Absichtliche Fallen für Biker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fange grade an alle Vorfälle in einer Google Karte zu sammeln. Bitte gebt bei Vorfällen folgende Infos mit, damit ich sie schneller einpflegen kann:

- Ort (am besten Koordinatenangabe o.Ä.)
- Art (Draht, Nägel, Grube etc.)
- Datum
- Link zur Zeitung
- gab es Verletzte?

Zu finden ist das Ganze unter http://safetrails.blogger.de

Super !!!

Wir brauchen aber noch nen extrafred hier, weil ein Blog außerhalb oft nicht angesteuert wird.

Oder?
 

Ja, @Sittenstrolch? Willst Du mir etwas sagen? :)

Ich finde es großartig, dass @Balkanbiker aus den u.a. in diesem Thread gesammelten Infos jetzt eine Karte erstellt hat und diese weiter ergänzt. Das ist sehr wertvoll - nach innen, wie auch nach außen. Ganz in diesem Sinne poste ich in diesem Thread seit knapp zwei Jahren regelmäßig entspr. Informationen. Muss ich das jetzt ändern, weil irgendjemand gemeint hat, dass es eine besonders gute Idee ist, einen zweiten Thread zu mehr oder weniger dem gleichen Thema aufzumachen? Müsste man diesen Thread jetzt also brach liegen lassen und nur noch in dem anderen posten? Und wenn ja, wozu hat man dann überhaupt ein zweiten Thread aufgemacht? Dieser Thread hier wurde drei Jahre lang genau so genutzt: Fälle von Fallen sammeln.

Und bis mir jemand halbwegs nachvollziehbar erklärt hat, warum es zu dem Thema jetzt einen zweiten Thread gibt, würde ich gerne weiter hier posten. Ist das OK?
 
Ich will nix sagen, ich wollte lediglich vorschlagen im entpsrechenden Sammelthema Deinen Eintrag hineinzukopieren.
 
Da ich dieses Jahr selbst schon sowas erlebt habe, Pfälzer Wald, Baumstamm bei Sieben Wege Richtung Lambertskreuz, sehr wahrscheinlich Wanderer innerhalb einer Stunde, ich bin den gleichen Weg hin und zurück gefahren, halte ich es mittlerweile schon für unbedingt notwendig eine derartige Dokumentation auf die Beine zu stellen. Dann aber bitte einen Fred und eine Karte, sonst wird das nix. Vielleicht auch eine bessere Karte als Google und ja, es sollte dann auch Unsafe Trails heißen, wenn es denn unbedingt auf Englisch sein muss. Es wäre vielleicht zu überlegen ob nicht auch eine Website sinnvoll wäre. Ich bin auf jeden Fall dabei.
 
Italien: Draht nach 3-4 Meter gerissen, sonst wäre es noch übler ausgegangen: Link
Spanien: hier ist es tödlich ausgegangen: Link

Ich kann weder Italienisch noch genug Spanisch um die Infos in die Karte zu verarbeiten.

Dann aber bitte (...) eine Karte

Gibt es denn irgendwo eine weitere Karte?

eine bessere Karte als Google

Vorschlag?

Dann aber bitte einen Fred

Dies ist das alte Thema dazu, wo bereits ein wenig gesammelt wurde. Wobei der TE eine andere Intention hatte und die Informationen teils zu schlecht sind, als dass man sie sinnvoll verwerten kann. Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht, dass rein der Sammlung von Vorfällen gewidmet ist. Jedoch beobachte ich beide Themen um die Karte zu vervollständigen.

und ja, es sollte dann auch Unsafe Trails heißen

Das sehe ich nicht so, denn das Ziel ist es sichere Trails zu haben!
 
und die Informationen teils zu schlecht sind

deshalb ist es ja auch so gut, dass Du jetzt eine klare Ansage gemacht hast, welche Infos Du brauchst
das kann man aber ja auch in diesem, alten Thread so handhaben und die Info-Qualität verbessern

Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht, dass rein der Sammlung von Vorfällen gewidmet ist.

In diesem Sinne wurde eigentlich auch dieser Thread geführt. Dass einzelne Diskussionen mal ausufern, ist halt typisch Forum. Kann Dir im neuen Thread auch passieren, ist aber besser als ein Thread, der irgendwann tot ist, weil nichts passiert. Da ist es besser mit dem Small-talk etc. zwischendrin zu leben. Das ist zumindest meine Erfahrung aus einigen Jahren Forums-Aktivität in diversen Foren.

