Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Lasst den Test doch einfach da, wo er ist. Auch, wenn ich eine konträre Meinung zu eurer habe.
Ich denke, dass wir das Ergebnis nicht auch hier noch rein tragen sollten. Das zieht nur wieder "Nörgler" an. Und im Großen und Ganzen geht es hier ja recht friedlich zu.


Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, jetzt kommt Liebesgesülze :)
Nachdem ich heute die neuen gelben Griffe montiert und das Evo zum Fotografieren drappiert habe, ist mir wieder mal aufgefallen, was für ein endgeiles Bike ich das stehen habe. Auch, oder gerade die krasse rot-gelbe Farbkombi macht das Teil einzigartig und unverwechselbar anders als der Mainstream. Danke für euren Mut anders zu sein Bionicons!
 
Bioniconiten klingt so nach Jura und Kreide mit Ammoniten als Begleitfossilien. Oder aber nach Perry Rhodan, etwa 3 Jahrtausend? Bioconesen - machen die den fernöstlichen Nachbau?
Bionicönner vielleicht?
Dazu werde ich einen Kollegen befragen, der hat in Geochemie promoviert. Mal sehen, wie der die Fossilien einordnet. Jura ist zum Fahrradfahren auch gut geeignet, so ganz am Rande erwähnt.
 
also diese Geo.. Geschichte ist n gutes Stichwort :D :
seit ich das Evo habe, mache ich doch etwas häufiger geologische Bodenuntersuchungen, als vorher.
Vermute mal, dass liegt an meinem Hang zu gnadenloser Selbstüberschätzung, der durch das Evo bestens unterstützt wird :daumen:
Dabei habe ich mir kürzlich auch mal ein wenig das Schaltauge verbogen. Nicht schlimm, konnte ich noch mit fahren.
Hab ich dann zu Hause ganz easy im Schraubstock gerichtet. Alles wieder toll !

Jetzt zu meiner Frage
ich schlepp aus genau diesem Grund immer ein Ersatzschaltauge im Rucksack mit
aber
mein Multitool hat leider keinen 12er Inbus....
trotz Recherche konnte ich auch noch kein einziges Multitool mit sowas finden.
n fetten 12er Inbus-Schlüssel möcht ich aber nicht immer spazieren fahren

hat das Problem schon jemand gelöst ? :bier::dope:
 
Bessere Option - 12 Inbus Bit + Parktool MT-1. Hat dann noch den Vorteil für DA 180 Fahrer den 5er und 6er für schnelle VR Demontage. Den 12er dann zum Schaltauge und den MT-1 ans Rucksack-Schlüsselband.

Meins hab ich in Finale gekillt und wurde unangenehm überrascht. Hatte das Schaltauge dabei, wusste aber nix von der "Spezial-Konstuktion". Demontage mit der Achse kommt man ja noch halbwegs schnell, die Montage war dann eher Bastelei. Wieder zu Hause hab ich dann ein wenig gesucht und mir diese relativ leichte Kombi überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Schlüssel nebeneinanderlegen, dann siehst Du, wie 12mm draus werden.
Wenn man keine Gewalt anwendet, funktioniert das wirklich.

Wird funktionieren, aber 2 6er snd jetzt auch nicht viel besser als ein 12. Und Multitool wird man in vielen Fällen auch nicht benutzen können, da man den 6er in den seltensten Fällen neben den vom Tool legen kann.

Noch was - musste natürlich auch das Schaltwerk demontieren. Benötigt T25 aber bei vielen Tools ist der zu kurz. Muss man auch drauf achten.
 
Bessere Option - 12 Inbus Bit + Parktool MT-1. Hat dann noch den Vorteil für DA 180 Fahrer den 5er und 6er für schnelle VR Demontage. Den 12er dann zum Schaltauge und den MT-1 ans Rucksack-Schlüsselband.
also das MT-1 gefällt mir leider nicht so richtig mit den in alle Richtungen abstehenden tools zerpiekt der ja alles umzu..

ich dachte eher an ein 12er Inbus-bit, den man auf n vorhandenen 6er oder 8er Inbus, oder meinetwegen auf ne 6er-bitaufnahme stecken kann...(weil die Optionen durch mein Multitool vorgegeben wären)
 
Wenn die kurze Hebelwirkung der 6er ausreicht, dann kannst Du einen 12er auch entsprechend absägen und über das dann geringe Mehrgewicht würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Na klar, das ginge natürlich zur Not auch.

