge in den Sammelthread verschoben werden?
 
Den gibt's zumindest bei mir nächstes Jahr wieder!

Ich hadere nur noch mit dem Datum. Frohnleichnam ist 2016 ganz schön früh ;)
 
[...]
Wir sind zwar hier in einem Mountainbike-News Unterforum, trotzdem würde ich jetzt alles was auf der Straße so stattfindet nicht direkt ausschließen. Die Bikepacking-Ausrüstung um die es sich hier hauptsächlich dreht, unterscheidet sich ja mal gar nicht. Und da wir Bikepacker eh noch eine relativ kleine Gemeinde sind, wird sich sicherlich in Deutschland ein Forum wie unter bikepacking.net nicht gründen. Ich würde daher keinen Straßenfahrer ausschließen. ;)

Viel mehr stört mich, dass wir zwei "Rennthread" parallel haben.

:winken:
Thomas

Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (Rad, Schuhe etc.) kann ich auf der Strasse sehr wohl Gepäckträger mit Gepäcktaschen rum fahren. Im Gelände geht's nicht - zumindest nicht dem von mir favourisierten.
Ich sehe da schon Unterschiede, auch im Detail. Dass der Kocher, oder Schlafsack derselbe sein kann, ist klar.

Tut mir leid, das so banal abzuhandeln, aber ich interessiere mich nicht für Strasse, habe keine Ahnung was da läuft (und nur beschränkt eine davon was im Bike packing sich so tut) und so könnte ich nur eine sehr unvollständige Liste führen.

Nun zum eigentlichen Punkt:

Können wir die beiden Threads nicht zusammen legen? Das wäre wohl was für einen Moderator, oder?
Wäre wirklich viel praktischer. Mir ist wurscht ob mein Thread dafür aufgelöst wird. Ich finde nur wichtig, dass mein erster Beitrag so erhalten bleibt (also wenig Beschreibung, dafür übersichtliche Auflistung) und der Titel ähnlich ist (Bike packing und Events oder Rennen).

Der Moderator darf dies gerne vornehmen (oder mir und Thomas erklären wie wir dies selber machen können) und wenn jemand die Übersicht zu den Strassenfahrten hat, kann man gerne unsere zukünftige Liste damit ergänzen. Eine Möglichkeit ist auch, dass Leute direkt im Thread einen Beitrag schreiben wenn ihnen ein Rennen - ob Strasse oder off road - in den Sinn kommt, das noch nicht in der Liste ist und Thomas und ich ergänzen diese dann.

Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam etwas weitergreifendes Schaffen könnten :daumen:
 
Ein schöner Spezial Podcast zum Thema aktuell von Velohome, "Transcontinental 2015".

Wäre mir alles zu Asphalt lastig, ist aber auf alle Fälle Bikepacking Rennen und vor allem Self Support.
Die 2 Jungs haben das TCR nicht ganz gefinished, aber cool anzuhören. Da geht es um Ausrüstung, sportlichen Ehrgeiz, Kodex,
alleine oder zu zweit u.s.w.
Lustig fand ich u.a. als er von dem Fragebogen für die Teilnehmer erzählt.

http://velohome.de/velohome-138-tcr-special/#more-1699
 
Liste (1. Beitrag) mit vielen weiteren Rennen/Events ergänzt. Es werden jährlich mehr :daumen:
 
Ergänzt mit:
http://torino-nice.weebly.com/
So neu, da steht noch kein Datum.
Strasse und Schotter - keine Trails.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Region toll ist (und Hammer-Trails aufweist). Geht bei Sospel vorbei - wo Barel biken lernte...
 
Zurück
Oben Unten