Jedoch beobachte ich beide Themen um die Karte zu vervollständigen.

:daumen:

Ich kann weder Italienisch noch genug Spanisch um die Infos in die Karte zu verarbeiten.

Die beiden Fälle müssen ja auch nicht unbedingt in Deine Karte aufgenommen werden. Dennoch wollte ich sie der Vollständigkeit-halber hier reinposten. Auch um zu zeigen, dass es nicht immer nur bei halbwegs glimpflichen Unfällen bleiben muss. Diese Fälle sollten auch den deutschen Politikern, Verwaltung, Polizei, Verbänden zu denken geben.

Insgesamt ist es wichtig, die Anschläge (nichts anderes sind die Fallen) auch im jeweiligen Kontext zu sehen...
In anderen Ländern ist der Anteil an Privatwald deutlich höher und die Rechte der Privat-Waldbesitzer größer. Spanien hat zum Beispiel ein strengeres Betretungsrecht als Deutschland, Grundbesitzer dürfen auf ihrem Land/in ihrem Wald in anderen Ländern viel mehr machen und auch verbieten als in Deutschland. Das führt dazu, dass man in machen Regionen eigentlich gar nicht legal gefahren werden kann. Entsprechend vogelwild/vogelfrei sind die Biker.

Auch in England ist der Anteil an Privatbesitz viel höher, zudem großteiliger und die Rechte sind andere. Man darf nur auf ausgeschilderten Bridleways fahren und nur auf Public Footpaths spazierengehen. Abseits dieser Wege kann es Dir schon mal passieren, dass Dich der Landlord mit der Flinte zum Umkehren auffordert. Das kann dazu führen, dass man seine Tour immer wieder um sehr große Flächen Privatbesitz herumplanen muss (oder illegal fährt oder nur dort wo es erlaub ist (staatlicher Wald, Ausnahmen) oder direkt mit dem Auto in den nächsten Bike Park fährt). Mal eben am Feierabend eine Tour von der Haustür aus fahren, ist nicht so einfach wie in Deutschland.

Was ich damit sagen will: man kann die Fälle im Ausland nicht unbedingt auf Deutschland übertragen. Wir sollten froh sein, dass es in Deutschland das freie Betretungsrecht gibt und alles dafür tun, dass es erhalten bleibt. Dazu können die Verhältnisse und Eskalationen in manchen Ländern auch als abschreckendes Beispiel dienen.
 
  • Like
Reaktionen: TTT
Gibt es denn irgendwo eine weitere Karte?
Ich habe, bevor ich geschrieben habe kurz einmal Tante Google bemüht, sie hat auf die Schnelle nix gefunden. Sollte auch nur ein gut gemeinter Hinweis darauf sein sich nicht zu verzetteln, wie es manchmal im Forum vorkommt.

Eine bessere Karte als Google Maps, jo, da fällt mir zB. die Freiteitkarte oder andere OSM Karten ein. Nicht, dass mir die Google Karte oder deine Idee nicht gefällt, es ist nur so, dass da die Wege die wir so fahren meist garnicht drinne sind.

Das sehe ich nicht so, denn das Ziel ist es sichere Trails zu haben!
Als ich gegoogelt habe, habe ich auch einmal "Unsafe Trails" eingegeben. Da kommen dann alle von Hikern gesammelten Werke der gefährlichsten Wege der Welt. Voll krass. Bei "Safe Trails" kommen der Logig nach dann die sicheren Trails. Bei dir allerdings die unsicheren. Diese Logig kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich denke wir wollen hier die unsicheren und gefährlichen Trails dokumentieren, nicht die sicheren. Dann hätten wir gefühlte 1000 Jahre zu tun.
 
Ich denke, da gibt es kein richtig und falsch. Save trails hat in meinen Ohren den Charakter eines Kampagnen-Mottos. Wir wollen "Safe trails!" usw.

Die Karte soll langfristig für sichere Trails sorgen und kurzfristig vor unsicheren warnen bzw. dazu beitragen, dass die Biker die unsicheren Trails vorsichtig befahren.

Ich finde es gut, wie es ist, vor allem aber: Namen sind Schall und Rauch - viel wichtiger ist doch, dass es überhaupt dokumentiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist ja lediglich eine Betrachtungssache...
Kann mit beidem Leben und sollte wohl das kleinste Problem sein.
Dass in Google viele Wege gar nicht drin sind, muss ich zustimmen. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Fallen in OSM irgendwie mit taggen könnte oder welche anderen Möglichkeiten es noch gäbe?
 