Aber ich bin auf der Suche nach einer richtig smarten Lösung.
Mein derzeitiger Favorit wäre ein 6-kantiger Ring, außen 12er Inbus, innen 8er Inbus,
zum aufschieben auf den vorhandenen 8er Inbus eines vorhandenen Multitools
 
Mein Topeak Multitool hat u.a. einen T25 sowie einen 5er Inbus, auf den ein 10er als Nuss aufgesteckt werden kann. Vielleicht gibt's dafür auch einen 12er. Musst mal googeln, hab grad selber keine Zeit.
 
Achtung, jetzt kommt Liebesgesülze :)
Nachdem ich heute die neuen gelben Griffe montiert und das Evo zum Fotografieren drappiert habe, ist mir wieder mal aufgefallen, was für ein endgeiles Bike ich das stehen habe. Auch, oder gerade die krasse rot-gelbe Farbkombi macht das Teil einzigartig und unverwechselbar anders als der Mainstream. Danke für euren Mut anders zu sein Bionicons!
Sieh an was draus werden kann wenn jemand der eigentlich unbedingt ein SCHWARZES Bike haben möchte sich mangels Angebot doch ein rotes zulegt. Ich glaub so langsam solltest Du aber mit den diversen Gelbtönen haushalten. :lol: . Also ich als Farbfetischist meine schon gewisse Differenzen des Gelbs bei Rahmen, Sattel und Griffen zu erkennen. Die Reflektoren bei Deinen Pedalen kommen auch noch dazu. Dir muss es taugen. :daumen: Anderen gehts nix an.
 
trotz Recherche konnte ich auch noch kein einziges Multitool mit sowas finden.
n fetten 12er Inbus-Schlüssel möcht ich aber nicht immer spazieren fahren
Wie oft kommt es vor das man einen 12er Inbus braucht ??? Eher selten. Willst Du kein Risiko eingehen, musst Du halt wohl oder übel einen einpacken. So einfach ist das. Alles andere ist Käse. :D
 
Ein Erfahrungsbericht zur Sattelstütze. Ich war am Wochenende in der Eifel und wäre eigentlich gerne etwas gefahren. Leider bewegte sich am Samstagmorgen die Sattelstütze keinen mm. Trotz widrigem Internet konnte ich recherchieren das starke Temperaturschwankungen der Lev Integra etwas zusetzen. Die kalte Nacht von Freitag auf Samstag und anschließender schneller Erwärmung in der Sonne mochte sie nicht. Ein abkühlen mithilfe medizinischer Produkte hat nicht geholfen. Erst am Sonntagmorgen um 5.00 Uhr hatte sie sich wieder beruhigt und lief reibungslos. Das Problem tritt laut Forum wohl nur in ausgefahrenem Zustand auf. Die nächsten Outdorwochenenden bleibt der Sattel also Nachts unten.

Und für diejenigen die sich zur MTB Strecke im Hürthgenwald verirren. Da ist auf den meisten Strecken Fullface Pflicht. Steht leider nicht auf der Homepage und ich hatte keinen dabei :(.
 
Das Problem ist mir tatsächlich nicht bekannt. Vor allem sollte es ja aber nicht allzulange dauern, bis sich die Stütze dann gleichmäßig erwärmt hat.
Hast du einen Link zu der Problembeschreibung im Forum?

Ich empfehle immer eine "Lagerung" der Stütze, also auch ein Abstellen des Fahrrads, mit ausgefahrener Stütze. Denn in ausgefahrenem Zustand sind die Drücke geringer. Der Knackpunkt bei allen momentan auf dem Markt verfügbaren Stützen ist eben der IFP, der Öl und Luft trennt und auf den lastet ein weitaus höherer Druck, wenn die Stütze abgesenkt ist.

Gruß
Sacki
 
Zurück
Oben Unten