Da ich nur bei mir in der Gegend ortskundig bin und meist nur Infos bekomme wie "der XY Trail zum Bach YZ runter" kann ich die Orte eh nicht genau zuordnen. Manche Angaben sind GPS genau, andere nur ganz grob. Somit reicht mir die Google Karte erst mal aus.
Ich sehe es eher als Hinweis in welcher Region man aktuell aufpassen sollte oder wo mal was gefunden wurde. In den beigefügten Links steht dann, wenn möglich, meine Quelle.

da fällt mir zB. die Freiteitkarte oder andere OSM Karten ein

Gib mir nen konkreten Hinweis (am besten mit Link) und ich werde es mir mal anschauen. Aussagen wie "da gibt's schon ganz gute" helfen mir nicht, es ist für mich erstmal genug arbeite alte Fälle zu dokumentieren.
 
Um eine Tendenz festzustellen und das fürs erste zu dokumentieren, reicht Google sicherlich aus. Ist für dich im Moment wohl auch am einfachsten. Klar macht das Arbeit und zu kompliziert soll es auch nicht sein, du willst ja noch zum biken kommen und nicht deine ganze Freizeit in dieses Projekt investieren.
Hier ein paar Karten-Links. Da ich dein Anforderungsprofil an Karten nicht kenne einfach kunterbunt.

http://freizeitkarte-osm.de/
http://www.openstreetmap.de/
http://leafletjs.com/
http://www.wanderreitkarte.de/
http://download.geofabrik.de/
http://opentopomap.org/#map=14/48.53570/8.18439
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap,
https://wiki.ubuntuusers.de/Openstreetmap

Was den Namen für dein Projekt betrifft, macht was ihr wollt, er sollte nur eindeutig und für jeden verständlich sein. Wenn ich sonst noch was tun kann, immer her damit.
 
Dokumentation ist hier wohl auch das Hauptziel, ein echter Warnhinweis für speziell Trail X oder Y ist wohl kaum machbar, da sich Morgen ja schon alles geändert haben könnte.

Aber stell sich einer vor, wenn da mal 200 Einträge auf ner Karte gemacht sind, die ernst zu nehmen sind. Da wird das Thema eben auch mal aus der Versenkung gezerrt und and Tageslicht gebracht, auch für die ewigen Augenzukneifer der Wanderfraktion.

Man muss es immer wieder sagen, das ist versuchter Totschlag bzw. vorsätzlicher Totschlag.
Denn genau das kann einem bei geringeren Unfällen schon passieren, z.B. auf der Seife ausrutschen.
 
So, ich habe mal alle genannten und nachvollziehbaren Fälle aus diesem Thema eingearbeitet (und noch paar weitere). Es scheint so als wäre das Phänomen des Fallenstellers durchaus regional abhängig. Ich nehme an, dass das z.T. daran liegt, dass dort wo mehr Fälle dokumentiert wurden insgesamt mehr mit MTBs gefahren wird.

Aber grundsätzlich liegt es bei Konflikten mit perversen Auswüchsen wohl
1) an der höheren Siedlungs bzw. Nutzungsdichte;
2) an der unsicheren Rechtslage gegenüber MTBern;

Das ist zumindest meine Interpretation der Sache. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und die Datengrundlage ist (zum Glück) noch nicht besonders groß. Dennoch finde ich, dass sich Tendenzen erkennen lassen.

Ich bin auch weiterhin für alle Hinweise dankbar (auch und gerade aus der Vergangenheit) damit die Karte mehr Aussagekraft bekommt. Und macht die Aktion publik, langfristig möchte ich auch den Blog (parallel zum Forum) mit den neuesten Vorfällen und Warnungen füttern.
 
dass dort wo mehr Fälle dokumentiert wurden insgesamt mehr mit MTBs gefahren wird.

Ja, vielleicht.....wobei es in der Alpenregion nicht gerade viele dokumentierte Fälle sind und dort wird ganz sicher ganz viel MTB gefahren. Es sind einfach noch zu wenige gemeldete Fälle um ein Muster zu erkennen.
 
Sagen wir es mal so: die militanten Mitbürger wüten eher vor der Haustüre. Wer in die Berge geht, ist halt entspannter. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten